Blind geworden oder blind geboren - was findet ihr schlimmer?

04/27/2016 17:28 asdfsdfgvcdf#46
Ich kann mir gut vorstellen, dass in einem Menschen, der von Geburt an blind ist, mit der Zeit das Verlangen aufkeimt, zu erfahren, wie diese Welt der Sehenden ist. Möglicherweise wird das Verlangen, die Welt - sei es nur ein einziges Mal - mit den Augen sehen zu können, für den ein oder anderen, die reinste Qual.

Ein ähnliches Bedürfnis wird aber auch bei Menschen aufkommen, die erblindet sind, nachdem sie bereits Zeit lebend verbracht haben.
Immerhin hat man ja gewisse Erinnerungen und möchte diese womöglich irgendwann erfrischen. Irgendwann will man die Liebste vielleicht wieder wahrhaftig sehen und ihre Blicke spüren können. Wie damals eben.

Ich kann mich nicht festlegen.
04/30/2016 19:13 MoonyMan#47
Quote:
Originally Posted by Haaul View Post
Denke das Blind werden schlimmer ist. All die Dinge, die du täglich mit deinen Augen betrachtest hast was völlig normal war, ist plötzlich weg. Ich denke, wenn man von Anfang an Blind geboren wird, wird man die Dinge auch nicht vermissen bzw. du kennst es halt garnicht.
this
05/06/2016 05:42 Evil Money#48
Lieber blind geboren, weil da wächst man schon damit auf, und kennt die andere Seite nicht.

Wenn man aber blind wird, ist es sehr schwer damit klar zu kommen.
05/06/2016 15:58 Sir Duke#49
Blind geworden
05/09/2016 22:29 KireyPrime#50
Blind geworden ist um einiges schlimmer. Ein komplett neues Umfeld, wo man sich erstmal zurecht finden muss.
05/15/2016 02:04 Yelin#51
Become, so you know at least how the world works/is like...
05/19/2016 17:40 cukey#52
Blind werden ist meiner Meinung nach schlimmer. Plötzlich ist alles anders und man muss sich komplett ungewöhnen..
05/19/2016 17:47 RocaBaton#53
Blind werden ist um Welten schlimmer. Man hat wie gewohnt alles gesehen. Schöne Dinge, Familie, Natur und so weiter und plötzlich ist es weg. Das könnte ich nicht aushalten. Jemand der von Geburt an blind ist, hat es einfacher da er überhaupt keine Ahnung vom Sehen hat und er es nicht so vermisst wie einer, der blind geworden ist.
05/26/2016 17:12 scopolamin#54
Meiner Meinung nach auf jedenfall blind geworden.
06/01/2016 19:07 .Genjie#55
Blind werden natürlich. Man muss sich komplett neu einfinden.
06/03/2016 14:43 Ascusa#56
Blind werden ist wohl erheblich schlimmer.
06/03/2016 14:46 DrCrash3r#57
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Was man nicht kennt das kann man nicht vermissen, ergo wäre es schlimmer wenn man erblinden würde. Außerdem kennen Menschen welche von Geburt an blind sind keine Farben, zumindest nicht das was ein Sehender sich darunter vorstellt.
jep
06/04/2016 22:51 Shiinya#58
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Was man nicht kennt das kann man nicht vermissen, ergo wäre es schlimmer wenn man erblinden würde. Außerdem kennen Menschen welche von Geburt an blind sind keine Farben, zumindest nicht das was ein Sehender sich darunter vorstellt.
Aber dir fehlen auch viele, grade positive Dinge die ein Sehender gehabt hat. Ein Blinder weiß nicht wie ein Baum aussieht - ein Sehender schon. Während dem Blinden also auch etwas in seiner Vorstellung fehlt, wie z.B. Farben, kann ein Sehender der blind geworden ist mehr mit seinem Kopf anstellen.
Als Blinder sehe ich einen Baum nur in seiner Form, mehr nicht. Als Sehender/Blind gewordener kann ich mir den Baum aber vorstellen in all seiner Pracht. Genauso wie Autos, Straßen usw..
Ich glaube das es das für mich einfacher machen würde, grade was die Orientierung im Alltag angeht. Klar wäre es echt scheiße sein Augenlicht zu verlieren, aber immerhin habe ich einen gesunden Geist mit all seinen gespeicherten Bildern um das zu kompensieren.

Nur weil man etwas vermisst, ist das nichts negatives. Manchmal ist auch das Vermissen selbst etwas gutes.
06/06/2016 00:05 Sir Percy#59
Blind geworden. Komplettes Neuland für jeden, den das passiert.
06/07/2016 00:18 Autrux#60
Quote:
Originally Posted by KireyPrime View Post
Blind geworden ist um einiges schlimmer. Ein komplett neues Umfeld, wo man sich erstmal zurecht finden muss.
^

Du musst alles neu lernen.
Wer Blind zur Welt kommt hat es da besser, da er es nicht anders kennt.