Quote:
|
Gute Ausführung. Das meinte ich mit "kann eigentlich wenig schiefgehen". Es müsste schon ein absoluter Krisenfall wie Krieg oder eine Wirtschaftskrise eintreten, damit wirklich ernsthafte Verluste entstehen. Nur eine Sache ist mir gerade unklar: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei einem ETF als passiv gemanagter Fonds keine Management-Gebühren anfallen. Sondern eben nur der Ausgabeaufschlag der Bank. Gibt es etwa auch aktiv gemanagte ETFs mit Managementgebühren?
|
Klar bei einer Globalen Wirtschaftskrise, wie 2007 erleidest Du auch Verluste. Aber Aktien sollte man in den meisten Fällen als Langfristiges Investment sehen. Mittlerweile sind die Kurse ja viel höher, als vor der Krise. Also hätte man trotzdem Plus gemacht.
Ausgabeaufschlag musst Du meist nicht zahlen. Was Du zahlen musst sind die Ordergebühren, bei deinem Broker. Managementgebühren haben die meisten ETFs auch. Da arbeiten zwar Computer im Hintergrund, aber das muss ja auch verwaltet werden, die Dividenden müssen neu angelegt werden usw. Das ist natürlich weit weniger, als bei einem richtigen Fond, wo die Manager entscheiden was gekauft wird oder nicht. Hier mal ein Beispiel:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Du siehst, kein Ausgabeaufschlag, aber 0.15% Verwaltungsgebühr. Allerdings sind 0.15% echt wenig im Vergleich zu nem richtigen Fond, der nen paar % nimmt.