Ich geh jetzt mal auf WoWSondermülls Definition vom Sinn des Lebens ein und möchte sie mal hinterfragen, bzw. anzweifeln.
"wir stagnieren an einem punkt, an dem es keine evolution mehr geben kann"
Du glaubst also, wir stagnieren?
Das möchte ich stark bezweifeln, wenn man hört, dass die Leistungskapazität des menschl. Gehirns im Durchschnitt gerade mal 20% genutzt wird.
Außerdem besteht Evolution ja nciht nur darin, sich an die Spitze der Nahrungskette zu kämpfen, sondern sich selbst auch zu "verbessen", bzw zu steigern.
Ich denke, der Sinn liegt weitestgehend, die eigentlichen "Bedingungen" & "Begrenzungen", bzw. "Limits" der Evolution zu sprengen.
Und das haben wir bis jetzt auch ganz gut gemeistert, wenn man mal betrachtet, dass die
Evolutionstheorie der Selektion (= Die Schwachen sterben. Die Starken überleben.) für den Mensch schon nichtmehr gilt.
Und da haben wir schon die Erste "Sprengung". Der Mensch umgeht die eigentlich natürliche Selektion durch selbst entwickelte Hilfsmittel (z.B. Rollstühe für querschnittsgelähmte).
Jetzt denkt ihr euch vielleicht: "Nach deiner Theorie hätten wir den Sinn des Lebens bereits erfüllt", womit ihr auch garnicht falsch liegen würdet.
Aber (!)
Der Sinn des Lebens kann ja durchaus mehrere Aspekte beinhalten.
Nachdem wir nun die Grenzen gesprengt haben, betrachten wir mal einen anderen Aspekt. Wie wär es zum Beispiel mit dem simplem Überleben.
Der Sinn des Lebens kann, und tut es wohl auch, darin bestehen, einfach zu überleben. Und damit sind wir so schnell nicht fertig. ;)
Schade, finde ich auch, WoWSondermüll, dass du diene Definition anscheinend nur auf den lieben Palneten Erde beziehst.
Wer hat dir denn verklickert, dass wir die Spitze der Evolution bereits erreicht haben? ;)
Wer weiß, wer/was da draußen ncoh auf uns wartet... (Ich will jetzt nicht verrückt klingen, aber man muss ja ganz neutral an so eine Frage rangehen :p)
Der Sinn des Lebens ist wohl beinahe undefinierbar...
- Erstens, hat er wohl unendlich viele Aspekte.
- Zweitens: Wer sagt, dass das Leben einen Sinn haben muss?
- Und drittens: Wer legt eine allgemein gültige Definition fest?
Da ich gerade ein wenig Zeit habe, werde ich noch ein paar weitere Aspekte betrachten...
Der Sinn des Lebens, verallgemeinert, könnte auch darin bestehen, eine Art Symbiose mit der Erde sein.
Eine Art Friede, bzw. Einklang mit der Natur. (Bescheuerter Satz "Nummer 2." :D)
Auch da müssen wir wohl noch ein bisschen Arbeiten. :p
Der Sinn des Lebens ist/wird wohl schon lange hinterfraget/debattiert.
Eine richtige Antwort (abgesehen von 42 & 19-24) gibts wohl nicht.
Vielleicht besteht des Sinn des Lebens auch darin, die Erde zu verlassen & uns nicht nur auf der Erde an die spitze der Evolution zu kämpfen, WoWSondermüll ;), sondern auch auf anderen Planeten.
Naja. Vielleicht hol ich ein bisschen weit aus, für einen Simplen Forenbeitrag, aber ich denke, dass wir es mit einer äußerst interessanten Frage zu tun haben. Außerdem tuts ein "
LoL, RoFl, xD!!11 Der Sinn des lebens ist saufen & fi**en & außerdem 24367 & Kuchen" (Ich mag Kuchen (!)) einfach nicht.
Ein Forum wirds wohl auch nicht tun, da man irgendwo erstmal ordentlich Lebenserfahrung braucht und recht tief in die Materie eindringen sollte, um überhaupt mal eine mögliche Definition aufzustellen.
In dem Sinne: Ich hoffe, es hat euch gefallen, meine Definition zu lesen.
(Kommentare sind erwünscht ;))
ps: Bei Bedarf & Interesse erweitere ich den Post gerne.
Grüße Pex
Edit:
Quote:
Originally Posted by Muplo
Objektiv betrachtet lehnt sich die Theorie "Sinn des Lebens" stark an Darwin. Nur die starken überleben und wie heißt es? Fressen oder gefressen werden. Reflektiert heißt es heute einfach nur: Geld, Sex und wieder Geld.
|
Da Muss ich nochmal einspringen. Wie bereits in meinem Post ebschrieben, gilt die Theorie von Darwin ncihtmehr für den Menschen. In keinster Weise.
Besonders, da sich "Survival of the fittest" nicht auf Geld & Sex projezieren lässt.