Quote:
Originally Posted by RoflStoffl96
Deutschland sollte es garantiert lassen Ländern zu helfen welche nicht in der Lage sind sich zu revanchieren. In einige Länder fließt soviel Spendengeld und doch werden diese Länder nie auf unserem Stand sein bzw wenn Deutschland hilfe braucht etwas für uns tun.
|
Nennt sich
Humanismus.
Zu der Nationalsozialismus-Assoziation kann ich nur immer wieder sagen:
Nein unsere Generation und auch die Generation unserer Eltern haben mit den Taten nichts zu tuen. Lediglich die Generation unserer Großeltern und unter Umständen noch deren Eltern, haben mit den Geschehnissen zu leben/büßen.
Dennoch können wir als "unbefleckte" Generation nicht einfach den Holocaust leugnen und müssen ihn stets in Erinnerung rufen.
Und um ehrlich zu sein finde ich das es mehr ein Problem der Scham ist, als eigentlich zu sagen: "Deutschland ist ein gutes Land". Wobei ich darauf hinweisen muss, dass es ein sehr schmaler Grad zwischen Nationalismus und Rassismus ist.
Man bekommt halt von früh an die ganze Geschichte erklärt und indirekt wird einem auch gesagt, dass man sich dafür zu schämen hat. Völlig falsch wie ich finde. Wie Eingangs erwähnt hat unsere Generation damit nichts am Hut, sondern uns obliegt die Aufgabe des Erinnerns.
Aber schließt es sich denn nun wirklich kategorisch aus zu sagen, dass Deutschland ein super Land ist, trotz seiner unrühmlichen Vergangenheit ?
Für mich nicht, aber man muss jetzt auch nicht gleich auf die Straße gehen und Brüllen: "Deutschland ist das beste Land der Welt schalalalala", weil das ist ein völlig übersteigerter Nationalismus der genau zu dem führte was im ersten und zweiten Weltkrieg Alles ablief.
@Alle die hier schreiben:
Wie kann man nur in Deutschland hungern ?
Es gibt immer Situationen, in denen ein Mensch oder Familie nicht mehr weiter weiß, völlig in die Armut abrutscht und tatsächlich dann auch hungert. Aus diesem Sumpf wieder rauszukommen ist Weiß-Gott-nicht einfach und ich habe vollstes Verständnis dafür wenn es solche Menschen gibt.
Im selben Atemzug möchte ich aber auch erwähnen, dass wir in Deutschland wirklich viele tatkräftige Institutionen haben, die einem Helfen können. Meist ist diese Hilfe beschränkt, aufgrund der finanziellen Möglichkeiten (wobei ich das nun nicht immer glaube), aber definitiv gegeben.
Das keiner Hungern muss in Deutschland ist in meinen Augen utopisch. Das wir aber einigermaßen Hilfe anbieten können ist Fakt.