Quote:
Originally Posted by 롤렉스
Das will ich sehen, dass du ein Uhrwerk, das qualitätsmäßig auch nur annährend an ein Kaliber von Rolex, das nicht 50 Jahre alt ist, heranreicht, für 100€ bekommst.
Automatikwerk ist nicht gleich Automatikwerk
|
Funktional eben schon. Auch ein gestanztes Automatikwerk für 10€ aus China zeigt mir mit halbwegs vertretbarer Ungenauigkeit für ein paar Jahre die Zeit an. Und wenns kaputt geht, kauft man sich eben ein neues, dir werden in deinem Leben kaum so viele Chinauhrwerke kaputt gehen, als dass du am Ende mehr Geld ausgibst als für die Rolex. Nur mit besserer Qualität im Sinne von längerer Haltbarkeit ist der Preis also nicht zu rechtfertigen. Ein Großteil des Preises fällt also auf den Namen und auf die als besonders toll empfundene Uhrmacherkunst ab. Im Grunde also nichts anderes als bei der Smartwatch, bloß dass die Kunst dort nicht beim Zusammenbau, sondern bei der Entwicklung stattfindet.
PS: Und nein, ich wetter nicht gegen teure Uhren, ich trage zwar eigentlich nie eine Uhr, finde Uhrwerke aber trotzdem sehr faszinierend und kann meinen Vater sehr gut verstehen, wenn er sich eine Uhr von IWC kauft.