Aliens

11/08/2014 23:50 .FiireLove#46
Quote:
Originally Posted by KamikazeOli View Post
Ok das kann sein das mit dem Universum aber es gibt sehr sehr viele Galaxien und da ist es sehr warscheinlich einen Planet zu finden wo es genauso wie bei uns ist und das da Lebensformen existieren..... Wieso sollten wir denn die einzigsten Lebensformen sein ? Irgendwo da draußen hats genau den gleichen Effekt gegeben wie bei uns auf der Erde.....

BTW: Finde auch dieses Thema sehr spannend und Interessant. Finde es gut hier mal drüber zu schreiben :)
Planeten die der Erde ähneln wurden schon gesichtet. So genannte Exoplaneten. Einer war der Erde z.B. sehr ähnlich. Sehr viel Wasser(Ozeane), aber etwas weniger Land wie bei uns. Der größte Unterschied war glaub das der Planet drei Monde hatte im Gegensatz zu unserem.

Solche Themen gibts eigl immer wieder.
11/09/2014 03:19 Knecht Noobrecht#47
Ich gehe stark davon aus das sehr viele Planeten bewohnt sind und wenn es sich dabei nur um Bakterien oder ähnliches handelt.
11/09/2014 03:21 Panzerjäger#48
Schätze mal das es irgendwo im Universum Aliens b.z.w andere Lebewesen geben wird von denen wir noch nichts wissen.
11/09/2014 11:49 KamikazeOli#49
Quote:
Originally Posted by .FiireLove View Post
Planeten die der Erde ähneln wurden schon gesichtet. So genannte Exoplaneten. Einer war der Erde z.B. sehr ähnlich. Sehr viel Wasser(Ozeane), aber etwas weniger Land wie bei uns. Der größte Unterschied war glaub das der Planet drei Monde hatte im Gegensatz zu unserem.

Solche Themen gibts eigl immer wieder.
Jop das stimmt das kam ja schon öfters in den Medien.... Oder das Planeten so aussahen wie unsere Erde blos das die jetzt anders sind und das man da vielleicht hinweise auf Lebensformen finden könnte.

Aber falls es echt Aliens gibt wäre ich echt mal gespannt auf deren Technologie ich meine stellt euch mal vor die leben schon viel länger als wir dann sollte ja auch ihre Technologie auch um weiten weiter sein als unsere da wir eine recht junge Spezies sind
11/09/2014 14:13 Singhanian#50
Quote:
Originally Posted by KamikazeOli View Post
Jop das stimmt das kam ja schon öfters in den Medien.... Oder das Planeten so aussahen wie unsere Erde blos das die jetzt anders sind und das man da vielleicht hinweise auf Lebensformen finden könnte.

Aber falls es echt Aliens gibt wäre ich echt mal gespannt auf deren Technologie ich meine stellt euch mal vor die leben schon viel länger als wir dann sollte ja auch ihre Technologie auch um weiten weiter sein als unsere da wir eine recht junge Spezies sind
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, wir wissen zu wenig, als das wir uns ein entferntestes Bild zu recht legen könnten. Und wenn sie weiter entwickelt sind, muss das nichts gutes sein...
11/09/2014 17:06 Mr.Kub#51
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "wir" nicht alleine sind,
aber bis wir auf Aliens stoßen, werden wir uns alle
gegenseitig getötet haben. Richtiger Philosoph. :D
11/09/2014 17:50 _iVendetta#52
ich denke dass es irgendwo nen paralleluniversum gibt welches auch ein forum names epvp hat, nur dass es dort coole memberz gibt :---))))
11/09/2014 18:18 Shadow992#53
Mittlerweile sind sich doch viele Wissenschaftler über folgendes einig:

1. Die Drake-Gleichung liefert zumindest eine seeeehr grobe Abschätzung der belebenswerten Planeten (Drake-Gleichung ? Wikipedia)

2. Die Zivilisationen (also intelligente Wesen), die dabei übrig bleiben, belaufen sich auf nur ein paar bis hin zu 100 Zivilisationen (im optimistischen Fall) in unserer Milchstraße.

3. Die Milchstraße besitzt eine Ausdehnung von rund 100.000 Lichtjahren.
Das heißt für unsere Schätzung oben, auf ca. 1000 Lichtjahren kommt eine Zivilisation (im optimistischen Fall).

Das heißt 2 Zivilisationen sind im Durchschnitt 1000 Lichtjahre entfernt.
Macht euch mal klar, was das heißt:
Das heißt, würde man mit Lichtgeschwindigkeit reisen, bräuchte man immer noch 1000 Jahre bis man eine andere Zivilisation erreicht.

Man bräuchte also ein gewaltiges Raumschiff, mit einer relativ großen Anzahl an außerirdischen ODER mit der entsprechenden Technik um sich einzufrieren/das Leben zu verlängern/sich zu klonen/von "Luft und Liebe" zu leben usw.

Besitzt jedoch eine Zivilisation Wissen in dieser Größenordnung, dann gibt es genau 2 mögliche Szenarien für "das Zusammentreffen Mensch - Alien".

1. Die Aliens würden sich so gut vor uns verstecken können (auf Grund ihrer weit fortgeschrittenen Technik), dass sicher nie jemand auch nur einen blassen Schimmer hat, dass dort Aliens sind.

2. Die Aliens würden sich definitiv von JEDEM sehen lassen und die Menschheit aktiv erforschen. Man würde eventuell Wissen austauschen usw.

Halten wir also fest:
Gäbe es Aliens auf der Erde, dann sicher nicht in Form von "Kornkreisen, Ufos und sonstigen Humbug", sondern so, dass wir es definitiv wissen oder eben so dass wir es nicht mitkriegen.

Daher halte ich jegliche Alienberichte für total unnütz und vor allem unwahr.

Edit:

Macht euch auch mal klar was es heißt, dass Leben existiert.
Wer ein bisschen einen tieferen Einblick in die Biologie und vor allem in die Chemie hat, der wird enorm schnell fest stellen, dass es selbst bei Bakterien (also sehr einfaches Leben) enormes Glück braucht, bis mal eben so ein Bakterium entsteht (und vor allem überlebt).

Als Laie kann man sich das am einfachsten mit folgender Frage klar machen:
"Wie kann man aus ein paar Atomen und ein bisschen Energie etwas herstellen, dass sich selbst reproduziert und selbstständig handelt?"

Die Antwort auf diese Frage ist extrem komplex.
Auch die Tatsache, dass es offensichtlich bisher noch kein Mensch geschafft hat spricht für sich.
Die Menschheit forscht mit Sicherheit schon ein Jahrhundert an dieser Frage und hat keine nennenswerten Ergebnisse erzielt, obwohl penibel genau danach gesucht wird.

Und dann kommen da mal eben so 2 Planeten, die zusammen stoßen und PUFF... Es gibt Leben... oder so...
Der Zufall den es für das Entstehen von Leben braucht ist enorm, also vergesst mal ganz schnell den Gedanken ala "Da gibt es bestimmt Milliarden von Bakterien da draußen". So viel wird es gar nicht sein. ;)

Edit2:
Auch sehr interessant ist das Fermi-Paradoxon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon

Edit3:
Und was für Informatiker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Sonde
11/10/2014 01:34 Lυnι#54
Ich mag ja solche Themen immer wieder :D

"Nein" ist hier überflüssig wieso? wir Menschen stehen noch ganz am Anfang oder besser gesagt wir kennen noch nichtmal ein Bruchteil davon, was es im Universum gibt. Wir können weder die Größe noch die Anzahl der Planeten / Universum genau sagen. Das sind Größenordnungen die wir Menschen uns gar nicht vorstellen können.

Beispiel

Unsere Milchstraße soll ein Durchmesser von ca 100.000 Lichtjahre haben. Wisst ihr wie groß das ist? Lichtgeschwindigkeit bewegt sich mit knapp 300.000 km/die Sekunde und das in einem Jahr sind ca ~ 10 Billionen km und jetzt gibt es nicht nur eine Galaxie wie unsere Milchstraße sondern Milliarden von Galaxien

ich will damit nur sagen das bei solch einer größe wir bestimmt nicht die einzigen Lebewesen sind , die im ganzen Universum leben.

Deswegen ist meine Antwort auf solch einer Frage immer mit "Ja sie gibt es" zu beantworten, denn es ist unmöglich alle Planeten oder Sonnensysteme zu erforschen, um zu schaun ob andere Lebewesen existieren.

und noch was als kleiner tipp:

...denkt drann viele wissen es nicht oder vergessen es, dass was wir von unsere Erde aus sehen, sei es mit Teleskopen oder sonstigen High-Tech mitteln, wir können nur das sehen was uns die Vergangenheit sagt. Wenn du nachts hoch im Himmel auf die Sterne schaust, siehst du die Vergangenheit und nicht die Gegenwart :) wer es nicht kappiert googelt mal einfach etwas danach. Hat was mit der Entfernung zu tun.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir fündig werden.
11/10/2014 06:51 Schlüsselbein#55
@luni: c beträgt ca 3E8 Meter pro _Sekunde_. ein Lichtjahr bewegt sich demnach so bei ca 10^16 km.
11/11/2014 01:26 Singhanian#56
Quote:
Originally Posted by Lυnι View Post
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir fündig werden.
Wieso? Meinst du wenn der Mensch sich seine Ressourcen ausgeschöpft hat, wird die Wahrscheinlichkeit auf Kontakt mit Aliens oder Belege jener Existenz gesteigert?

Das ganze Thema lässt schier unendlich viel Spekulationsraum offen, also werf ich mal die Frage in den Raum wie es mit sich wiederholenden Mustern aussieht?
Stellt euch nur mal vor, dass wir in all unserem "Fortschritt" nur biologische Prototypen sind.
11/11/2014 02:32 Gürkin#57
Es ist sehr naiv und arrogant, zu denken dass wir und die Tiere, die einzigen Lebewesen im Universum sind. Wieviele Milliarden Planeten es gibt und wir leben auf EINEM davon, denkt ihr wirklich wir sind die einzigen Lebewesen? Ich bin mir zu 101% sicher, dass ich noch etwas ziemlich verschicktes vor meinem Ableben sehen werde.