Eine automatische Schaltung wie das Steptronic von BMW oder das DSG von Porsche/VW mit Schaltwippen ist aber trotzdem eine Automatik, das Getriebe legt ja nach wie vor den Gang automatisch ein. Und wenn du die Wippen nicht betätigst fährst du ja nach wie vor vollautomatisch, du greifst ja lediglich dann ein, wenn du gerade Lust dazu hast.
Und ja, wenn du beim Beschleunigen die Schaltwippe "Down" hältst, sagst du der Automatik, dass sie nicht schalten soll, zumindest im Porsche.
Und ja, wenn du beim Beschleunigen die Schaltwippe "Down" hältst, sagst du der Automatik, dass sie nicht schalten soll, zumindest im Porsche.
Das sind ja auch völlig verschiedene Autos, wenn du zumindest ähnliche Autos mit ähnlichen Leistungen fährst beschleunigt der Wagen mit automatischer Schaltung logischerweise schneller, da du in der Zeit, in der du kuppelst und den nächsten Gang einlegst logischerweise nur rollst und nicht beschleunigst, ein gutes Automatikgetriebe verkürzt die Zeit aber erheblich, bei nem DSG ist dieser Zeitraum sogar quasi gar nicht mehr vorhanden.Quote:
Und zum Beschleunigen: Das Beschleunigen kommt (mir zumindest), wenn gewollt, sehr viel rasanter vor als mit einem Automatik. Klar hängt das auch vom Auto ab, aber ich fand das Beschleunigen bisher mit Schaltgetriebe immer "cooler", sprich rasanter und schneller. Bin bisher mit einem fast 20 Jahre alten Opel Astra (Schalt), neuem Smart und neuem Kia SUV gefahren. Das Fahren mit dem neuen Kia wahr natürlich insgesamt wesentlich angenehmer, aber das Beschleunigen fand ich mit dem alten Schalt-Opel besser.