IT-Berufe mit einer 4-5 in Mathe?

02/15/2014 01:42 nico_w#46
>4 in Mathe
>eine(!) Bewerbung geschrieben
>Praktikum
>Ausbildung
true story

Ich glaube, man muss da teilweise schon etwas Glück haben. :|
02/15/2014 02:04 MrSm!th#47
Quote:
Originally Posted by blam5 View Post
was für nen bullshit ^^

ich habe sowohl mathe 2 semester an ner uni und an ner fh besucht, da gibt es keinen unterschied
Mathe an der Uni ist wesentlich theorie- und beweislastiger, hängt aber sicherlich auch von Uni und Fh ab, wie stark der Unterschied letztendlich ist.

Quote:
mathe am gym ist nur ausrechnen
Nicht wirklich.
02/15/2014 02:17 Master674b#48
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Mathe an der Uni ist wesentlich theorie- und beweislastiger, hängt aber sicherlich auch von Uni und Fh ab, wie stark der Unterschied letztendlich ist.

Nicht wirklich.
Also ist im Umkehrschluss Mathe an der FH Praxislastig? Uhm wat?
Ich würde keinen Unterschied mehr zwischen Uni und (Fach-)Hochschule machen.

Das läuft seit dem neuen System eigentlich nur darauf hinaus ob du noch Master dranhängst, dann dürfte da bestimmt noch was dazukommen.
02/15/2014 02:49 NotThatBad#49
:cool:
Quote:
Originally Posted by Master674b View Post

Das läuft seit dem neuen System eigentlich nur darauf hinaus ob du noch Master dranhängst, dann dürfte da bestimmt noch was dazukommen.
die fh ist allgemein praxislastiger. ich studieren win, während wir im 1 semester schon mit programmieren angefangen haben, haben uni-semester noch nicht eine zeile programmcode geschrieben. ich will das jetzt nicht negativ bewerten, es gibt trotzdem oft einen gewaltigen unterschied zwischen fh und uni.

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Nicht wirklich.
na was solls denn sonst sein? kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, dass wir in der oberstufe mal was anderes außer rechnen gemacht haben
02/15/2014 03:13 MrSm!th#50
Quote:
Originally Posted by Master674b View Post
Es gibt ihn in Mathe aber noch. Wenn du so willst, kann man es praxislastiger nennen, ja. Es wird mehr Wert auf die Anwendung von mathematischen Gesetzen gelegt als auf die Herleitung.
Ein paar Schulfreunde, die an der Uni Informatik studieren, bekommen quasi in jeder Übung irgendwelche Beweisaufgaben ins Gesicht geschlagen.
Ich habe das mit keinem Satz gewertet, es ist lediglich eine Feststellung. Ich will damit keinesfalls sagen, dass eine FH Bildung dadurch weniger wert ist (ich studiere selbst an einer).
Quote:
Nein, nur weil die Abschlüsse formal gleich sind, heißt es nicht gleich, dass an beiden Hochschularten auf dieselbe Weise unterrichtet wird.

Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
na was solls denn sonst sein? kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, dass wir in der oberstufe mal was anderes außer rechnen gemacht haben
Ich weiß ja nicht, auf was für einem Gymnasium du warst, aber in unserem Mathe LK haben wir durchaus auch mal Beweise durchgeführt oder mussten selbst denken. Stumpf fertige Lösungen ausrechnen war da nicht.
02/15/2014 23:08 Seenzu#51
Quote:
Originally Posted by 大好き View Post
Du hast keine Ahnung :)
Ich denke du hast keine Ahnung das was er schreibt ist richtig.
Da ich auch so eine Schule besuche.
02/15/2014 23:09 merquart#52
Mathe ist natürlich ziemlich von Vorteil, aber wenn du dich in dem IT Bereich gut auskennst und ordentlich lernst, dann werden sie dich sicherlich nicht wegen deiner Mathe Note ablehnen. Wenn du danach noch 'ne normale IT Ausbildung machst und dort alles gut bestehst, dann sollte das klappen.