Ist das Abitur ein Intelligenzbeweis?

01/29/2014 00:58 guapopaul#46
Intelligenz ist in der Schule definitiv von Vorteil. Das macht allerdings keinen Abiturienten gleich zu einem intelligenteren Menschen als einen Absolventen niedriger Schulabschlüsse.

Wie oft sieht man Idioten, die in der Schule bloß ihre Zeit absitzen und ohne großes Engagement glücklich ihren Abschluss bekommen. Und genau die Leute sehe ich heute in der Uni wieder, zahlen hunderte Euro Semestergebühren ohne die Absicht wirklich studieren zu wollen.

Auf der anderen Seite gibt es die Kandidaten, die mit Bestnoten ihren Abschluss in der Tasche haben und quasi für die Schule oder das Studium leben. Ist es intelligent dafür seine sozialen Kontakte zu vernachlässigen, seinen Körper nicht mit Sport zu quälen und sich nicht mal seinen wahren Interessen hinzugeben? Oftmals kommt es mit so vor, als würden sie nur vor sich hin vegetieren.

Aber wenn ich ehrlich bin. Und ich habe ja auch meinen Stolz und weiß das Abitur sehr zu schätzen. In der Realität halte ich Abiturienten für intelligenter als seine gleichaltrigen Mitstreiter. Dass die Schule einen in seiner geistigen Entwicklung fördert und trainiert ist für mich unumstritten. Und wenn eure Definition von Intelligenz anders ist, dann ist es euer Problem.

Selbstverständlich gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen. Nicht, dass ihr mir gleich wieder ankommt. Nur weil ich Abitur hab.
01/29/2014 01:22 .StarSplash#47
Quote:
Originally Posted by guapopaul View Post
Und genau die Leute sehe ich heute in der Uni wieder, zahlen hunderte Euro Semestergebühren ohne die Absicht wirklich studieren zu wollen.
Die sind intelligent, jedenfalls, wenn sie an einer Uni studieren an der es ein Bahnticket für das gesamte Bundeland gibt und das brauchen. (Bspw. Köln)

-> 230,32 Semesterbeitrag -> 6 Monate mit Bus und Bahn durch NRW, das Ticket kostet sonst offiziell 225€ pro Monat (im Abo). Macht 1119,68 Ersparnis. Abstriche muss man so gut wie keine machen.
01/29/2014 02:00 A​​#48
Sind Abiturienten nicht die immer kiffen und eine hipster Brille und selbst Gestricken Pullover tragen ?

Hätte nie gedacht das sie 2 Jahre extra schule machen
01/29/2014 06:59 Fuchsfeuer#49
Quote:
Originally Posted by xMischa View Post
Schulen werden nicht eröffnet, um intelligente Menschen zu fördern oder zu finden, sondern um Menschen in verschiedenen Schubladen stecken zu können.
Was bringt dir beispielsweise der intelligenteste Mensch als Arbeiter, wenn er nicht diszipliniert ist?
Deshalb bringt dir Intelligenz an sich auch einfach gar nichts, wenn du nicht diszipliniert bist und deinen scheiß Arsch nicht hoch bekommst.
Du willst mir sagen in der Schule lernt man disziplin und anstand ? vll früher
01/29/2014 07:18 Radio Active#50
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Nein, gibt leute die einfach 6 Stunden 7 Tage die Woche durch lernen und dann vll ne 1 schreiben und andere lernen 10 min am Tag vor der klausur und schreiben auch ne 1. Außerdem kommt die mündliche Note dazu: Wenn ich einfach zu faul bin mich zu melden bin ich dann dumm ? Nein.
Sowas wie nicht Strecken weil man Faul ist gibt es nicht.
Entweder wusstest du bei diesen Fragen die Antworten nicht oder du hattest einfach Angst davor was falsches zu sagen, wobei ich finde, dass hier letzteres eher das Problem ist. Denk mal nach.
01/29/2014 12:53 .Neymar#51
Schule ist nichts anderes als auswendig lernen, das hat 0 mit Intelligenz zutun.
01/29/2014 13:10 F O R S E N B O Y S#52
Quote:
Originally Posted by .Neymar View Post
Schule ist nichts anderes als auswendig lernen, das hat 0 mit Intelligenz zutun.
Komische Schule hast du da
01/29/2014 13:54 ZeroShout#53
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Solange du nichts ändern kannst und vom System abhängig bist, ist es genau wie ich sagte.

Wenn du denkst du kommst als kleiner Revoluzzer durch Schule, Studium und Beruf, wirst du irgendwann auf die harte Tour auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Und deshalb sollte man sich dem also unterwerfen?
01/29/2014 14:34 xMischa#54
Quote:
Du willst mir sagen in der Schule lernt man disziplin und anstand ? vll früher
Hab ich doch gar nicht geschrieben.
01/29/2014 14:52 -Flozilla-#55
Quote:
Originally Posted by pioder View Post
eher anders rum, die dummen passen sich an und die intelligenten versuchen das system zu verbessern.
Man verbessert mit "nichts tun" aber nicht das System.
01/29/2014 16:17 *Messi*#56
Nein. Oh Gott, nein!

In meiner Klasse hatten wir solche asozialen Leute gehabt (im Sinne von, nur abschreiben, scheiße bauen und 0 Interesse gezeigt, sowie immer zu Spät gekommen), selbst die haben es in die Hochschule geschafft.

Intelligente Menschen erkennst du sofort und niemand kann über's Internet sagen das er intelligent ist.

Die Schule ist die Grundbildung, dazu gehört ( finde ich ) auch die Hochschule, auch wenn sie nicht jeder machen kann. Interesse ist ein Weg um intelligent zu sein.
01/29/2014 16:25 Kraizy#57
Nein, mein Bruder macht Abitur und hat so dumme Mitschüler, das glaubt man kaum.
01/29/2014 17:23 Seekin#58
Quote:
Originally Posted by *Messi* View Post
Intelligente Menschen erkennst du sofort und niemand kann über's Internet sagen das er intelligent ist.
Ich bin intelligent.

Quote:
Originally Posted by .Neymar View Post
Es zeugt schon von Intelligenz, wenn man etwas auswendig lernt (egal, ob es einen interessiert oder eben nicht). Wer die Chance, eine gute Note nur durch das Ausweniglernen zu bekommen, nicht nutzt, sollte sich eher Gedanken um die eigene Intelligenz machen.
01/29/2014 17:35 Tigger'#59
Quote:
Originally Posted by Zombernatural View Post
Komische Schule hast du da
Das ist eine Tatsache, natürlich braucht man dafür auch Interesse und etwas im Kopf, aber sonst muss man um gute Noten zu bekommen nur den Stoff auswendig lernen ;)
01/29/2014 17:40 F O R S E N B O Y S#60
Quote:
Originally Posted by Tigger' View Post
Das ist eine Tatsache, natürlich braucht man dafür auch Interesse und etwas im Kopf, aber sonst muss man um gute Noten zu bekommen nur den Stoff auswendig lernen ;)
Wie gesagt, komische Schulen habt ihr da. In meiner ging's darum, Fachwissen auf verschiedene Bereiche anzuwenden und diese dann später im Kontext zu nutzen. Da hat einem das Auswendiglernen der Begrifflichkeiten in der Klausur auch nicht mehr als 6 Punkte gebracht,