Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Die Meinungen, die sich aufgrund der Angst vor der Hölle bilden, zB Religionskriege, Intoleranz gegenüber Homosexualität usw. verabscheue ich sehr wohl. Aber dafür kann ein Gottesglaube an sich nichts, das sind eher die religiösen Schriften der großen Weltreligionen und was die Menschen daraus schließen.
|
Komm, das ist total verallgemeinernd. Homosexualität ist zwar nicht vorgesehen, aber Intoleranz bzw diese Respektlosigkeit, die von vielen ausgedrückt wird ist die eigentliche Sünde. Es machen zwar viele, aber vorgeschrieben ist es nicht. Das hat eher mit der Kultur und der Erziehung zu tun. Ich persönlich habe auch homosexuelle Freunde.
Die von denen du redest sind größtenteils die, die keine Ahnung von ihrer eigenen Religion haben.
Gewalt ist genau so eine Sünde. Demnach auch die Kriege, aber manche wollen das ja nicht einsehen und sorgen für die oben genannten Vorurteile.
In meinen Augen sollte Religion theoretisch bei all den "Gläubigen" auf der Welt für Frieden sorgen. Theoretisch...
(alles aus der Sicht des Islams - bei anderen Weltreligion und dem Jediismus weiß ich weniger)
Edit: Die Bedeutung von "gläubig" geht hier eigentlich verloren und damit in so reichen Ländern, wo man Religion eigentlich kaum nötig hat bzw es hier überhaupt keine Rolle spielt, die Religion einfach nur als "Titel" gesehen wird, um den sich keiner kümmert.
"Ja, ich bin Christ. Wth ist ein Jesus?!"