Lizenz fürs Kinderkriegen - Ja oder Nein?

06/03/2013 15:19 marykillsjane#46
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Die Erde ist ohnehin überbevölkert. Gerade das ist einer der Punkte, die es sinnvoll machen.

Schonmal was von Adoption gehört?
Wie läuft es denn wohl, wenn Eltern momentan das Kind weggenommen wird, weil sie zu unfähig sind? Schmeißt man die weg? So weit wird man ja wohl noch denken können...
Gibt genug kinderlose Paare, die gerne Kinder hätten. Homosexuelle z.B. :)
Kommt drauf an wie die Gesetze gestaltet werden.Wenn nur Menschen mit Lizens Kinder bekommen dürften was würde dann passieren wenn man dagegen verstößt ?
Es gäbe zwei Möglichkeiten :
Die erste wäre den Eltern einfach das Kind abzunehmen,aber keine Strafe zu verhängen (wäre noch die sagen wir mal vernünftigere, Lösung).
Die zweite wäre es das ganze genauso ablaufen zulassen ,allerdings noch eine Sanktion zu verhängen. Das ist wohl die wahrscheinlichere Variante denn ohne Sanktionen probieren es die Leute welche es nicht sollen einfach immer wieder.Die Sanktion würde vermutlich in Form einer Geldstrafe durchgeführt werden .Und da sind wir wieder am selben Punkt wie in China ,da Menschen mit wenig Geld welche ungewollt Schwanger sind eben nicht diese Strafe zahlen wollen und deshalb ihr Kind "entsorgen".
06/03/2013 16:10 Chicken17#47
So eine unnötige Umfrage, ganz ehrlich. Dagegen.

Wie wäre es mit ner Umfrage über ne Lizenz fürs Umfragen erstellen oder wenn theit seine eigene Sektion bekommen würde? Würde mich jemand unterstützen?
06/03/2013 18:26 MrSm!th#48
Quote:
Originally Posted by marykillsjane View Post
Kommt drauf an wie die Gesetze gestaltet werden.Wenn nur Menschen mit Lizens Kinder bekommen dürften was würde dann passieren wenn man dagegen verstößt ?
Es gäbe zwei Möglichkeiten :
Die erste wäre den Eltern einfach das Kind abzunehmen,aber keine Strafe zu verhängen (wäre noch die sagen wir mal vernünftigere, Lösung).
Die zweite wäre es das ganze genauso ablaufen zulassen ,allerdings noch eine Sanktion zu verhängen. Das ist wohl die wahrscheinlichere Variante denn ohne Sanktionen probieren es die Leute welche es nicht sollen einfach immer wieder.Die Sanktion würde vermutlich in Form einer Geldstrafe durchgeführt werden .Und da sind wir wieder am selben Punkt wie in China ,da Menschen mit wenig Geld welche ungewollt Schwanger sind eben nicht diese Strafe zahlen wollen und deshalb ihr Kind "entsorgen".
Weil man eine Geldstrafe auch gar nicht den finanziellen Gegebenheiten anpassen kann. Aber nein, ich würde keine Strafe verhängen. Die Fortpflanzung ist ja nicht schlimm. Ein paar weniger Einwohner wären nicht schlecht, aber wir sind nicht in so einer misslichen Lage, dass wir die Bevölkerungszahl krankhaft wie China reduzieren müssen. Die Kinder kommen dann einfach zu fähigen Eltern.
Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
So eine unnötige Umfrage, ganz ehrlich. Dagegen.

Wie wäre es mit ner Umfrage über ne Lizenz fürs Umfragen erstellen oder wenn theit seine eigene Sektion bekommen würde? Würde mich jemand unterstützen?
Nein.
06/03/2013 18:30 SeLeKtRoSs#49
Bin irgendwie dafür und dagegen

dafür das es die Lizenz gibt weil:
Es gibt genügend Eltern die Kinder haben und den Kindern geht es scheiß* weil sie nicht mal ein richtiges Zuhause haben oder die Eltern einfach nicht fürs Kind da sind (Im alter von 7~13 Jahren)

Dagegen weil:

Vielleicht gibt es dann z.b. solche regeln wie man braucht 50m² für jedes Kind und manche können sich dies nicht leisten

50/50
06/03/2013 18:40 Ryner Lute#50
Quote:

Nein.
Schmitty wieder dabei ;)
Ist es den nicht besser so das es jeder selber bestimmen sollte wann er kinder kriegen will? Sowas sollte man nur machen wenn es so abläuft wie in China aber in Deutschland definitiv NICHT.
06/03/2013 18:47 marykillsjane#51
Quote:
Weil man eine Geldstrafe auch gar nicht den finanziellen Gegebenheiten anpassen kann. Aber nein, ich würde keine Strafe verhängen. Die Fortpflanzung ist ja nicht schlimm. Ein paar weniger Einwohner wären nicht schlecht, aber wir sind nicht in so einer misslichen Lage, dass wir die Bevölkerungszahl krankhaft wie China reduzieren müssen. Die Kinder kommen dann einfach zu fähigen Eltern.

Nein.
Das ist dann aber doch auch wieder nicht im Sinne des Kindes.
Eltern welche unbedingt Kinder bekommen wollen werden ,wenn sie keine Strafen bekommen es immer wieder probieren Kinder zu zeugen ,und sie möglichst versteckt zu halten. Dann wird denen das eine Kind abgenommen und die zeugen das nächste.Nicht grade schön für die Kinder. Außerdem wie soll das ganze geregelt werden`?Soll jeder einzelne Mensch welcher ein Kind gezeugt hat vor ein Gericht gestellt werden welches nach reinen Fakten auf Papier entscheidet ob sie geiignet sind Kinder zu erziehen oder nicht?
Außerdem nach welchen Kriterien soll das ganze denn bitte beurteilt werden ?
Soll das ganze dann so ablaufen : Ah der hat paar Vorstrafen -> er ist nicht geiignet ein Kind zu erziehen nehmen wir es ihm lieber ab ,weil es bei reichen Adoptivältern ja viel besser aufgehoben ist ,oder was?
Naja wir reden hier über ein Thema wo noch überhaupt keine Details festgelegt wurden wie das ganze genau ablaufen soll ,von daher macht das ganze hier nicht wirklich viel Sinn fällt mir grade mal so auf :).
06/03/2013 19:40 MrSm!th#52
Quote:
Das ist dann aber doch auch wieder nicht im Sinne des Kindes.
Wieso?

Quote:
Eltern welche unbedingt Kinder bekommen wollen werden ,wenn sie keine Strafen bekommen es immer wieder probieren Kinder zu zeugen ,und sie möglichst versteckt zu halten
Das werden dann aber nicht diejenigen sein, die du angesprochen hast, die dann ihr Kind entsorgen, weil es aus Versehen passierte. Merkste was? ;O
Wiederholungstäter könnte man ja durchaus bestrafen.
Das Verstecken ist aber auch dann möglich, also verstehe ich nicht, warum du das dann erst vorgeschlagen hast.
Quote:
Dann wird denen das eine Kind abgenommen und die zeugen das nächste
Ich glaube persönlich nicht, dass viele so kalt wären.

Quote:
Außerdem nach welchen Kriterien soll das ganze denn bitte beurteilt werden ?
Wie läuft es denn jetzt?

Quote:
Ah der hat paar Vorstrafen -> er ist nicht geiignet ein Kind zu erziehen nehmen wir es ihm lieber ab ,weil es bei reichen Adoptivältern ja viel besser aufgehoben ist ,oder was?
Nein, eher:
Der ist intolerant -> Kind weg und sterilisieren
;O

Quote:
Schmitty wieder dabei
Ist es den nicht besser so das es jeder selber bestimmen sollte wann er kinder kriegen will? Sowas sollte man nur machen wenn es so abläuft wie in China aber in Deutschland definitiv NICHT.
Ich hoffe, du willst mir damit nicht sagen, dass ich auf seine dämliche Idee mit der Umfrage ausführlich hätte antworten sollen, wenn es auch ein simples "Nein" auf seine Frage nach Unterstützung getan hat.
Warum in Deutschland nicht? Hier gibt es genug unfähige Eltern.
06/03/2013 19:48 Ryner Lute#53
Quote:
;O

Ich hoffe, du willst mir damit nicht sagen, dass ich auf seine dämliche Idee mit der Umfrage ausführlich hätte antworten sollen, wenn es auch ein simples "Nein" auf seine Frage nach Unterstützung getan hat.
Warum in Deutschland nicht? Hier gibt es genug unfähige Eltern.
Es gibt auch unfähige Eltern die kinder adoptieren dürfen weil sie angeblich "gut geprüft" werden geld hilft da glaub ich ein bisken nach und trotzdem dem Kind leid zufügen
06/03/2013 19:56 MrSm!th#54
Quote:
Es gibt auch unfähige Eltern die kinder adoptieren dürfen weil sie angeblich "gut geprüft" werden geld hilft da glaub ich ein bisken nach und trotzdem dem Kind leid zufügen
Und was soll das jetzt für ein Argument sein? Ja, es können immer noch welche Sicherheitsmaßnahmen umgehen. Das heißt nicht, dass man auch gleich drauf verzichten sollte.
06/03/2013 20:10 marykillsjane#55
Quote:
Wieso?

Das werden dann aber nicht diejenigen sein, die du angesprochen hast, die dann ihr Kind entsorgen, weil es aus Versehen passierte. Merkste was? ;O
Richtig es ist eine andere Gruppierung die dann Auftritt.Ohne Strafen würde zwar keiner sein Kind entsorgen ,dadurch würden aber eben erwähnte Szenarien ich sage mal provoziert.
Quote:
Wiederholungstäter könnte man ja durchaus bestrafen.
Das würde dem entsorgen zwar entgegenwirken ,auschließen kann man es aber auch damit nicht.Stell dir folgendes Szenario vor:2 Eltern haben 2 x versucht ohne Lizens Kinder zu bekommen.Sie haben sehr wenig Geld ,und ihre Kinder wurden ihnen 2xbereits abgenommen.Nun wird die Frau ungwollt schwanger ,obwohl sie sich vorgenommen haben nun keine Kinder mehr zu bekommen.Da sind wir wieder an der gleichen Stelle wie vorhin.Klar sind solche Szenarien äußerst selten ,allerdings wird es durch eine solche Lizens meiner meinung nach "Provoziert" .Wenn die Eltern dem Kind etwas antun ,oder es schlecht behandeln ist das ne andere Sache ,aber niemand kann rein an Fakten von vornherein entscheiden ob der andere einen guten Elternteil abgeben wird.Geschweige denn von den Psychologischen Tests welche oftmals einfach falsch sind.EIn solches Verfahren sollte man niemandem ohne Grund antun.
Quote:
Das Verstecken ist aber auch dann möglich, also verstehe ich nicht, warum du das dann erst vorgeschlagen hast.
Ich glaube persönlich nicht, dass viele so kalt wären.
Ja ich sagte ja es gibt 2 Möglichkeiten .
Ich habe von keiner der beiden Möglichkeiten behauptet ,dass ich sie für richtig empfinde ganz im Gegenteil ich bin gegen diese Lizensen.
Außerdem sind die Eltern nicht kalt ,denn das sind einfach innere Bedürfnisse mal Kinder zu bekommen solche Bedürfnisse kann man niemandem Austreiben ,oder ihn dafür bestrafen.

Quote:
Wie läuft es denn jetzt?
Jetzt läuft es meiner meinung richtig.
Es wird dieses ganze Szeniaro(Gerichtsverfahren/Psychologische Untersuchungen etc.) nur den Leuten angetan bei denen auch ein klarer Verdacht besteht(z.B. Zeugenaussagen) ,dass es dem Kind bei ihm nicht gut geht.
Quote:
Nein, eher:
Der ist intolerant -> Kind weg und sterilisieren
;O
Weiß jetzt nicht ob das dein Ernst war ,oder ein Scherz ,aber ich finde selbst bei Vergewaltigern hätte niemand das Recht sie zu sterilisiern ,von Leuten welche Aufgrund eines Verfahrens ,und dessen Ausgang sterilisiert werden sollen ganz zu schweigen.So eine sterilisierung kann man wie die Todesstrafe auch nicht Rückgängig machen was ist bei Verfahrensfehlern etc?
06/03/2013 21:55 .Kermit#56
Ich finde das nicht richtig.
Warum ?
Wenn wir jetzt schon anfangen Eltern an ihren erzieherischen Fähigkeiten erlauben Kinder zu bekommen oder nicht können wir auch direkt anfangen die anhand ihrer Gene die Erlaubniss Kinder zu bekommen erteilen, dann sind wir am Ende bei Designer-Babys o.ä. und am Ende landen wir bei was ähnliche wie Gettaca, Brave New World oder sonstigen Dystopischen vorstellungen ....
06/03/2013 21:59 MrSm!th#57
Quote:
Originally Posted by marykillsjane View Post
Das würde dem entsorgen zwar entgegenwirken ,auschließen kann man es aber auch damit nicht.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es dem entgegenwirken soll.
IdR wird ja ohnehin in Krankenhäusern entbunden - da kann man reagieren, bevor es so weit kommt. Die Situation in China ist ja hauptsächlich in ländlichen Regionen so schlimm.
Quote:
Stell dir folgendes Szenario vor:2 Eltern haben 2 x versucht ohne Lizens Kinder zu bekommen.Sie haben sehr wenig Geld ,und ihre Kinder wurden ihnen 2xbereits abgenommen.Nun wird die Frau ungwollt schwanger ,obwohl sie sich vorgenommen haben nun keine Kinder mehr zu bekommen.Da sind wir wieder an der gleichen Stelle wie vorhin.
Dann könnte sie sich sterilisieren lassen. Wenn es aber eine ungewollte Schwangerschaft ist, verstehe ich das Problem nicht. Dann meldet man es selbst und gibt das Kind freiwillig ab, dann gibts auch keine Strafe. Solange unfähige Eltern nicht an der Erziehung beteiligt sind, ist doch letztendlich egal, wer es zeugt.
Quote:
Klar sind solche Szenarien äußerst selten ,allerdings wird es durch eine solche Lizens meiner meinung nach "Provoziert".
Viele Dinge provozieren irgendwas. Hält uns das davon ab, Führerscheine und Schulabschlüsse zu haben?
Quote:
Wenn die Eltern dem Kind etwas antun ,oder es schlecht behandeln ist das ne andere Sache ,aber niemand kann rein an Fakten von vornherein entscheiden ob der andere einen guten Elternteil abgeben wird.Geschweige denn von den Psychologischen Tests welche oftmals einfach falsch sind.EIn solches Verfahren sollte man niemandem ohne Grund antun.
Das ist imho auch der größte Kritikpunkt - dass es schlecht nachzuprüfen ist.
Aber im Grunde läuft es ja atm auch teils mit unangekündigten Besuchen vom Jugendamt ab. Das könnte man da genau so praktizieren.
Quote:
Außerdem sind die Eltern nicht kalt ,denn das sind einfach innere Bedürfnisse mal Kinder zu bekommen solche Bedürfnisse kann man niemandem Austreiben ,oder ihn dafür bestrafen.
Ich persönlich finde es ziemlich kalt, ein Kind nach dem anderen zu zeugen, dass einem dann weggenommen wird, um dann das nächste zu zeugen, als wäre nichts gewesen. Es ist ja für normale Eltern auch nicht einfach, ein Kind abzugeben. Ich denke, irgendwann würde man diesen Schmerz einfach vermeiden wollen.

Quote:
Jetzt läuft es meiner meinung richtig.
Meh. Gut, für unsere heutige Gesellschaft vielleicht auf die einzig durchführbare Weise. Aber wer weiß, was irgendwann sein wird.
Zentrale Nachwuchszeugung inklusive Erziehung fänd ich ohnehin besser. Aber das sind Zukunftsträume und das werde ich wohl auch nicht mehr miterleben.
Quote:
Es wird dieses ganze Szeniaro(Gerichtsverfahren/Psychologische Untersuchungen etc.) nur den Leuten angetan bei denen auch ein klarer Verdacht besteht(z.B. Zeugenaussagen) ,dass es dem Kind bei ihm nicht gut geht.
Leider viel zu selten und atm ist Unfähigkeit und falsche Erziehung leider kein valider Grund. Dass beispielsweise Eltern ihr Kind homophob erziehen, stört das Rechtssystem nicht.

Quote:
Weiß jetzt nicht ob das dein Ernst war ,oder ein Scherz ,aber ich finde selbst bei Vergewaltigern hätte niemand das Recht sie zu sterilisiern
Es war in der Tat einer. Intoleranz als Grund für die Verweigerung der angesprochenen Lizenz war ernst gemeint.

Quote:
Wenn wir jetzt schon anfangen Eltern an ihren erzieherischen Fähigkeiten erlauben Kinder zu bekommen oder nicht können wir auch direkt anfangen die anhand ihrer Gene die Erlaubniss Kinder zu bekommen erteilen, dann sind wir am Ende bei Designer-Babys o.ä. und am Ende landen wir bei was ähnliche wie Gettaca, Brave New World oder sonstigen Dystopischen vorstellungen ....
1. Zwischen Genen und Erziehung besteht ein großer Unterschied. Erstere haben keinen bekannten Einfluss auf das spätere Verhalten, Letztere schon.
2. Was soll an optimierten Babies schlimm sein, solange es flächendeckend ist (und halt nicht nur für vermögende Familien)?
3. BNW ist eine Utopie :<
06/03/2013 22:00 Semikоlоn#58
Und was, wenn das Kind durch einem 'Unfall' ensteht? Werde ich dafür gesteinigt?
06/03/2013 23:10 .FailMorePls##59
Quote:
Originally Posted by Nuroi View Post
Naja was richtig sche*** ist , dass es einige Harz 4 Familien gibt , die Kinder zeugen um mehr Geld zu bekommen.
Da wäre die Lizenz sinnvoll, aber das kann man auch nicht richtig zuordnen, da manche Kinder wirklich wollen ohne dem Geldsinn.
Jaaaa! Lass und 10 Kinder machen , wegen dem Kindergeld.
Das ist so wenig im verhältniss was du für das kind an Essen und Klamotten bezahlst, denk bitte vohrer über sowas nach.
06/04/2013 07:01 Nuroi#60
Quote:
Originally Posted by .FailMorePls# View Post
Jaaaa! Lass und 10 Kinder machen , wegen dem Kindergeld.
Das ist so wenig im verhältniss was du für das kind an Essen und Klamotten bezahlst, denk bitte vohrer über sowas nach.
Du kapierst den Sinn nicht ? Die vernachlässigen dann die Kinder, sodass mehr Geld übrig bleibt :)