Quote:
Originally Posted by marykillsjane
Das würde dem entsorgen zwar entgegenwirken ,auschließen kann man es aber auch damit nicht.
|
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es dem entgegenwirken soll.
IdR wird ja ohnehin in Krankenhäusern entbunden - da kann man reagieren, bevor es so weit kommt. Die Situation in China ist ja hauptsächlich in ländlichen Regionen so schlimm.
Quote:
|
Stell dir folgendes Szenario vor:2 Eltern haben 2 x versucht ohne Lizens Kinder zu bekommen.Sie haben sehr wenig Geld ,und ihre Kinder wurden ihnen 2xbereits abgenommen.Nun wird die Frau ungwollt schwanger ,obwohl sie sich vorgenommen haben nun keine Kinder mehr zu bekommen.Da sind wir wieder an der gleichen Stelle wie vorhin.
|
Dann könnte sie sich sterilisieren lassen. Wenn es aber eine ungewollte Schwangerschaft ist, verstehe ich das Problem nicht. Dann meldet man es selbst und gibt das Kind freiwillig ab, dann gibts auch keine Strafe. Solange unfähige Eltern nicht an der Erziehung beteiligt sind, ist doch letztendlich egal, wer es zeugt.
Quote:
|
Klar sind solche Szenarien äußerst selten ,allerdings wird es durch eine solche Lizens meiner meinung nach "Provoziert".
|
Viele Dinge provozieren irgendwas. Hält uns das davon ab, Führerscheine und Schulabschlüsse zu haben?
Quote:
|
Wenn die Eltern dem Kind etwas antun ,oder es schlecht behandeln ist das ne andere Sache ,aber niemand kann rein an Fakten von vornherein entscheiden ob der andere einen guten Elternteil abgeben wird.Geschweige denn von den Psychologischen Tests welche oftmals einfach falsch sind.EIn solches Verfahren sollte man niemandem ohne Grund antun.
|
Das ist imho auch der größte Kritikpunkt - dass es schlecht nachzuprüfen ist.
Aber im Grunde läuft es ja atm auch teils mit unangekündigten Besuchen vom Jugendamt ab. Das könnte man da genau so praktizieren.
Quote:
|
Außerdem sind die Eltern nicht kalt ,denn das sind einfach innere Bedürfnisse mal Kinder zu bekommen solche Bedürfnisse kann man niemandem Austreiben ,oder ihn dafür bestrafen.
|
Ich persönlich finde es ziemlich kalt, ein Kind nach dem anderen zu zeugen, dass einem dann weggenommen wird, um dann das nächste zu zeugen, als wäre nichts gewesen. Es ist ja für normale Eltern auch nicht einfach, ein Kind abzugeben. Ich denke, irgendwann würde man diesen Schmerz einfach vermeiden wollen.
Quote:
|
Jetzt läuft es meiner meinung richtig.
|
Meh. Gut, für unsere heutige Gesellschaft vielleicht auf die einzig durchführbare Weise. Aber wer weiß, was irgendwann sein wird.
Zentrale Nachwuchszeugung inklusive Erziehung fänd ich ohnehin besser. Aber das sind Zukunftsträume und das werde ich wohl auch nicht mehr miterleben.
Quote:
|
Es wird dieses ganze Szeniaro(Gerichtsverfahren/Psychologische Untersuchungen etc.) nur den Leuten angetan bei denen auch ein klarer Verdacht besteht(z.B. Zeugenaussagen) ,dass es dem Kind bei ihm nicht gut geht.
|
Leider viel zu selten und atm ist Unfähigkeit und falsche Erziehung leider kein valider Grund. Dass beispielsweise Eltern ihr Kind homophob erziehen, stört das Rechtssystem nicht.
Quote:
|
Weiß jetzt nicht ob das dein Ernst war ,oder ein Scherz ,aber ich finde selbst bei Vergewaltigern hätte niemand das Recht sie zu sterilisiern
|
Es war in der Tat einer. Intoleranz als Grund für die Verweigerung der angesprochenen Lizenz war ernst gemeint.
Quote:
|
Wenn wir jetzt schon anfangen Eltern an ihren erzieherischen Fähigkeiten erlauben Kinder zu bekommen oder nicht können wir auch direkt anfangen die anhand ihrer Gene die Erlaubniss Kinder zu bekommen erteilen, dann sind wir am Ende bei Designer-Babys o.ä. und am Ende landen wir bei was ähnliche wie Gettaca, Brave New World oder sonstigen Dystopischen vorstellungen ....
|
1. Zwischen Genen und Erziehung besteht ein großer Unterschied. Erstere haben keinen bekannten Einfluss auf das spätere Verhalten, Letztere schon.
2. Was soll an optimierten Babies schlimm sein, solange es flächendeckend ist (und halt nicht nur für vermögende Familien)?
3. BNW ist eine Utopie :<