Quote:
Originally Posted by davidstylo
Gegenfrage:
Wer hat dann Atome oder Moleküle erschaffen kann ja nicht aus dem nicht kommen.
Ich glaube schon das jmd die Welt erschaffen hat weil das alles kann doch nicht aus dem nix entstanden sein.
Gut jez muss ich mich fragen woher der Gott kommen soll.
|
Und zu deiner Gegenfrage.
Moleküle = Atome bzw. mehrere Atome "verkettet"
Quote:
Die Antwort, soweit man sie geben kann, ist extrem spannend:
Der "Urknall", auf Englisch "Big Bang", hat vor rund und roh 15 Milliarden Jahren eigentlich nur Wasserstoff (H; ca. 75%) und Helium (He; ca. 25% produziert, und noch Spuren von Li. Außerdem einen Haufen Photonen und "irgendwie" die numerischen Werte der Naturkonstanten. Vielleicht auch noch extrem obskure "dunkle Materie" ("Dark Matter"), aber darüber ist nichts bekannt außer, dass noch was mit Masse im Universum vorhanden sein sollte damit die astronomisch beobachtete Gravitationsbilanz aufgeht.
Aber H und He reichen völlig aus, um erste Galaxien und Sonnen entstehen zu lassen. Die Sonnen fusionierten dann Wasserstoff zu (mehr) He, aber als die H- Dichte zu klein wurde, dann auch das He und so weiter zu den schwereren Elementen.
Irgenwann explodieren dann einige Sonnen als Supernova, und die ganze "Asche", die jetzt alle Atomsorten enthält (und immer noch überwiegend Wasserstoff), driftet durchs Universum. Irgendwann bilden sich dann daraus neue Sonnen, und mit Glück auch mal eine mit Planeten die für Kohlenstoff basiertes Leben geeignet sind.
Also bestehen wir komplett aus Sternenstaub!
|
Quelle:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Um es auf den Punkt zu bringen. Alle Atome die du kennst sind entstanden durch vorherige Supernovas, nicht durch Gott.
Woher das H und He, welches beim Urknall vorliegt, kam weiß ich allerdings nicht... Das kann ja "von Gott gegeben sein".
Letzendlich würde das leben dann durch Gott beim Urknall ausgelöst sein und durch Evolution, Zufall und ganz viel Glück/Zeit sind wir irgendwann daraus entstanden.