Ich habe selbst mal Semi-professionell (2. Division ESL) CS gespielt, hatte aber nie den Antrieb mehr draus zu machen.
Den neuen Teil habe ich selbst auch gespielt, hauptsächlich im LE / LEM Bereich. Nach einiger Zeit sind dort aber zunehmend Cheater reingekommen, die man als solche auch ohne Probleme erkannt hat, da eine entsprechende "Tarnung" oder der Ansatz vom legit Play nicht vorhanden war (bspw. d2 als T mit der AWP jede Runde 2 CT's durch die Tür weggeholt, trotz Smoke).
Leider hat Valve sich in meinen Augen am Anfang zu viel damit beschäftigt, wie man durch neue Skins, Aufkleber, etc. mehr Geld machen kann und zu wenig damit, wie man das cheaten im Spiel eindämmen kann. Mittlerweile hat 70 - 80% meiner Freundesliste mindestens nen Wallhack an, was ich echt traurig finde. Andererseits ist es verstänlich, dass für ein Spiel, welches Weltweit so eine Masse an Spielern hat, unmengen an Cheats entwickelt werden und es für die Devs auch sehr lukrativ sein drüfte, sich intensiv mit dem Betreiben einer Cheat-Software auseinander zu setzen.
Was ich persönlich eine tolle Neuerung finde ist die Möglichkeit, seine Waffen durch Skins zu individualisieren. Manche Preise mögen vielleicht überzogen sein, aber nun gut, wenn der Markt das her gibt, kann man es eh nicht ändern.
In meinen Augen fehlt bei Steam hier aber die Möglichkeit, die Skins und ähnliches so zu verkaufen, dass das Geld später auch wieder auf dem eigenen Bankkonto landet. Momentan ist man auf externe Webseiten angewiesen, wo (sorry Jungs) ähnlich wie bei epvp Scammer und Trolls an der Tagesordnung stehen. Ein sicherer Geldfluss wäre hier sicherlich bei vielen Leuten sehr gut angekommen.
Letztendlich zocke ich das Game garnicht mehr, da ich zum Schluss hin so oder so nur noch auf wc3 mod Servern rumgehangen habe, weil es für mich den meisten Spaßfaktor gehabt hat.
Die Diskussion hier, welches CoutnerStrike das Beste ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu den Vorgängern ist CS:GO um Welten besser (Grafik, Gameplay, MM, Skins, ...). Ich habe bisher alle Teile gespielt und muss sagen, dass mir alle (ja auch CZ) sehr gut gefallen haben und es immer eins der besten Shooter Games gewesen ist, was man auf dem Markt bekommen hat. Man sollte hier allerdings berücksichtigen, dass durch BF und CoD mal mindestens zwei starke Shooter in regelmäßigen Abständen released werden, wodurch das Spielerlebnis von den alten Teilen immer stetig abgenommen hat, da Neuerungen nicht eingefügt worden sind.
Ich persönlich hoffe, dass Valve in der Entwicklung eines Nachfolgers (??? eventuell ???) oder von folgenden Patches sich wieder darauf beruht, was sie schon immer herausragend hinbekommen haben: Einen klasse Shooter zu entwickeln, bei dem man sich gerne die Nächte um die Ohren gehauen hat, um mit seinen Freunden oder irgendeiner Zufallsgruppe das nächste Gefecht vor Augen zu haben.