Also ich möchte eigentlich schon (fast) alles selbst programmieren, deshalb werde ich dann doch zu c++ greifen
Sehe ich ähnlich. Außerdem bieten viele (Klassen-) Bibliotheken für Grafik/Sound/Netzwerkkommunikation auch den Vorteil der plattformunabhängigkeit.Quote:
Niemand zwingt dich in C#/Java/... die vorgefertigten Klassen zu nehmen. Dort kannst du auch "alles selber programmieren". Aber wozu das Rad neu erfinden? Du wirst schnell merken, dass...
1. ... das viel zu aufwendig ist
2. ... man unnötig viele Fehler macht
3. ... die fertigen Klassen in Sachen Performance, Nutzbarkeit meistens die Nase vorne haben.
Zum Üben sicherlich keine schlechte Idee einige Sachen mal selber zu versuchen, in der Praxis jedoch völlig untauglich.
Quote:
Was ich ein bisschen schade finde das ein Mod und Level 2 es nicht versteht das C++ keine Programmiersprache der Zukunft ist. Wieso wollt ihr alle so alte Sprachen lernen?
C# bietet dir einfach alles was ein Programmierer braucht.
Ein kleines beispiel.. Mit C# kannst du fuers Windows Phone 7.5(smartphone) apps schreiben und leicht zur xBox(kinect),Win8.. "umschreiben"(sehr leicht machbar ich finde dafuer nur kein gutes wort)
Das lernen ist sehr einfach, MSDN bzw Microsoft bietet dir da einfach alles was du brauchst.
Ich wuerde dir empfehlen C# zu lernen, aber da es hier viele Script Kiddies gibt die sind alle gegen Microsoft produkte was ich nicht verstehe.
Das musst du mir nochmal näher begründen :rolleyes:Quote:
kommt drauf an, wie sehr du in die einzelheiten gehen willst...
wenn du gerne alles selber tuen möchtest z.b. bei e-mails die pop befehle etc. alles per hand abschicken möchtest, inkl. ports öffnen, handshake, etc... dann würde ich c/c++ nehmen.
wenn du dir gerne etwas arbeit von windows und fertigen klassen abnehmen lassen willst, dafür von diesen klassen abhängig bist und die probleme ausschließlich abstrahiert betrachtest, dich die einzelnen kleinen vorgänge beim senden eines bytes, o.ä. nicht interessieren, kommt eher c#/c++ in betracht.
sorry, wenn ich da danebenliege, kenne c# überhaupt nicht.Quote:
Das musst du mir nochmal näher begründen :rolleyes:
Mit C# kannst du genau so jedes Packet raw senden und dazu nehmen einem die .NET Klassen dafür (und für Strings etc.) noch sehr viel Arbeit ab.
Das was du geschrieben hast, ist überhaupt kein Grund, zu C/C++ zu greifen, wenn du das also wirklich meinst, hast du wohl ein entscheidendes Detail bei der Begründung ausgelassen ;<
Es ist selbstverständlich naheliegender und einfacher (auch in C/C++ btw. und überall) und auch schlauer.Quote:
sorry, wenn ich da danebenliege, kenne c# überhaupt nicht.
war nur mein eindruck, dass es in C# ähnlich wie bei java 'naheliegender' (und einfacher) ist eine fertige funktion der standard library zu benutzen.
Genau so wie in C o.ôQuote:
weiß nicht, wie gut sich arrays etc. in c# zusammenbauen lassen, hab wie gesagt noch nie darin programmiert, kann also nur sagen, was ich so gehört habe^^
Bitte was? C++ ist nicht crossplattform. Bei C++ müsstest du alles für Linux und die Linux API neu kompilieren und wenn du nicht direkt schon mit zig #ifdefs arbeitest, musst du es auch neu schreiben.Quote:
weiterer nachteil:
du verlierst die plattformunabhängigkeit - öfters braucht man mal ne serveranwendung (z.b. für den e-mail server^^) und da man in der regel einen linux server zur hand hat - ...
bin mir nicht sicher, gibt doch jetzt schon c# für linux i-wie oder?
korrigier mich gerne wenn ich falsch liege, c# ist wirklich nicht mein spezialgebiet^^
er meinte ja, er will normale programme schreiben und etwas lernen.Quote:
Es ist selbstverständlich naheliegender und einfacher (auch in C/C++ btw. und überall) und auch schlauer.
wenn du eine serveranwendung machen willst, ist diese natürlich speziell für linux...Quote:
Bitte was? C++ ist nicht crossplattform. Bei C++ müsstest du alles für Linux und die Linux API neu kompilieren und wenn du nicht direkt schon mit zig #ifdefs arbeitest, musst du es auch neu schreiben.
Dann kann man das extra nachlesen bzw. vorher einmal machen, um es zu lernen.Quote:
er meinte ja, er will normale programme schreiben und etwas lernen.
es gibt leute die bauen ein bereits existierendes protokoll z.b. für POP selber nach um dabei etwas über das protokoll/generell zu lernen und nicht nur stupide receive(), send() aufrufen.
das kann jeder volltrottel.