Quote:
Originally Posted by Xenos
Nene, das kann ich gar nicht zustimmen. Der Konflikt wird einfach so lange offen gehalten, so lange man Waffen rein pumpen kann. Man sollte sich auch mit dem Kriegsgrund vertraut machen. Die Saudis spielen ihr eigenes Spiel. Klar ist man noch auf Seiten von Onkel Sam aber langfristig verfolgt man seine eigenen Interessen. Das ohne Waffenlieferungen der Iran den Halbmond ausweiten wird ist die gleiche Angstmacherei wie bei Russland. Der Iran würde wenn dann nur auf seine Proxies setzen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Der Sinn hingt auch, den bei der Türkischen Intervention in Nord Syrien hat der West die Waffenlieferungen an die Türkei aus "moralischen Gründen" gestoppt. Die Türken sind halt keine so großen und langfristigen Kunden da Sie immer mehr selber produzieren.
|
Na ja, die Angstmacherei ist nicht unbegründet, aber ich kenne deine Sichtweise ja schon dazu.
Im Falle der Türkei ist es denke auch viel eher die Angst, dass die Türkei weiterhin mit ihren außenpolitischen Ambitionen ein Problem der NATO wird. Die Türken haben schon mehrfach eindeutig signalisiert, dass sie ganz eigene Pläne verfolgen. Ich persönlich finde das als Türke sehr stark, aber die Skepsis der NATO da einen potenziellen Feind zu unterstützen kann ich gut verstehen, denn die Türkei ist zwar ein wichtiger Teil der NATO, aber könnte sich jederzeit von der NATO abkoppeln und eine eigene Agenda fahren. Im Gegensatz zu vielen anderen muslimischen Ländern ist bei der Türkei kulturell, bildungstechnisch und wirtschaftlich nämlich die Grundlage dafür da. Ähnlich ist es auch beim Iran, der relativ autonom agiert. Bei Saudi-Arabien braucht man sich da keinen Kopf machen. Die sind bei ganz einfachen Produkten und Dienstleistungen schon auf Importe angewiesen. Das Land selber hat kaum einheimische Fachkräfte und die Bildung ist eher schlecht. Also könnten die viel einfacher wieder auf Linie gebracht werden, wenn sie außenpolitisch zu sehr abweichen würden. Und tbh, wünsche ich mir das sehr. Die Saudis haben sich einen "arabischen Frühling" verdient.
Quote:
Originally Posted by Mister Joy
Wat? Die Falschbehauptung Fremdschutz ist doch schon längst vom Tisch gewesen und wurde insbesondere in Deutschland siehe Hamburg, durch simple Datenverfälschung "belegt".
|
Das haben 90% der braven Bürger gar nicht mitbekommen. Die juckt das alles doch gar nicht. Die haben viel lieber Spiegel TV geguckt, wo man sich über Proteste lustig gemacht hat. Du überschätzt das Wissen unserer Mitbürger. Gleich postet der dir hier einen Link von einem sog. "Faktchecker" und damit ist die ganze Sache für ihn gegessen.