Die 440 ist meiner Meinung nach gar nicht mehr so empfehlenswert, zumindest was Preis- und Leistungsverhältnis angeht. Die ist mittlerweile aber auch gut 5-6 Jahre alt. Sicher ist das immer noch ne top Pfeife, aber inzwischen gibt es durchaus Alternativen, die von der Qualität her gleichauf und sogar günstiger sind.
Eigentlich kann ich dir auch nur das empfehlen, was ich letztens noch wem anderes empfohlen hab. Das Budget ist praktisch identisch. Du liegst bei ungefähr 100€ mit dem ganzen Zubehör.
Höchstens im Durchzug, wenn du mit 4 Leuten gleichzeitig ziehst, aber ansonsten nimmt sich das nichts.
Du meinst generell nen Phunnel oder nen Vortex, also solche Köpfe hier?
Was heißt empfehlenswert... Ich würde eher sagen nen einfacher Tonkopf ist für Anfänger eher geeignet. Beim Phunnel muss man meiner Meinung nach mehr beachten, als bei einem normalen Tonkopf mit Kaminaufsatz. Tabak locker in den Kopf legen - nicht pressen - und so bis kurz unter oder zum Rand füllen. Mehr ist das gar nicht. Bei nem Phunnel ist oft problematisch, dass kaum Kaminaufsätze draufpassen. Heißt: Die gute, alte Alufolie muss her und dann sieht das bringt bei Anfängern viele Probleme mit sich. Zu viel Tabak, zu wenig Tabak, zu kleine Löcher, zu große Löcher, Alufolie nicht richtig gespannt, Kohlen liegen falsch usw. Was man bei den meisten Phunnels gut machen kann: Mit Smokebox oder Lotus rauchen. Da ist das Setup wiederum auch relativ leicht, aber das hängt auch immer von Tabak zu Tabak ab. Ich rauche nur mit KS Stone Phunnel und Smokebox und brauchte meine Zeit, bis ich so ein Gefühl für jeden Tabak hatte. Mal muss man mit Vollkontakt - also dass der Tabak die Smokebox komplett berührt - bauen, mal braucht der Tabak sogar noch Abstand zu den Noppen, mal reicht es aus wenn der Tabak nur die Noppen berührt. Erfahrungsgemäß reicht es in den meisten Fällen, wenn der Tabak nur die Noppen berührt. Zwei Kohlen in den Kessel schmeißen, den Hahn zudrehen und gib ihm. Wenns kratzt oder drückt, einfach mit der Luftzufuhr oben spielen. Zwischendurch immer mal auspusten sollte ja sowieso klar sein, sofern man alleine raucht.