Ich möchte euch auch gerne meine Meinung zu diesem interessanten Thema mitteilen, da ich in Bezug auf Schule deutlich mehr erlebt habe, als die Meisten.
In Österreich (wo ich geboren und aufgewachsen bin) sieht das Schulsystem so aus:
Die Schulpflicht dauert 9 Jahre.
4 Jahre Volksschule (Grundschule: Lesen, Schreiben etc...)
danach entweder Hauptschule oder Gymnasium
Hauptschule:
Einleitung
ist wie Gymnasium, nur das Schüler- sowie Lehrerniveau ist deutlich weiter unten und der Unterricht ist teilweise sehr primitiv gehalten. Das Schulgebaeude ist meistens ziemlich abgefuckt. Bei mir war das Gebaeude so: Heizungen funktionierten nicht, Leitungen (Gas oder Wasser) waren nicht mehr fest an der Wand befestigt, kalt, Baenke und Tische kaputt, sehr dreckig (Schulwart kümmerte sich nicht/kaum).
Lehrer sind dauerdeprimierte und teilweise sehr ungebildete Menschen die einfach in ihrem ganzen Leben nichts anderes gemacht haben, als ihr Fach 6 Stunden am Tag zu bringen. Daraus folgt, wenn du etwas Lernen willst, um bei den Schularbeiten und Tests nicht gnadenlos durchzufallen, musst du das meiste dir selber lehren. Die Tests sind die Standart Tests die vom Österreichischen Schulsystem für den Standartstoff gemacht wurden.
Sozial:
Aus meinen Erfahrungen heraus, der ganze angespülte Müll vom Balkan, Türkei, aus der arabischen Welt sowie aus den restlichen Einwandererlaendern. Viel Diebstahl und Brutalitaet gab es auch. Rassismus bin ich kaum bis gar nicht begegnet, da Auslaender sich in der Regel logischerweise nicht selbst diskreminieren. Viele Leute begannen nach dem Abschliessen ihrer Schulpflicht mit einer Lehre.
Gymnasium:
Da war ich auch. Als ich das erste Mal in meine neue Schule in meine neue Klasse kam, war ich sehr beeindruckt, denn es war sauber, hell und sehr einladend. Die Lehrmethoden dort sind ziemlich gleich, nur dass dir das Zeug genau so langweilig und eintönig von einer gebildeteren Person erzaehlt wird.
Es gibt Exkursionen und Diskussionsrunden sowie 'freies Arbeiten'. Der Umgang ist bis auf ein paar Ausnahmen normal. (die Pubertaet und der allgemeine Klassenwirbel miteinbezogen).
Sozial:
Auch sehr international, allerdings der gebildetere Teil. Viele Inlaender, soll heissen die Auslaender sind dort pro 30 Mann Klasse vielleicht 4-8.
__________________________________________________ _
Nach dem Gymansium (wenn man erfolgreich die Matura geholt hat (Abitur)), hat man die Erlaubnis auf eine Universitaet zu gehen, und kann sich somit sehr weiterbilden und einen Platz in der oberen Haelfte der Sozialschicht ergattern. (hoffentlich)
Aber das ist nicht mehr Thema 'Schule'.
Persönliche Laufbahn:
Nun ja, ich bin mit 7 Jahren in die Volksschule geganen, nachdem ich einen Deutschtest erfolgreich bestanden hatte. Meine Volksschule war mit einer Hauptschule in einem Gebaeude. Die sind regelmaessig runtergekommen und haben uns verpruegelt. Warum die Lehrer nichts dagegen getan haben, weiss ich bis heute nicht. Ich hab dann die Volksschule gewechselt und damit die ersten 4 Jahre meiner Schulpflicht abgeschlossen und konnte lesen und schreiben. ('stolz')
Dann setzte ich meine Laufbahn genau auf meiner alten Schule, nur eben im Teil der Hauptschule weiter fort. (Gymnasium wollte mich nicht)
Da verstand ich dann auch, warum Volksschüler verprügelt wurden. (=Freizeitbeschaeftigung). Da ich ohne Mutter aufgewachsen bin, und mein Vater taeglich bis tief in die Nacht arbeitete und mir immer klargemacht hat, wie wichtig Schule ist, arbeitete ich hart und kam nach 4 scheiss Jahren von der Hauptschule weg in ein Gymnasium. Ich begann dort in der 5. von 8. Jahren. (da ich ja schon 4 Jahre Hauptschule gemacht hatte). Diese Schule stellte sich als stark konservativ und rassistische Schule heraus, so dass ich wegen sehr vieler Probleme (Probleme mit Rechtsradikalismus und den daraus folgenden Schlaegereien) durchfiel und rausgeschmissen wurde. Ich wiederholte die 5. Klasse in einem anderen Gymnasium. Dort war das Klima eigentlich gut, nur langweilte ich mich zu Tode, so dass ich leider zu oft schwaenzte und in den Sommerferien für 2 Faecher lernen musste, um die Wiederholungsprüfungen zu schaffen. (Mathematik und Französisch) In Deutsch war ich im Gymnasium in allen Jahrgaengen (5.+5.) immer Klassenbester, da kann mir niemand etwas erzaehlen.
Ich schaffte beide Wiederholungsprüfungen nicht, und da ich nicht noch ein 3. Mal die 5. Klasse (9. Schulstufe) machen wollte, liess ich vorerst die Schule sein. Ich ging in das Land zurück, wo wir herkamen (Vaterland) und mache jetzt 1 Schuljahr Pause.
Ich bin jetzt 17 Jahre alt (August werde ich 18), und möchte, bevor ich zum Militaer muss wieder als Schüler in einer Schule eingeschrieben sein, damit die mich nicht nehmen können, und ich irgendwie meinen Abschluss bekommen kann.
Alles was ich für euch geschrieben habe, gilt natürlich (hoffentlich) nicht für alle Schulen, sondern waren meine persönlichen, ehrlich geschriebenen Erlebnisse, welche ich mit euch teilen wollte.
Ohne Abschluss geht nix, und jeder der euch etwas Anderes erzaehlt lügt, und meint es nicht gut mit euch.
mfg Hybrid
EDIT:
Das Gymnasium ist unterteilt in 2 Zweige: Gymnasium und Realgymnasium.
Von einer eigenen Realschule hab ich allerdings noch nie etwas gehört.