Input Lag durch Free Sync?

08/25/2019 15:26 Achileus#31
Quote:
Was soll das Bild jetzt genau sagen?
Beziehungsweise wo sagt das Bild aus, dass es einen Unterschied macht,
ob du einen PC an einen TV oder Monitor anschließt?
Das mit dem Bild hat sich erledigt, dachte der Test wurde anders ausgeführt.

Hier wird mit HDMI getestet? Hat das nicht auch noch eine Auswirkung wie gesagt, kann halt kaum was gegen so eine Statistik sagen da ich absolute keine Ahnung habe was sie dort gemacht haben was die TVs können wie diese TVs atm funktioniert etc.

Du wechselst gerade auf ein ganz anderes Gebiet, was soll ich dir da sagen?

Quote:
"Deiner Theorie nach müsste der Inputlag ja grundsätzlich höher sein mit VRR bzw. dürfte nie niedriger sein als der mit VRR Off. Ist er in einem Großteil der Fälle aber.

Wie erklärst du das? "
Keine Ahnung vielleicht nur 1x getestet und dadurch keinen relevanten Wert erhalten? Da kann man spekulieren wie man will, nur was man sieht dass hier nichts identisch ist.

Außer du willst noch sagen das ohne FreeSync zusätzlicher Inputlag erzeugt wird.
08/25/2019 15:40 fenster3000#32
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Hier wird mit HDMI getestet? Hat das nicht auch noch eine Auswirkung wie gesagt, kann halt kaum was gegen so eine Statistik sagen da ich absolute keine Ahnung habe was sie dort gemacht haben was die TVs können wie diese TVs atm funktioniert etc.
Ja klar. DP ist im TV-Bereich ja nicht vertreten.
Aber FreeSync ist ja auch via HDMI möglich. Von daher spielt das auch
keine Rolle ob du nun via HDMI oder DP testest.

Quote:
Du wechselst gerade auf ein ganz anderes Gebiet, was soll ich dir da sagen?
Juckt den OP glaube ich nicht mehr, da er ja mittlerweile seine Antwort hat :D
Mir ging es halt primär um die Aussage:
Quote:
Mag ja sein dass das beim TV keinen Unterschied macht, alleine schon da man ja nicht die Graka/Treiber Anbindung hat
Da verstehe ich halt nicht was du damit sagen willst bzw. wo du da nun einen Unterschied siehst.

Quote:
Keine Ahnung vielleicht nur 1x getestet und dadurch keinen relevanten Wert erhalten? Da kann man spekulieren wie man will, nur was man sieht dass hier nichts identisch ist.
Rtings testet eigentlich ziemlich gut. Von daher werden die das schon ordentlich durchgeführt habe. Die messen auch mit einem entsprechenden Messgerät und nicht mit zwei Monitoren und einer Highspeedkamera. Letzteres wird ja auch von vielen YouTubern genutzt. Und die Werte sind halt nicht wirklich genau. Von daher ist es in diesem Fall wohl ziemlich egal, ob die Messung nur 1x oder 2000x durchgeführt wurde. Sofern die Ausgangslage immer gleich kommt da dasselbe Ergebnis bei rum. Vielleicht gibt es hier mal ein paar Abweichnungen, wenn es um 0,1 ms geht. Aber das würde die Ergebnistabelle nicht großartig umändern.

Quote:
Außer du willst noch sagen das ohne FreeSync zusätzlicher Inputlag erzeugt wird.
Sicher nicht :D
08/25/2019 23:41 .UnlimiTeD#33
Quote:
Mhm komisch, das darf eigentlich nicht sein.
Wovon kann das Kommen?

Das Hdmi Kabel ist richtig in der Graka / Monitor.
Der Asus Monitor hat absolut kein Flackern. Beide an der Rx580 angesteckt.

Kann das ein Hardware Problem sein? Habe den Samsung also den der Flackert gebraucht gekauft.
Dieses Flackern ist aber auch nicht durchgehend da sondern hier und da, jedoch so oft das es für mich als durchgehend gilt.

Treiber mäßig ist das ding laut Gerätemanager auch Aktuell.
08/26/2019 00:36 fenster3000#34
Hast du den Monitor schon mal an einer anderen Quelle angeschlossen?
Was für eine Länge hat das HDMI Kabel?

HDMI ist immer so eine Sache für sich. Ist halt eigentlich für den HIFI-Bereich gedacht. Also Fernsehen, Konsole etc.. Funktioniert natürlich auch am PC. Aber so standardisiert wie HDMI auch ist, gibt es immer noch "Lücken". So ist es wohl den Herstellern der Geräte überlassen wie es mit der Spannung aussieht bzw. mit der Dimensionierung auf "Boardseite". Im HIFI-Bereich sind Längen über 2 Meter keine Seltenheit. Entsprechend dimensionieren die Hersteller.
Jetzt gucken sich bspw. die Grafikkartenhersteller ein klassisches PC-Setup an. Da sind Monitor und PC vielleicht 0,5 - 1 Meter entfernt. Entsprechend wird hier halt geringer dimensioniert.
Heißt aber im Umkehrschluss: Sobald du mit einem HDMI Kabel >1m rumhantierst, ist die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen groß. Speziell, wenn wir von hoher Auflösung und vielen FPS reden (Anmerkung: Heiß aber eben auch nicht, dass jeder Hersteller so sparsam ist).
Das ist auch der Grund, wieso manche HDMI Kabel an manchen Geräten einwandfrei funktionieren. An manchen nicht. Oder wieso sie nach ein paar Jahren anfangen Fehler zu zeigen. Einfach weil da nicht mehr genug Spannung anliegt.

Das heißt jetzt aber eben auch nicht, dass es unbedingt am HDMI Kabel liegt. Eventuell hat der Monitor auch einfach einen abbekommen. Deswegen mal an einem anderen PC testen. Wenn es geht auch mal mit VGA.
08/26/2019 02:10 .UnlimiTeD#35
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Hast du den Monitor schon mal an einer anderen Quelle angeschlossen?
Was für eine Länge hat das HDMI Kabel?

HDMI ist immer so eine Sache für sich. Ist halt eigentlich für den HIFI-Bereich gedacht. Also Fernsehen, Konsole etc.. Funktioniert natürlich auch am PC. Aber so standardisiert wie HDMI auch ist, gibt es immer noch "Lücken". So ist es wohl den Herstellern der Geräte überlassen wie es mit der Spannung aussieht bzw. mit der Dimensionierung auf "Boardseite". Im HIFI-Bereich sind Längen über 2 Meter keine Seltenheit. Entsprechend dimensionieren die Hersteller.
Jetzt gucken sich bspw. die Grafikkartenhersteller ein klassisches PC-Setup an. Da sind Monitor und PC vielleicht 0,5 - 1 Meter entfernt. Entsprechend wird hier halt geringer dimensioniert.
Heißt aber im Umkehrschluss: Sobald du mit einem HDMI Kabel >1m rumhantierst, ist die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen groß. Speziell, wenn wir von hoher Auflösung und vielen FPS reden (Anmerkung: Heiß aber eben auch nicht, dass jeder Hersteller so sparsam ist).
Das ist auch der Grund, wieso manche HDMI Kabel an manchen Geräten einwandfrei funktionieren. An manchen nicht. Oder wieso sie nach ein paar Jahren anfangen Fehler zu zeigen. Einfach weil da nicht mehr genug Spannung anliegt.

Das heißt jetzt aber eben auch nicht, dass es unbedingt am HDMI Kabel liegt. Eventuell hat der Monitor auch einfach einen abbekommen. Deswegen mal an einem anderen PC testen. Wenn es geht auch mal mit VGA.

Werde Ihn morgen mal mit einem Laptop Testen bzw. auch mit Vga.
Anderes Hdmi Kabel auch kein Erfolg, das erste war 1m lang das hier hat 3m.
Aber die selben Ruckler.
08/26/2019 02:24 fenster3000#36
Gut, mit dem 1m Kabel hätte es wohl problemlos klappen können.
Dann mach noch mal den Test via VGA und am Laptop.
Danach solltest du wohl bescheid wissen wo der Fehler liegt.

Würde aber wohl den Monitor als Ursache vermuten.
08/26/2019 09:59 Achileus#37
Quote:
Ja klar. DP ist im TV-Bereich ja nicht vertreten.
Aber FreeSync ist ja auch via HDMI möglich. Von daher spielt das auch
keine Rolle ob du nun via HDMI oder DP testest.
Weil du schon vorher sagtest das du die Implentierung von HDMI bei FreeSync nicht so nice findest so hat sich der Satz nämlich angehört.

Zitat von dir : "AMD basiert halt auf VESAs Adaptive-Sync, welche direkt in den DP-Spezifikationen verankert ist (mal deren Implementation via HDMI ignoriert)."

Generell würde ich es auch besser finden einfach über DP zu testen, um es einheitlich zu machen, aber wie du schon sagtest da sind TVs nicht für da.

Quote:
Juckt den OP glaube ich nicht mehr, da er ja mittlerweile seine Antwort hat :D
Mir ging es halt primär um die Aussage:
Du kamst ja schon mit TVs um die Ecke, bevor ich diese aussage getätigt habe.

Die Aussage kannst auch echt vergessen hatte mich einfach nur vertan. Hatte für eine Sec vergessen das logischer weise die TVs auch am Computer getestet werden.

Quote:
Rtings testet eigentlich ziemlich gut. Von daher werden die das schon ordentlich durchgeführt habe. Die messen auch mit einem entsprechenden Messgerät und nicht mit zwei Monitoren und einer Highspeedkamera. Letzteres wird ja auch von vielen YouTubern genutzt. Und die Werte sind halt nicht wirklich genau. Von daher ist es in diesem Fall wohl ziemlich egal, ob die Messung nur 1x oder 2000x durchgeführt wurde. Sofern die Ausgangslage immer gleich kommt da dasselbe Ergebnis bei rum. Vielleicht gibt es hier mal ein paar Abweichnungen, wenn es um 0,1 ms geht. Aber das würde die Ergebnistabelle nicht großartig umändern.
Ja gut wenn aber beides keinen Inputlag beiträgt, dann müssten doch irgendwo irgendwann mal bei einem Test immer gleiche Ergebnisse raus kommen, kann ja nicht immer sein, dass die Differenz so groß ist. Schon das im Test ohne FreeSync weniger Inputlag hat als mit FreeSync ist ja ziemlich unmöglich oder? Weil wir uns ja da einig sind das ohne FreeSync absolut kein Inputlag dazu kommt. Also muss ja zwangsläufig die Werte gleich sein wie du sagst oder VRR schneller sein wie ich sage. Deswegen der Test ist meh.

Quote:
Wovon kann das Kommen?

Das Hdmi Kabel ist richtig in der Graka / Monitor.
Der Asus Monitor hat absolut kein Flackern. Beide an der Rx580 angesteckt.

Kann das ein Hardware Problem sein? Habe den Samsung also den der Flackert gebraucht gekauft.
Dieses Flackern ist aber auch nicht durchgehend da sondern hier und da, jedoch so oft das es für mich als durchgehend gilt.

Treiber mäßig ist das ding laut Gerätemanager auch Aktuell.
Wenn du es seit dem Anfang hast wird es am Monitor liegen(was hier natürlich bei gebrauchtware schwer nachzuweisen ist), IPS Panels sind zwar gut aber haben oft Probleme mit dem Panel. Sie öfters zurück zu schicken weil sie nicht vernünftig funktionieren ist normal. Würde.
Sonst würde ich immer DVI bzw DP vorziehen.
08/26/2019 14:27 fenster3000#38
Quote:
Weil du schon vorher sagtest das du die Implentierung von HDMI bei FreeSync nicht so nice findest so hat sich der Satz nämlich angehört.

Zitat von dir : "AMD basiert halt auf VESAs Adaptive-Sync, welche direkt in den DP-Spezifikationen verankert ist (mal deren Implementation via HDMI ignoriert)."
Das habe ich nur zur Vereinfachung gesagt. Ich sage auch nicht, dass die Implementation von FreeSync via HDMI irgendwie schlechter ist. Wobei man hier ggf. noch erwähnen sollte, dass AMDs Implementierung von FreeSync via HDMI anders ist als die offizielle vom HDMI Forum. Das sollte aber erst mal nichts weiter zur Sache tun.

Das einzige was ich nicht so gut finde ist die Implementierung von FreeSync bei NVIDIA. Wobei das ja auch nur über DP läuft.

Quote:
Ja gut wenn aber beides keinen Inputlag beiträgt, dann müssten doch irgendwo irgendwann mal bei einem Test immer gleiche Ergebnisse raus kommen, kann ja nicht immer sein, dass die Differenz so groß ist. Schon das im Test ohne FreeSync weniger Inputlag hat als mit FreeSync ist ja ziemlich unmöglich oder? Weil wir uns ja da einig sind das ohne FreeSync absolut kein Inputlag dazu kommt. Also muss ja zwangsläufig die Werte gleich sein wie du sagst oder VRR schneller sein wie ich sage.
Gleich oder FreeSync On sollte einen geringeren Inputlag haben.
Ist ja auch bei den meisten Geräten in der Tabelle der Fall. Hatte meine Theorie weiter oben auch schon angesprochen, wieso das evtl. so ist.

Bei dem 8K TV vermute ich einfach ein Softwareproblem seitens des TVs, dass in Kombination mit VRR auftritt. Bei dem Q60R in 1440p ist der Messunterschied nur 0,1 ms. Das kann evtl. eine normale Abweichung sein. Oder es hängt irgendwie mit der Skalierung zusammen in Kombination mit VRR zusammen. Zumindest der 1080p Wert ist in dem Fall bei beiden gleich.
Beim Q70 ist das genau andersherum. Da ist der 1440p Wert gleich. Der 1080p ist ohne VRR aber besser.

Deswegen ja auch meine neue These, dass VRR/GSync etc. grundsätzlich den Inputlag nicht erweitern. Aber es eben trotzdem der Fall sein kann, wenn der Hersteller des Monitors/TVs irgendwas in seiner Implementation verkackt.

€: Hätte auch mal gleich auf die Idee kommen können mir die Monitor Tests von Rtings anzugucken:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Tatsächlich zeigt sich da ein ähnliches Bild wie bei den TVs. Entweder ist der Inputlag gleich, bei VRR kleiner oder ohne VRR kleiner. Würde also mal fast vermuten, dass die Theorie gar nicht mal so verkehrt ist, dass die Hersteller hier die Schuld tragen, dass der Inputlag dann höher ist und nicht die Technologie an sich.
08/26/2019 23:11 Achileus#39
Gleich oder FreeSync On sollte einen geringeren Inputlag haben.
Ist ja auch bei den meisten Geräten in der Tabelle der Fall. Hatte meine Theorie weiter oben auch schon angesprochen, wieso das evtl. so ist.

Bei dem 8K TV vermute ich einfach ein Softwareproblem seitens des TVs, dass in Kombination mit VRR auftritt. Bei dem Q60R in 1440p ist der Messunterschied nur 0,1 ms. Das kann evtl. eine normale Abweichung sein. Oder es hängt irgendwie mit der Skalierung zusammen in Kombination mit VRR zusammen. Zumindest der 1080p Wert ist in dem Fall bei beiden gleich.
Beim Q70 ist das genau andersherum. Da ist der 1440p Wert gleich. Der 1080p ist ohne VRR aber besser.

Deswegen ja auch meine neue These, dass VRR/GSync etc. grundsätzlich den Inputlag nicht erweitern. Aber es eben trotzdem der Fall sein kann, wenn der Hersteller des Monitors/TVs irgendwas in seiner Implementation verkackt.

€: Hätte auch mal gleich auf die Idee kommen können mir die Monitor Tests von Rtings anzugucken:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Tatsächlich zeigt sich da ein ähnliches Bild wie bei den TVs. Entweder ist der Inputlag gleich, bei VRR kleiner oder ohne VRR kleiner. Würde also mal fast vermuten, dass die Theorie gar nicht mal so verkehrt ist, dass die Hersteller hier die Schuld tragen, dass der Inputlag dann höher ist und nicht die Technologie an sich.[/QUOTE]

Irgendwie sind die Aussagen in Conclusion nichts sagend, es ist absolut random. Man kann natürlich nur spekulieren an was es liegt, aber so richtig kann man es auch nicht sagen.
08/26/2019 23:19 fenster3000#40
Doch. Du weißt, dass es nicht an FreeSync und G-Sync an sich liegen kann.
Eben weil es genug Monitore gibt wo kein zusätzlicher Inputlag eingeführt wird.

Woran es aber liegt kann man tatsächlich nicht genau sagen. Ob es an der Art der Implementation liegt, an irgendwelchen Scalern die in Kombination mit VRR nicht höheren Lag einfügen etc.. Aber an der Technologie an sich liegt es eben nicht.
08/29/2019 11:12 Krotus#41
#moved