Quote:
Originally Posted by Achileus
Weil du schon vorher sagtest das du die Implentierung von HDMI bei FreeSync nicht so nice findest so hat sich der Satz nämlich angehört.
Zitat von dir : "AMD basiert halt auf VESAs Adaptive-Sync, welche direkt in den DP-Spezifikationen verankert ist (mal deren Implementation via HDMI ignoriert)."
|
Das habe ich nur zur Vereinfachung gesagt. Ich sage auch nicht, dass die Implementation von FreeSync via HDMI irgendwie schlechter ist. Wobei man hier ggf. noch erwähnen sollte, dass AMDs Implementierung von FreeSync via HDMI anders ist als die offizielle vom HDMI Forum. Das sollte aber erst mal nichts weiter zur Sache tun.
Das einzige was ich nicht so gut finde ist die Implementierung von FreeSync bei NVIDIA. Wobei das ja auch nur über DP läuft.
Quote:
Originally Posted by Achileus
Ja gut wenn aber beides keinen Inputlag beiträgt, dann müssten doch irgendwo irgendwann mal bei einem Test immer gleiche Ergebnisse raus kommen, kann ja nicht immer sein, dass die Differenz so groß ist. Schon das im Test ohne FreeSync weniger Inputlag hat als mit FreeSync ist ja ziemlich unmöglich oder? Weil wir uns ja da einig sind das ohne FreeSync absolut kein Inputlag dazu kommt. Also muss ja zwangsläufig die Werte gleich sein wie du sagst oder VRR schneller sein wie ich sage.
|
Gleich oder FreeSync On sollte einen geringeren Inputlag haben.
Ist ja auch bei den meisten Geräten in der Tabelle der Fall. Hatte meine Theorie weiter oben auch schon angesprochen, wieso das evtl. so ist.
Bei dem 8K TV vermute ich einfach ein Softwareproblem seitens des TVs, dass in Kombination mit VRR auftritt. Bei dem Q60R in 1440p ist der Messunterschied nur 0,1 ms. Das kann evtl. eine normale Abweichung sein. Oder es hängt irgendwie mit der Skalierung zusammen in Kombination mit VRR zusammen. Zumindest der 1080p Wert ist in dem Fall bei beiden gleich.
Beim Q70 ist das genau andersherum. Da ist der 1440p Wert gleich. Der 1080p ist ohne VRR aber besser.
Deswegen ja auch meine neue These, dass VRR/GSync etc. grundsätzlich den Inputlag nicht erweitern. Aber es eben trotzdem der Fall sein kann, wenn der Hersteller des Monitors/TVs irgendwas in seiner Implementation verkackt.
€: Hätte auch mal gleich auf die Idee kommen können mir die Monitor Tests von Rtings anzugucken:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Tatsächlich zeigt sich da ein ähnliches Bild wie bei den TVs. Entweder ist der Inputlag gleich, bei VRR kleiner oder ohne VRR kleiner. Würde also mal fast vermuten, dass die Theorie gar nicht mal so verkehrt ist, dass die Hersteller hier die Schuld tragen, dass der Inputlag dann höher ist und nicht die Technologie an sich.