Quote:
Originally Posted by EseTNoD
Weiß leider überhaupt nicht, was ich von Online-Banken halten soll. Wie sieht es mit der Sicherheit und Co. aus? Stelle es mir irgendwie so vor, dass diese Daten - da sie eben digital sind - leichter entwendet werden könnten durch irgendwelche Viren und Co.
Wenn ich dann beispielsweise Free-Hotspots benutze, dann würde ich mich in keinster Weise irgendwo mit meinen Daten anmelden, weil ich es halt so gelehrt bekommen habe, dass es in solchen Netzwerken durchaus "Sniffer" gibt, die Daten ausspähen und so..
|
Wenn du nur beleghafte Überweisungen machen möchtest, brauchst du wohl in der Tat eine Filialbank. Beachte, dass vermutlich die allermeisten Banken für beleghafte Transaktionen eine Gebühr erheben.
Aber was glaubst du, was Filialbanken machen? Alles per Fax schicken und Kontenlisten auf Papier? Filialbanken sind genauso anfällig für Hackerangriffe wie auch Onlinebanken.
Bzgl. Onlinebanking kenne ich mittlerweile keine Bank, die nicht HTTPS anbietet. Und solange das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt und blind alle Warnungen ignoriert, ist das wohl ziemlich sicher; auch in offenen Hotspots.
Und auch Onlinebanken fallen unter die Einlagensicherung, so dass dein Kapital bis zu einer bestimmten Höhe (in Deutschland sind es wohl 100k€ pro Bank und Kunde) auch im Falle einer Bankenpleite geschützt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni