Mit dem Rauchen aufhören, eure Erfahrungen?

12/06/2017 14:13 makit#31
Ich kann dir dieses Buch ans Herz legen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ein Freund von mir und ich, beide langjährige Raucher (10+ Jahre) haben das jeweils gelesen, danach ohne Probleme aufgehört (keine Entzugserscheinungen wie etwa Gewichtszunahme, Ersatzhandlungen o.ä.) und sind beide seit rund 3 Jahren rauchfrei. Die Quintessenz des Buches besteht darin, dir aufzuzeigen, aus welchen Gründen du glaubst rauchen zu müssen, und dann widerlegt es einen nach dem anderen. Nikotin ist da schon recht böse, weil es dir ordentlich eine Gehirnwäsche verpasst. Das Buch ist übrigens weltbekannt und nicht esoterisch (war mir selbst wichtig). Du darfst auch während des Lesens normal weiterrauchen, bis dir von selbst die Lust dazu vergeht.

Versuch es, das Buch ist wirklich nicht teuer und funktioniert einwandfrei (vorausgesetzt man will auch aufhören).

edit: von Vapen als Ersatz (!) halte ich gar nichts, das verschiebt deine Sucht nur von einer Sache zur anderen.
12/06/2017 19:27 sudooo#32
Klaro also der Wille aufzuhören muss auf jeden Fall da sein, denn wer da nur halb denkt, der wird auch kaum erfolgreich sein, das muss gut überlegt sein und nicht lapidar entschieden. Bei mir wars eben so, dass ich allmählich aufgehört habe, ich habe überlegt wie viele ich denn reduzieren kann und wo ich mir mal eine sparen könnte, etwa in der Früh zum Kaffee, wenn man dann schon mal spart und das Woche für Woche weitermacht wirds weniger. Oder man notiert sich direkt am Packerl wann man denn die letzte hatte um auch den Zeitabschnitt zu sehen, visualisieren hilft immer, dazu natürliche Mittel, die einfach die Symptome lindern und ein harter wille.
12/06/2017 19:37 BATACO#33
Ich habe einmal 1Jahr aufgehört aber dann wieder angefangen und jetzt rauch ich schon 4 jahre am stück 10-15 am Tag wenn ich mal nen Paar stunden nicht rauche fühle ich mich einfach kacke es ist nicht nur das Nikotin sondern einfach auch da rauchen an sich und den rauch in der Lunge zu haben wenn ich mal nicht rauche fühlt sich die lunge wie tot an ich will auch garnicht aufhören obwohl es so schädlich ist E-Zigarette habe ich auch schon Probiert auch eine die bisschen mehr Kostet aber das ist nichts für mich da ziehe ich noch mehr wie ein schlund dranne
12/08/2017 20:52 samsii#34
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie klug das ist, wenn man mit dem Rauchen aufhören will und dann dem Körper trotzdem Nikotin zukommen lässt in Form von E-Zigaretten oder so Pflastern/Sprays. Ich bin der Meinung, dass man da schon einen radikalen Schnitt machen sollte. Umgekehrt, was weiß ich schon. Ich versuche schon seit Jahren aufzuhören und schaff es nicht ganz. Ich meine, ich rauche zwar nicht so viel der Threadstarter, aber die halbe Packung am Tag tut meinem Körper auch nicht so gut. Spüre das immer beim Sport machen ganz extrem..
12/08/2017 22:31 xShizoidx#35
Ich habe schon 2x für jeweils 1 Monat aufgehört mit dem Rauchen. Symptome beim Entzug hatte ich nie wirklich bzw. die waren so minimal, dass ich diese nicht wahr genommen habe, obwohl ich 1 Schachtel am Tag rauche. Irgendwann kam dann der Tag, wo ich viel Stress hatte und einfach nur eine Rauchen wollte und bin wieder angefangen oder ich habe Alkohol getrunken, wodurch immer Lust auf eine Zigarette bekomme.

Ehrlich gesagt brachte mir das Rauchen Spaß und ich habe sowieso keinen Grund darin gesehen, außer vielleicht etwas Geld im Monat zu sparen, weshalb ich am Ende wieder angefangen bin.
12/08/2017 22:40 UltrainstinctGoku#36
rauchen bringt nur nachteile.

du gefährdest gewaltig deine Gesundheit
du gibst für so ein schwachsinn zu viel geld aus.

ich kann das ABSOLUT, nicht nachvollziehen, wenn leute meinen ,,ich kann damit nicht aufhören" DU KANNST DAMIT AUFHÖREN, DU WILLST ES BLOS NICHT. ich krieg das kotzen, wenn jemand sagt der jahrelang geraucht hat, dass er aufgehört hat, weil er 3 tage keine kippe mehr zu sich genommen hat. du brauchst einfach eine stärkere willenskraft.

hört einfach mit dem rauchen komplett auf und seid keine mitläufer, wie die anderen.
12/13/2017 14:27 MidnightBeast#37
Ich habe letzten Monat an meinem letzten Arbeitstag (vor dem Urlaub) meiner Freundin meiner Zigaretten gegeben und dann einfach komplett aufgehört, von jetzt auf gleich.
Ich war es einfach satt mit dem rauchen, es schmeckte nicht und ich musste am Ende immer würgen wenn ich an einer gezogen habe.
Der Monat fiel mit nicht gerade leicht, ich hab oft daran gedacht mir eine Zigarette anzuzünden, dennoch bin ich froh das ich es bis jetzt geschafft habe.
Ich bin noch lange nicht über dem Berg aber gebe mein bestes am Ball zu bleiben.

Und genau das empfehle ich dir auch, TE. Willensstark sein!
12/13/2017 16:08 .Max.™#38
hab von heute auf morgen einfach aufgehört .
hab 2 wochen im krankenhaus gelegen (Beinbruch) und dadurch sehr wenig geraucht
& da hab ich gemerkt das es auch ohne geht , & hab dann einfach aufgehört
12/24/2017 01:02 sudooo#39
Das mit dem Geld kann man auf jeden Fall bestätigen, das ist woanders wirklich sinnvoller investiert und man merkt oft gar nicht, wie viel denn letztlich zusammenkommt über eine ganze Woche. Das zahlt sich aus da zu sparen. Letztlich muss man eben wissen wie man aufhört, ob gleich oder auch langwierig, beides ist gut solange man es schafft, letztlich zählt das Endergebnis. Ich kann nur nochmals sagen mir hats geholfen die Nährstoffe mittels smoksan zu unterfüttern und ausgeglichener auch sein - aber klaro das Verlangen bleibt mal eine Zeitlang noch erhalten, wird aber immer weniger.
12/24/2017 13:12 Andi Goldberger#40
Gönnt euch Snus.
Edles Zeug imo, vor allem das original schwedische Zeug.

Ist auch im Leistungssport sehr beliebt da:
>Niktoin ballert gut
>Lunge wird nicht gefickt

Natürlich nicht so chillig wie Smoken :D

Wer ma das Zeug probieren will, soll sich bei mir melden, ich kann euch schwedisches Snus besorgen.
12/24/2017 13:26 chr1zzLy#41
Quote:
Originally Posted by MrTeenyLover2000 View Post
Gönnt euch Snus.
Edles Zeug imo, vor allem das original schwedische Zeug.

Ist auch im Leistungssport sehr beliebt da:
>Niktoin ballert gut
>Lunge wird nicht gefickt

Natürlich nicht so chillig wie Smoken :D

Wer ma das Zeug probieren will, soll sich bei mir melden, ich kann euch schwedisches Snus besorgen.
Das Nikotin schädigt aber trotzdem. Für Leistungssport nicht so ganz förderlich, though.
12/24/2017 13:32 Andi Goldberger#42
Quote:
Originally Posted by chr1zzLy View Post
Das Nikotin schädigt aber trotzdem. Für Leistungssport nicht so ganz förderlich, though.
Auf der anderen Seite aber auch leistungssteigernd. Manche sprechen dabei sogar schon von Doping.

Bei Snus ist natürlich der ausschlaggebende Faktor, dass das ganze nicht auf Lunge geht und "nur" über die Mundschleimhäute aufgenommen wird.

Sehr geringes bis gar kein Krebsrisiko, gibt unzählige Studien,
komisch bei der ganzen Geschichte ist auch, wieso Snus ausschließlich in Schweden erlaubt ist.
12/30/2017 01:53 samsii#43
Dass jemand so Snus mag, das habe ich persönlich nie verstanden. Das finde ich irgendwie so eklig, aber ich seh voll viele die da drauf abfahren. Ich denke, das ist wahrscheinlich auch einfach eine Gewohnheit, die man sich aneignet oder eben nicht.

Naja wie gesagt, bei mir hat radikal nie funktioniert. Klar war ich dann mal ein paar Tage rauchfrei, aber ich hab dann wieder angefangen. Es hat mir dann meistens einfach gefehlt. Ein Arbeitskollege meinte letztens, ich solle einfach mal reduzieren, dann fällt nicht mehr so ein großer Brocken weg im Alltag. Aber ja, das werde ich mir glaub ich für meinen Neujahrsvorsatz aufheben ;)
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]: was meinst du denn mit diesem Nährstoffdepot auffüllen?! wie soll das denn bei der Rauchentwöhnung helfen?
12/30/2017 03:16 Nelsa̅x̅#44
Ich habe 4 Jahre geraucht, zu jeder Zeit und Ort, ungefähr 10-15 Stk. am Tag mal mehr mal weniger. Zwischendurch habe ich mal 1-2 Monate aufgehört. Das Rauchen ist wirkich nur eine Kopfsache, wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest, dann schaffst du das auch. Wenn du allerdings nicht zu hundert Prozent dir sicher bist, dass du damit aufhören möchtest dann wirst du auch schwach. Das schlimmste ist deine Gewohnheiten umzustellen. Also zum Beispiel in der Arbeitspause rauchen, da musst du dir überlegen, was du anderes machst. Was die Kopfschmerzen angeht, ich habe aufgehört als ich krank war. Hatte Kopfschmerzen etc, da merkt man das nicht so stark. Jetzt bin ich seit einem Monat rauchfrei. Teu Teu Teu
12/31/2017 01:20 sudooo#45
Nun ja, letztlich ist es ja so dass du Defizite hast und der Wirkstoffkomplex ist eben dazu gemacht dass dein Verlangen weniger wird, dass du ruhiger und entspannter wirst und einfach diese Gestresstheit nicht mehr so da ist und dich packt - natürlich ist es immer gut wenn man eigene Depots auffüllt.