Was haltet ihr von Trinkgeld?

06/12/2017 16:33 Unsettled#31
Hab hier bis jetzt nur Gastro, Pizzalieferanten etc. gelesen. Wie sieht es beim Friseur aus, gebt ihr da auch Trinkgeld? würde mich interessieren.

Ich finde Trinkgeld zu geben sollte jeder für sich selbst entscheiden. Dort eine "norm" festzulegen oder ähnliches finde ich nicht richtig. Bei mir persönlich kommt es dabei auf den Service selbst an, wie z.B wenn ich zu meinem Stammfriseur gehe und mir eine nette freundliche Frau die Haare schneidet, auf meine Wünsche eingeht und ich mit ihrer Arbeit vollstens zufrieden bin. Und das bin ich dort eh immer, also gebe ich Trinkgeld, bei 16€ Herrenschnitt runde ich auf 20€ auf, passt.
06/12/2017 23:12 xHeinkenZ#32
Trinkgeld ist immer wichtig! Ich komme selber aus der Gastro und die Kellner verdienen irgendwie stellenweise kaum was, wo sie natürlich auch selber daran Schuld sind.
Andererseits denke ich mir auch, mit was die für einem Trinkgeld im Sommer nachhause gehen wenn die Bude 2x am Tag voll war.
Da sind monatlich bestimmt 2.000 bei sehr guten Kellner !

Bei uns müssen die z.b. nichts der Küche abgeben..damit also Checkpot.

Aber ich gebe auch gerne Trinkgeld wenn der Service passt und alles super war.
Bei meinem Dönermann kriege ich 2-3 im Monat schon ein Gratis Döner oder Yufka...
aber eigentlich hab ich diese ja schon vor bezahlt ^^
06/12/2017 23:22 BosniaWarlord#33
Hab mehrmals Trinkgeld in Höhe von 150€ erhalten, weil mein Service einfach picobello, meine Arbeitsweise und mein Verhalten zum Kunden super war. Wenn der Pizzalieferer freundlich und mit einem Lächeln mir die Pizza liefert, dann lasse ich auch ein 5er rüberwachsen.

Ich finde das Trinkgeld in jeder Branche wichtig, weil es die Zufriedenheit des Kunden mit dem Service zeigt.

Wenn ich in Bosnien von der Polizei angehalten werde, dann gebe ich ihnen Trinkgeld
Quote:
Originally Posted by BosniaWarlord
Hier das ist für ein Kaffee und was zu essen
um das Problem schnell zu beseitigen.

Trinkgeld ist immer gut
06/13/2017 21:51 Maggot.#34
Ich gebe im Normalfall meistens 1€-1,50€.
Kommt halt auch drauf an wo man ist und wie man bedient wird.
06/13/2017 23:01 Wobsites#35
Bei mir kommt es auch auf die Bedienung an, war er/sie aufmerksam, dann bin ich auch bereit Trinkgeld zu zahlen.
06/14/2017 19:21 Drago__#36
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Haltet ihr Trinkgeld für gerechtfertigt oder nicht? Gebt ihr welches? Ich bin immer diesen Gewissenskonflikt zwischen nicht zu wenig und auch nicht zu viel Trinkgeld zu geben leid. Warum rechnen die Gastronomen das Trinkgeld nicht gleich in den Preis mit ein?
Gebe immer Trinkgeld.
Mag es nicht noch etwas zurück zu bekommen und das Geld wieder bei mir einzustecken.
Wenn das Essen also z.B. 42€ kostet und ich habe nur nen 50er, dann gibt es halt mal 8€ Trinkgeld. Wenn es 9,80€ kostet, gebe ich 10€ und dann bekommen die halt nur 20 Cent.

Und wenn es dann mal 10€ sind, dann leert man halt sein Kleingeld für Trinkgeld aus.