Quote:
Originally Posted by Odang
die liebsten sind mir ja die, die immer davon labern, dass alles fundiert erklärt ist, aber nicht ansatzweise irgendwas davon näher ausführen können
was bringt es wenn Sachen bewiesen sind, man davon aber nichts weiß und auch nichts versteht
so gesehen auch nichts weiter als eine Abstufung des Glaubens.
|
Das ist doch kompletter Unfug. Es ist nicht nötig, dass jeder weiß wie alles funktioniert --- mal abgesehen davon, dass es bei der Menge an Wissen, die heutzutage in den unterschiedlichen Teilgebieten existiert, quasi unmöglich ist alles zu lernen.
Nur weil ich die Gravitation nicht bis ins kleinste Detail verstehe, darf ich sie nicht als Wahr annehmen? Für die Dinge die ich benötige reicht mir ein einfaches Weltmodell um die Gravitation zu begreifen. Ich baue ja schließlich keine Rakete, bei denen die Gravitation eine viel größere Rolle spielt.
Anders als in der Religion kann ich mich aber bei sämtlichen wissenschaftlichen Disziplinen auf eigene Studien und Beweise zurückgreifen, um die existierenden Theorien zu verifizieren und zu prüfen --- dies ist aber aufgrund der Menge schier unmöglich. Wenn ich die Gravitation in frage stelle kann ich mich hinsetzen und die Beweise selber führen, wenn ich nun aber wissen will ob ein Gott existiert machen ich was? Genau da ist das Problem. Es gibt keine Möglichkeit dies zu beweisen oder zu falsifizieren. Vielleicht solltest du dich mal mit
Russell's teapot auseinander setzen, wenn dir das Dilemma nicht ganz begreiflich ist.
Also nein es ist in keinster Weise eine Abstufung des Glaubens, sondern eher eine bestmögliche Beschreibung unserer Welt, mit den Möglichkeiten die uns aktuell zur Verfügung stehen. Sobald eine neue bewiesene Theorie aufkommt, kann das alte Weltmodell verbessert werden.
Quote:
Originally Posted by Exo
I still have fear that there's something I can't see. 1.7 billion Muslims. They can't be all stupid you know. Still living here also makes it worse, the fear. Sometimes I wish I could just be a normal practicing Muslim who just does as told and awaits heaven and virgins?
|
You might wanna check out
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] on reddit for like minded people. You are certainly not alone!
If you are still living in a muslim country you should check the faq and especially this
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].