Eure Raspberry Pi Projekte

07/19/2018 21:47 viper33#31
Hallo Leute,
habe ein kleines projekt mit nodered auf nem raspberry pi 3 laufen .
Damit lese ich die daten von 4 ESP 8266 , 2 Sonoff POW und eine S7 315 PN/DP SPS .
Steuern kann ich nur die SPS und die beiden Sonoff Geraete .
Die meisten ausgelesenen Daten speichere ich zusaetzlich in einer Mysql Datenbank die auf einem Synology NAS lauft. Alles ueber Wireless .
Wenn ich eure Interesse geweckt habe stehe ich gerne fuer Fragen bereit.
07/28/2018 16:58 noahrmal#32
Quote:
Originally Posted by viper33 View Post
Hallo Leute,
habe ein kleines projekt mit nodered auf nem raspberry pi 3 laufen .
Damit lese ich die daten von 4 ESP 8266 , 2 Sonoff POW und eine S7 315 PN/DP SPS .
Steuern kann ich nur die SPS und die beiden Sonoff Geraete .
Die meisten ausgelesenen Daten speichere ich zusaetzlich in einer Mysql Datenbank die auf einem Synology NAS lauft. Alles ueber Wireless .
Wenn ich eure Interesse geweckt habe stehe ich gerne fuer Fragen bereit.
Was für Daten sammeln deine ESPs denn?

Kannst dir ja mal folgendes Projekt anschauen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ist echt genial um diverse Smarthome Komponenten einzubinden, die Zigbee zur Datenübertragung verwenden, ohne die Cloud Gateways des Herstellers zu verwenden. Ich habe zunächst diverse Schalter, Xiamoi Temperatur Sensoren, schaltbare osram Steckdose und ein paar osram led lampen (gab es günstig am primeday) damit in Home Assistant eingebunden.
07/28/2018 18:21 Twist'#33
Als kleine Wetterstation mit Touch-Display + Sensoren dafür + Kleine "Alarmanlage" welche mit einen gekauften Kit aus Conrad verbunden ist und im Alarmfall eine SMS verschickt + daraufhin die im Haus installierten Kameras einschaltet (Die Funksteckdosen werden eingeschaltet) & ich kann dann von überall aus die Bilder der Kameras sehen.. noch mehr Spielereien sind möglich das allerdings nur am Panel selbst da der PI nicht mit dem Internet verbunden ist.

Kurz vor der Klausurphase hat mich der ganze Spaß dann das Semester gekoster. Hat sich aber gelohnt :mofo:
07/29/2018 07:41 viper33#34
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Was für Daten sammeln deine ESPs denn?

Kannst dir ja mal folgendes Projekt anschauen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ist echt genial um diverse Smarthome Komponenten einzubinden, die Zigbee zur Datenübertragung verwenden, ohne die Cloud Gateways des Herstellers zu verwenden. Ich habe zunächst diverse Schalter, Xiamoi Temperatur Sensoren, schaltbare osram Steckdose und ein paar osram led lampen (gab es günstig am primeday) damit in Home Assistant eingebunden.

Die ESP's sammeln Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Mit den Sonoff POW sammele ich I, V, cos Φ, W und KWatt / h von einer Wasserpumpe und Kuehlschrank. Den Energieverbrauch speichere ich zusaetzlich in einer MySQL Datenbank.
An der SPS haengen zwei PT100 Temperatursensoren und ein AI Energiemodul womit ich vorlaufig nur die Netzspannung und Frequevenz auslese. Diese zwei Temperaturen, Neztspannung und Neztfrequenz speichere ich im 10 min Takt auch in der Datenbank. Muss mir noch einen Stromwandler kaufen um damit den Energiezaehler zum laufen zu bringen. (hat aber Zeit)
Alles ueber Node-Red mit MQTT.

Uebrigens , Node-Red generiert ein Dashboard das ueber port 1880 vom internet zugaenglich gemacht werden kann ueber port vorwarding. Die Programierumgebung selbst ist zugaenglich nur ueber Username und Passwort.
08/06/2018 20:39 Freeze#35
Quote:
Originally Posted by Twist' View Post
Als kleine Wetterstation mit Touch-Display + Sensoren dafür + Kleine "Alarmanlage" welche mit einen gekauften Kit aus Conrad verbunden ist und im Alarmfall eine SMS verschickt + daraufhin die im Haus installierten Kameras einschaltet (Die Funksteckdosen werden eingeschaltet) & ich kann dann von überall aus die Bilder der Kameras sehen.. noch mehr Spielereien sind möglich das allerdings nur am Panel selbst da der PI nicht mit dem Internet verbunden ist.

Kurz vor der Klausurphase hat mich der ganze Spaß dann das Semester gekoster. Hat sich aber gelohnt :mofo:
Um was für "Funk-Steckdosen" handelt es sich bei dir, hatte auch mal vor mich mit so einem Projekt im Haushalt zu beschäftigen.
02/04/2019 13:18 Gebru ìker#36
Im Moment lasse ich wie die meisten das Pi Hole mit DNSCRYPT über den Pi laufen.
Die nächsten Tage nehme ich dann ein Projekt in Angriff, bei dem der Pi als Brain für eine lokale Sprachsteuerung dient. Drum herum kommen dann halt noch Lautsprecher, Mikrofone, LEDs und noch nen bisschen Hardware. Das alles soll mit Snips laufen.

Ich habe mit sowas kaum Erfahrung und bin gespannt, ob ich das Projekt überhaupt fertigstelle. Hardware ist bereits bestellt, hat 202€ gekostet.

Teurer als ein Amazon Echo und günstiger als ein Apple Home.
Läuft aber nix über die Cloud!

Edit: Falls jmd auch an so einem Lautsprecher interessiert ist, kann ich ja noch einen zweiten basteln und verkaufen. Wäre auch super, falls jemand bereits so nen Lautsprecher gebaut hat und bauen will. Dann kann man es ja zusammen machen.
10/23/2022 17:37 Weltm0narch#37
Gibts Unterschiede beim Streamen zwischen LibreElec und OpenElec?
12/26/2022 05:29 YunaHost#38
Verwende ein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] für meinen Pi 4.

Verwendung:
NAS
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/11/2024 21:14 xZiva#39
Mittels Docker

AdGuard
NextCloud
Paperless-ngx
WireGuard
MySQL

aktuell