Diese ganzen Tipps hier wie "Folge Stars und entfolge ihnen nach 10 Minuten wieder, direkt 10 Follower mehr!" werden dich
nicht zu deinem Ziel führen. Du sagtest, du möchtest Reichweite, du sprachst nicht von Followern. Das sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.
Wenn du es auf Bots und inaktive Follower abgesehen hast, nutze die Tipps, die die hier gezeigt wurden - das ist die schnellste und effektivste Variante.
Hast du es jedoch auf Reichweite abgesehen, das bedeutet, dass Follower und andere Zahlen dir egal sind, du jedoch so viele Menschen wie möglich erreichen möchtest auf eine lange Zeit hin gesehen (was natürlich automatisch Follower usw. mit sich zieht), bleiben dir nicht viele andere Möglichkeiten als diese:
Gestalte deinen Account, sei es ein persönlicher Account oder ein nischenrelevanter Account (wobei du dich auf einem persönlichen Account möglichst auch auf eine Nische beziehen solltest), möglichst professionell. Bedeutet: Kein Name à la "der dude" und eine Biografie wie "folgt mir folge safe back". Sieh dir die Seiten von Leuten mit hoher Reichweite an und die von Leuten mit keiner Reichweite. Du wirst sehen was ich meine.
Deine Bilder sollten wie bereits gesagt nischenbezogen sein und möglichst einem Theme folgen (daher beispielsweise hohe Ausprägung von der Farbe blau, Bilder mit weißem Rand o.Ä.). Ich denke, dass ich nicht erwähnen muss, dass die Bilder auch ansprechend sein sollten. Wenn du verschwommene Bilder hochlädst die mit einem S3 geschossen wurden, wirst du nicht so hohe Erfolge erzielen als wenn die Bilder auch tatsächlich zumindest professionell wirken (neues Handy oder direkt Digitalkamera oder gar DSLR).
Wie du die Captions gestaltet ist dein Ding. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen: Benutze nicht mehr als 5 oder maximal 7-8 Hashtags. Andernfalls wirkst du so, als ob du es unbedingt nötig hast und das ist für Besucher abturnend. Du kannst jedoch weitere Hashtags in die Kommentare packen, sobald du aktive Follower hast wodurch die Hashtags dann quasi in der "Masse der Kommentare" verschwinden, wenn du verstehst. Und verwende vor allem keine Standardhashtags wie "follow4follow", "instacool" oder Sonstiges sondern beziehe dich tatsächlich auf das Bild. Nur so, und NUR so, wirst du Leute anziehen, die auch an dem Bild interessiert sind.
Um dann schlussendlich Reichweite aufzubauen, gehst du im Prinzip zwei Wege: Als erstes wirst du selbst aktiv und likest, kommentierst bei anderen Usern usw. - dies müssen nicht unbedingt nur Stars sein, und sollten es auch nicht, sondern mische auch kleinere User dazu, die auf dem gleichen Level wie du stehen. Trage zum Erfolg anderer dazu und sie werden es sich behalten. Ein Geheimtipp ist
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], ein Bot, welcher für dich automatisch Bilder/Accounts nach Hashtags / Followern / Followings sucht und mit ihnen agiert. So kannst du, ohne viel Arbeit zu leisten außer das Setup, maximale Erfolge beim Aufbau der Basis erzielen. Sobald du diese Basis aufgebaut hast verbindest du dich mit Leuten, die auf dem gleichen Level wie du oder noch ein wenig unter dir sind (nach dem Motto "Der hat mehr Reichweite als ich, wow, der ist aber nett!") und machst beispielsweise Shoutouts für Shoutouts. Jedoch nicht in Form von Spam, sondern behalte nach wie vor dein Theme, deine eigene Brand/Marke, bei. Daher, kein "FOLGT @
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] JETZT!!! ER IST COOL!" sondern mehr wie "Wenn ihr meine Katzenfotos mögt, solltet ihr unbedingt auch bei @
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] vorbei schauen. Ich hole mir viel an Inspiration von ihm!". Baue dir
Partnerschaften mit anderen auf. Kein einmaliges Shoutout 4 Shoutout, helft euch gegenseitig zum Erfolg. Im Team ist man stärker. Und denke dran: Der Aufbau einer eigenen Brand und dahergehend Reichweite ist ein extrem aufwendiger Prozess, und es gibt Gründe dafür, wieso es nicht jeder tut.
Ich hoffe inständig, dass das ausführlich genug ist.
Grüße von demjenigen, der wohl eines der größten deutschen Instagram Netzwerke besitzt.