Quote:
Originally Posted by Freak~
Mal so aus Neugier, ist der Ruf einer Uni denn wirklich entscheidend für Unternehmen?
Studiere btw auch Informatik .. an der LMU (ja man kann info an der LMU studieren;)).
|
Ja, der Ruf kann durchaus etwas ausmachen. Es ist eben ein Unterschied ob du die Noten hinterhergeworfen bekommst oder was dafür tun musst.
Quote:
Originally Posted by Flay23
Ich studiere noch nicht, aber werde wohl nach meinem Abi, welches ich dieses Jahr mache, mir ein Studium suchen. Hab' allerdings eine Frage an die Informatik Studenten,
ist das Studium nicht etwas Trocken? War mal bei unserer Uni in Stuttgart bei so einem Vorstellungskurs und Mathe und programmieren machen mir sogar echt spaß, aber das kam mir alles echt trocken vor. Könnte eventuell jemand schildern was man da im Studium alles macht?
Hatte auch an Medien-Informatik gedacht, allerdings bietet dies nur 1 FH hier in Stuttgart an...
|
Ich kann nur für Wirtschaftsinformatik und nen Master namens "Information Systems" sprechen, aber "trocken" ist eben Auslegungssache. Klar ist ein Studium immer mit viel Theorie verbunden, da kommst du nicht drum rum im MINT Sektor. Bei uns im Winfo-Studium gabs aber auch einige praktische Gruppenarbeiten die zum Teil wirklich ansehnliche Dinge hervorgebracht haben und die auch ein bisschen Spaß gemacht haben. Winfo hat bei uns auch einen gehörigen Anteil BWL mit drin, ich fand die Finanzvorlesungen (Financial Management, Investition & Finanzierung) aber eigentlich ganz cool weil ich mich da relativ gut auskannte und der Prof cool war.
Der Prof kann durchaus aus einer öden Vorlesungen ne lustige Unterhaltungsstunde zaubern und umgekehrt. Die eigentlich ödeste Vorlesung überhaupt (schimpfte sich Technik des betrieblichen Rechnungswesen, aka. Buchführung für Dummies) war zugleich die witzigste weil der Dozent keine Chance für nen Joke ungenutzt ließ.