Quote:
Originally Posted by Heisenberg'
Ein Dachdecker/Spengler Geselle, der auch die Matura hat, hat zu mir gesagt, dass wenn man es schafft Geselle zu werden, man auch locker die Matura schafft. Zumindest bei uns in Österreich muss man was können um Handwerker zu sein.
|
^
Wenn du dir anschaust, was z.B in Bayern für ein Abschluss verlangt wird für den Anlagenmechaniker, dann müsste man wissen, daß es schwierig wird. Die meisten Betriebe verlangen nur noch Mittlere Reife bis Abitur. Einige gehen auch noch auf einen guten Quali ein. Der Beruf wird immer anspruchsvoller. Vor allem, was die Berechnungen und das Wissen angeht. Mein Beruf war damals in 3 Berufe gesplittet, jedoch jetzt nicht mehr.
Durch Vorurteile wurde der Bau eben meist abwertend angesehen, was heutzutage jedoch falsch ist. Er ist meist sogar eine gute Herausforderung mit einer sicheren Einnahmequelle.
Wegen dem Bier:
Bei den Maurern und oft auch Dachdeckern ist das allbekannt. ;)
Quote:
Originally Posted by Βobo
Komme auch aus Österreich. (Steiermark)
In meiner Umgebung wurden die größten Iditoten aufgenommen, die überall anders nach den 3 Monaten Probezeit rausgeflogen sind.
|
Selbst wenn. Die Prüfung müssen Sie auch bestehen und das wird dann ein harter Brocken.
Man darf soweit ich weiß die Prüfung nur 3x wiederholen. Danach ist Schluss.