Warum sind Handwerker solche Alkoholiker

07/13/2016 18:45 Heisenberg'#31
Quote:
Originally Posted by Macadamia van Nussfried View Post
ich muss selbst arbeiten :D bin Mechaniker
Nichtmal halb so hart wie am Bau
07/13/2016 19:10 Macadamia van Nussfried#32
Quote:
Originally Posted by Heisenberg' View Post
Nichtmal halb so hart wie am Bau
das hab ich auch nicht gesagt :p
07/13/2016 19:21 Apere#33
Frag sie doch persönlich wenn du so oft welche siehst.
07/13/2016 19:25 Dr. Specter#34
Weil Beer>all
07/13/2016 19:29 Bobo#35
Ganz ehrlich, wenn ich auf dem Bau gelandet wäre, weil ich für sonst nichts zu gebrauchen bin, würde ich mein niederes Leben auch mit Alkohol wegschwemmen.
07/13/2016 19:38 k0pf#36
Quote:
Originally Posted by Βobo View Post
Ganz ehrlich, wenn ich auf dem Bau gelandet wäre, weil ich für sonst nichts zu gebrauchen bin, würde ich mein niederes Leben auch mit Alkohol wegschwemmen.
wozu wenn es Weed gibt :bandit:
07/13/2016 19:58 Dr.Yolo#37
Ich glaube die Meisten hier haben ein ganz falsches Bild vom Handwerk, bzw. sind selbst noch nicht berufstätig.

Ich bin selbst im Handwerk tätig (Informationselektroniker). Bei uns ist absolutes Alkohol verbot unter der Arbeitszeit. Zumal wir auch viel mit dem Auto unterwegs sind oder auf Dächern stehen. Da ises dann vorbei mit der Versicherung.

Damals war es wirklich so das viele Maurer alkoholabhängig warenn und immer noch sind. Das aht sich in diesem Beruf eingebürgert um die Strapazen zu mindern. Was natürlich Bullshit ist.. Fitness + einigermaßen gesunde Ernährung wäre eigentlich angebracht.

Aber, in der heutigen Zeit darf sich das außer ein paar sehr alte Familienbetriebe in denen nur noch der Altmeister und vl. 2 Gesellen arbeiten keiner mehr leisten.

Und ehrlich gesagt ich sehe, falls ich mal auf nen Bau bin und die Verteilungen bzw. die Elektronik mache, nie jemanden Alkohol trinken. Außer nach Feierabend 1e Halbe mit dem Baumeister und das wars.
07/13/2016 20:02 Macadamia van Nussfried#38
sollte auch so sein
07/14/2016 18:48 Heisenberg'#39
Quote:
Ein Dachdecker/Spengler Geselle, der auch die Matura hat, hat zu mir gesagt, dass wenn man es schafft Geselle zu werden, man auch locker die Matura schafft. Zumindest bei uns in Österreich muss man was können um Handwerker zu sein.
07/14/2016 20:00 Bobo#40
Quote:
Ein Dachdecker/Spengler Geselle, der auch die Matura hat, hat zu mir gesagt, dass wenn man es schafft Geselle zu werden, man auch locker die Matura schafft. Zumindest bei uns in Österreich muss man was können um Handwerker zu sein.
Komme auch aus Österreich. (Steiermark)
In meiner Umgebung wurden die größten Iditoten aufgenommen, die überall anders nach den 3 Monaten Probezeit rausgeflogen sind.
07/15/2016 21:05 Autrux#41
Quote:
^

Wenn du dir anschaust, was z.B in Bayern für ein Abschluss verlangt wird für den Anlagenmechaniker, dann müsste man wissen, daß es schwierig wird. Die meisten Betriebe verlangen nur noch Mittlere Reife bis Abitur. Einige gehen auch noch auf einen guten Quali ein. Der Beruf wird immer anspruchsvoller. Vor allem, was die Berechnungen und das Wissen angeht. Mein Beruf war damals in 3 Berufe gesplittet, jedoch jetzt nicht mehr.

Durch Vorurteile wurde der Bau eben meist abwertend angesehen, was heutzutage jedoch falsch ist. Er ist meist sogar eine gute Herausforderung mit einer sicheren Einnahmequelle.

Wegen dem Bier:

Bei den Maurern und oft auch Dachdeckern ist das allbekannt. ;)

Quote:
Komme auch aus Österreich. (Steiermark)
In meiner Umgebung wurden die größten Iditoten aufgenommen, die überall anders nach den 3 Monaten Probezeit rausgeflogen sind.
Selbst wenn. Die Prüfung müssen Sie auch bestehen und das wird dann ein harter Brocken.
Man darf soweit ich weiß die Prüfung nur 3x wiederholen. Danach ist Schluss.