Quote:
habe auch kein AV und keine Probleme. Schon ewig. AVs fressen nur unnötig Performance und bringen nur Ärger.
zu dem Update: Microsoft zwingt mittlerweile die Leute, bei meinem Opa habe ich es auch versucht zu verhindern, genau das gleiche wie bei dir ist passiert. Am Ende hat es sich von alleine geupdatet.
... is bullshit. Wenn ihr mit PCs von 1980 rumgurkt, selbst Schuld.Quote:
This
Diese Vorkehrungen kann man auch mit einem AV-Programm kombinieren und ist dann in der Summe noch besser geschützt. Der Sinn ist doch nicht, auf der einen Seite die Sicherheit zu erhöhen, um sie auf anderer Seite abzubauen. Obendrein gibt es mehr Angriffsflächen als der Browser.Quote:
Die meisten Viren kommen eh per Java/Flash lücken. Man deinstalliert also Java und Flash, packt sich NoScript in den Browser und düfte damit schon besser geschützt sein als mit so manchem AV Programm.
Hatte auch seit 3 Jahren keinen Platten, trotzdem wird das Ersatzrad stehts mitgeführt. Außerdem ist es paradox zu sagen, man hätte keine Schadware auf dem Rechner, wenn man kein AV nutzt, welches darüber informiert, ob das auch der Fall ist.;) Bei Updates verstehe ich es noch weniger, weil sie ziemlich selten das Betriebssystem verändern (zumindest oberflächlich). Das meiste sind eben Sicherheitsupdates oder Updates von Runtimes. Dagegen kann man doch schlecht etwas haben.Quote:
Hab seit 3 Jahren kein Antivirus außer Windows Defender und keine Updates installiert. Hatte bisher keine Viren oder ähnliches auf meinem Rechner.
SSD ist mit am Board trotzdem ziehen die AV Programme CPU Leistung.Quote:
Diese Vorkehrungen kann man auch mit einem AV-Programm kombinieren und ist dann in der Summe noch besser geschützt. Der Sinn ist doch nicht, auf der einen Seite die Sicherheit zu erhöhen, um sie auf anderer Seite abzubauen. Obendrein gibt es mehr Angriffsflächen als der Browser.
"Das Auto braucht keine Airbags, es hat doch ne gute Knautschzone". :D
Hatte auch seit 3 Jahren keinen Platten, trotzdem wird das Ersatzrad stehts mitgeführt. Außerdem ist es paradox zu sagen, man hätte keine Schadware auf dem Rechner, wenn man kein AV nutzt, welches darüber informiert, ob das auch der Fall ist.;) Bei Updates verstehe ich es noch weniger, weil sie ziemlich selten das Betriebssystem verändern (zumindest oberflächlich). Das meiste sind eben Sicherheitsupdates oder Updates von Runtimes. Dagegen kann man doch schlecht etwas haben.
Man sollte bedenken, ob diese Haltung überhaupt was bringt, da ein gutes AV-Programm lediglich 20€ im Jahr kostet. Das ist nichts im Gegensatz zum Wert meiner Daten. Die Systemleistung wird doch bei modernen Systemen kaum noch spürbar beeinträchtigt, vor allem wenn SSD's eingesetzt werden. Die kommen mit parallelisierten Anfragen deutlich besser klar.
Ich benutze Kaspersky und merke gar nichts an der Performance, da es intelligent agiert und nicht dauerhaft scannt.Quote:
SSD ist mit am Board trotzdem ziehen die AV Programme CPU Leistung.
Und Updates bringen auch neue Bugs mit sich, deswegen installiere ich auch keine Updates.
Sollte man ein Virus auf seinem Rechner haben wird man das schon merken.
Bist du sicher das es bei jeedem AV Programm so ist? Hatte mal 2 Fälle wo ich ein AV Programm auf 2 Geräten installiert habe, dass die dann die CPU 100% beansprucht haben - Gründe sind mir bis heute unbekannt, habe alles mögliche versucht was ich diesbezüglich im Netz gefunden habe, leider ohne Erfolg. Anderes AV installiert und alles lief problemlos, vielleicht ist es ja auch bei dir so der Fall.Quote:
SSD ist mit am Board trotzdem ziehen die AV Programme CPU Leistung.
Und Updates bringen auch neue Bugs mit sich, deswegen installiere ich auch keine Updates.
Sollte man ein Virus auf seinem Rechner haben wird man das schon merken.
Ich gehe einfach mal davon aus besagte Anti Virus Programme einfach nach der Installation im Hintergrund einen Vollscan gestartet haben was mitunter sogar Tage dauern kannQuote:
Bist du sicher das es bei jeedem AV Programm so ist? Hatte mal 2 Fälle wo ich ein AV Programm auf 2 Geräten installiert habe, dass die dann die CPU 100% beansprucht haben - Gründe sind mir bis heute unbekannt, habe alles mögliche versucht was ich diesbezüglich im Netz gefunden habe, leider ohne Erfolg. Anderes AV installiert und alles lief problemlos, vielleicht ist es ja auch bei dir so der Fall.
Nein nein, bei beiden Fällen lief kein Test, wäre mir auch neu das die automatisch starten da ich das AV auch auf aneren Rechnern installiert habe problemlos. Mir kam sogar einmal der Gedanke das es an der Windows Version liegen könnte, bei einem war es XP und beim anderen Win 8, bislang hatte ich es immer nur auf Win 7 verwendet. xDQuote:
Ich gehe einfach mal davon aus besagte Anti Virus Programme einfach nach der Installation im Hintergrund einen Vollscan gestartet haben was mitunter sogar Tage dauern kann
Gibt auch Anti Virus Programme die relativ ressourcensparend laufen wie Panda Security oder eben Windows Defender
die lassen dafür aber nicht so weiträumig Scans laufen oder lassen sich ein wenig länger Zeit fürs Updaten der Virendatenbank