Blind geworden oder blind geboren - was findet ihr schlimmer?

04/16/2016 22:55 Odang#31
Quote:
Originally Posted by The_Apocalyptic View Post
Oder generell wie man denkt wenn man Blind geboren wurde, so völlig ohne Bilder...ich meine wenn ich sage "Tasse" dann hat man vor dem inneren Auge eine Tasse, aber der blind geborene?
Ja gerade deshalb ist doch blind werden nicht so schlimm, wie blind geboren zu sein. Ansonsten kennt man etwas nicht, was für andere Menschen so grundlegend ist. Man selbst weiß aber nie wovon die überhaupt sprechen. Wenn man allerdings blind wird, dann weiß man ja alles... Man ist in dieser Hinsicht kein Aussenstehender.
04/16/2016 23:22 'Apo#32
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Ja gerade deshalb ist doch blind werden nicht so schlimm, wie blind geboren zu sein. Ansonsten kennt man etwas nicht, was für andere Menschen so grundlegend ist. Man selbst weiß aber nie wovon die überhaupt sprechen. Wenn man allerdings blind wird, dann weiß man ja alles... Man ist in dieser Hinsicht kein Aussenstehender.
Man kann sich halt nur VERSUCHEN in jemand hineinzuversetzen der nie sehen konnte, denn wie gesagt, alleine schon die Gedanken müssen dadurch ganz anderst sein (keine Bilder etc) - ich glaube trotzdem das es weniger schlimm ist so geboren zu werden. Klar, ständig reden andere über etwas das man nicht nachvollziehen kann, sicherlich beschissen, aber ich stell es mir noch viel viel schmerzhafter vor genau zu wissen was Sehen bedeutet.
Die ganzen Optionen die man nicht hat - Serien, Zeichnen, Zocken. Jemand der blind geboren wurde kannte das ja nie. Wie gesagt, wie kann man etwas vermissen das man nichtmal kennt?
Verbiete mal jemanden der noch nie am PC saß jenen zu benutzen, und dann einen der sich schon dran gewöhnt hat. Wen meinst du stört das mehr?

Den Faktor den du angesprochen hast hatte ich jedoch zugegebenermaßen nicht bedacht, die soziale Ausgrenzung wenn man blind geboren wurde. Mit anderen Menschen zu interagieren, die sehen können, ist dann schon irgendwie Mist. Ich bleib trotzdem bei dem Punkt das so geboren werden nicht so schmerzhaft ist wie blind werden. Wenn ich mir alleine in diesem Moment vorstelle nicht mehr Sehen zu können - holy crap, das wünsch ich echt niemanden. So geboren zu werden jedoch natürlich auch nicht.
04/16/2016 23:39 Odang#33
Quote:
Originally Posted by The_Apocalyptic View Post
Man kann sich halt nur VERSUCHEN in jemand hineinzuversetzen der nie sehen konnte, denn wie gesagt, alleine schon die Gedanken müssen dadurch ganz anderst sein (keine Bilder etc) - ich glaube trotzdem das es weniger schlimm ist so geboren zu werden. Klar, ständig reden andere über etwas das man nicht nachvollziehen kann, sicherlich beschissen, aber ich stell es mir noch viel viel schmerzhafter vor genau zu wissen was Sehen bedeutet.
Die ganzen Optionen die man nicht hat - Fernsehen, Zeichnen, Zocken. Jemand der blind geboren wurde kannte das ja nie. Wie gesagt, wie kann man etwas vermissen das man nichtmal kennt?
Verbiete mal jemanden der noch nie am PC saß jenen zu benutzen, und dann einen der sich schon dran gewöhnt hat. Wen meinst du stört das mehr?

Den Faktor den du angesprochen hast hatte ich jedoch zugegebenermaßen nicht bedacht, die soziale Ausgrenzung wenn man blind geboren wurde. Mit anderen Menschen zu interagieren, die sehen können, ist dann schon irgendwie Mist. Ich bleib trotzdem bei dem Punkt das so geboren werden nicht so schmerzhaft ist wie blind werden. Wenn ich mir alleine in diesem Moment vorstelle nicht mehr Sehen zu können - holy crap, das wünsch ich echt niemanden. So geboren zu werden jedoch natürlich auch nicht.
Ist ein schwieriges Thema, verstehe auch die Gegenseite.
Aber überleg mal noch folgendes:
Nur weil man etwas nicht vermissen kann, was man noch nie gekannt hat,(auch wenn sich hier die Frage aufwirft, ob man es nicht doch vermissen kann, weil man ständig damit konfrontiert wird, es NICHT zu können) bedeutet es nicht, dass man ohne es auch ein vernünftiges Leben führen kann.
Nach diesem Argument wäre es so, dass jemand der gar keinen Sinn mehr hat, also weder hören,riechen, fühlen, sehen, schmecken(übertrieben gesagt) kann, auch diese Sachen nicht misst. Aber nur weil er sie nicht vermisst, bedeutet es nicht, dass er auch ohne sie leben kann.

Vermissen? Was tut vermissen schon zur Sache. Es ist nur eine Empfindung, mehr auch nicht. Jemand der plötzlich erblindet, wird das Sehen immer vermissen, aber er gewöhnt sich daran. Aber jemand der etwas nie konnte, kann nicht mal im entferntesten wissen, was es ist.

Wieso sollte man im Ungewissen leben, nur um der einen Sache nicht nachtrauern zu müssen.
Angenommen es gäbe einen ultra coolen 6ten Sinn(ich schätze Sehen ist auch ultra cool), würdet ihr den nicht gerne ausprobieren wollen? Auch wenn es nur für paar Jahre/Tage ist? Oder würdet ihr sagen "nenene, dann vermisse ich ihn ja... lieber nicht".

Außerdem denke ich mir, dass viele Blinde Menschen (von Geburt an), wenn man ihnen die Frage stellen würde, ob sie für einen Tag sehen wollen, dann würden sicherlich viele ja sagen. Denn wieso auch nicht... Danach ist es halt so wie es vorher war. Man hat immerhin einige Erfahrungen gemacht, die einem das Leben vereinfachen.
04/17/2016 00:01 'Apo#34
Quote:
Ist ein schwieriges Thema, verstehe auch die Gegenseite.
Aber überleg mal noch folgendes:
Nur weil man etwas nicht vermissen kann, was man noch nie gekannt hat,(auch wenn sich hier die Frage aufwirft, ob man es nicht doch vermissen kann, weil man ständig damit konfrontiert wird, es NICHT zu können) bedeutet es nicht, dass man ohne es auch ein vernünftiges Leben führen kann.
Nach diesem Argument wäre es so, dass jemand der gar keinen Sinn mehr hat, also weder hören,riechen, fühlen, sehen, schmecken(übertrieben gesagt) kann, auch diese Sachen nicht misst. Aber nur weil er sie nicht vermisst, bedeutet es nicht, dass er auch ohne sie leben kann.
Hm, ich verstehe auch deinen Punkt ziemlich gut. Man wird eben wirklich dauernd damit konfrontiert.
Ich hatte ja aufgezählt was man beispielsweise extrem vermissen würde, Serien / Zeichnen / Zocken und vieles mehr - wenn man jedoch den Gedanke mal weiterführt, sind jene, die blind geborden wurden, auch noch in anderen Sachen eingeschränkt.
Nehmen wir an der blinde gibt sich als Ersatz nun ein Hörbuch. Der blind geborene wird hier wieder mit Sachen konfrontiert die er nicht versteht, alleine schon Sätze wie "Heidi lief über die GRÜNE Wiese..." usw. Jemand der erst blind WURDE kann sich zumindest das problemlos als Ersatz geben, er weiss worum es geht.

Quote:
Vermissen? Was tut vermissen schon zur Sache. Es ist nur eine Empfindung, mehr auch nicht. Jemand der plötzlich erblindet, wird das Sehen immer vermissen, aber er gewöhnt sich daran. Aber jemand der etwas nie konnte, kann nicht mal im entferntesten wissen, was es ist.
Das mag sich jetzt etwas übertrieben anhören aber mal im Ernst: Wenn ich erblinden würde hätte ich die ersten Tage einen völligen Nervenzusammenbruch, das geht schon weit über vermissen hinaus. Man muss sich das einfach mal ausmalen was es bedeutet und was da alles dranhängt...^

Quote:
Wieso sollte man im Ungewissen leben, nur um der einen Sache nicht nachtrauern zu müssen.
Angenommen es gäbe einen ultra coolen 6ten Sinn(ich schätze Sehen ist auch ultra cool), würdet ihr den nicht gerne ausprobieren wollen? Auch wenn es nur für paar Jahre/Tage ist? Oder würdet ihr sagen "nenene, dann vermisse ich ihn ja... lieber nicht".
Naja, dreh das Beispiel mal um. Stell dir vor alle andere hätten jetzt diesen 6ten Sinn und du nicht, würde dich das so krass fertig machen? Du kennst ihn doch nicht, dein Leben ändert sich nunmal nicht. Du musst auf nichts verzichten.
Jedoch wirst du eben dauerhaft damit konfrontiert, das stimmt..

Das Thema ist wirklich nicht einfach. Beides ist aufjedenfall ziemlich abgefuckt.
04/19/2016 08:54 ThreeSixxtY#35
Blind geworden finde ich persönlich viel schlimmer
04/21/2016 13:22 bigboy.boosters#36
Wie kann man etwas vermissen, dass man nicht kennt?
In dem Sinne -> blind werden hat deutlich drastischere Auswirkungen auf das normale Leben, ebenso ist die Umstellung viel grösser, als wenn man es von klein auf gewohnt ist (und dementsprechend z.B. andere Sinne ausgeprägt hat).
04/22/2016 22:02 Aze /..#37
Blind werden, wenn man vorher sehen konnte ist schlimmer, als blind geboren zu werden. Sachen die man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Außerdem lernt man mit dem Defizit umzugehen und muss sich nicht erst daran gewöhnen.
04/25/2016 11:44 Dildo_Shwaggins#38
Auf jeden Fall bling geboren, dann würde man damit schon besser umgehen können :D
04/26/2016 09:05 'Dennozs#39
Quote:
Originally Posted by Dr.Where View Post
Auf jeden Fall bling geboren, dann würde man damit schon besser umgehen können :D

Hast glaub die Frage nicht richtig gelesen :D
04/26/2016 10:05 anubit#40
Das ist wohl Ansichtssache. Auf der einen Seite kann man damit argumentieren, dass wenn man blind geboren ist ja nichts anderes kennt und es deshalb nicht so schlimm ist wie blind werden. Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, dass wenn man blind geworden ist vorher schon viele Dinge gesehen hat und somit schon gewusst hat wie es ist wenn man Sehen kann. Entweder ist das dann schlimmer für den jenigen oder eben besser.
04/26/2016 11:15 Dildo_Shwaggins#41
Quote:
Originally Posted by 'Dennozs View Post

Hast glaub die Frage nicht richtig gelesen :D
Nein eigentlich nicht dachte würde ersichtlich sein was für mich schlimmer sein würde ;)
Wenn ich sage, dass es besser ist Blind geboren zu werden, ist natürlich das andere schlimmer :D
04/26/2016 11:28 'Dennozs#42
Quote:
Originally Posted by Dr.Where View Post
Nein eigentlich nicht dachte würde ersichtlich sein was für mich schlimmer sein würde ;)
Wenn ich sage, dass es besser ist Blind geboren zu werden, ist natürlich das andere schlimmer :D
jagut blöd formuliert, auf die frage was ist schlimmer mit

"auf jedenfall blind geboren" zu antworten ist.. naja^^
04/26/2016 11:53 Chicken.ShooT#43
Natürlich ist für die meisten "blind geworden" am schlimmsten, weil ihr euch am ehesten vorstellen könnt, wie sich euer Leben ändern würde, würdet ihr erblinden.

Wenn man allerdings nur mal 10 Min über den Tellerrand schaut, sollte einen wohl schnell bewusst sein, dass es natürlich schlimmer ist, blind geboren zu sein und was für ein Rattenschwanz das mit sich zieht. Man ist potenziell dümmer, weil man Dinge nie so effektiv erlernen konnte, wie es ein Sehender konnte. Vor allem im Kindesalter ist das wohl am schlimmsten. Die ganzen sozialen Sachen.. Liebe, Freundschaften hat man wohl nie so intensiv erlebt. Außerdem war man sein Leben lang ein Pflegefall und wird es wohl auch immer bleiben (fehlende Selbstständigkeit). Im Gegensatz zu Personen die nachträglich erblinden, wird man wohl kaum eine eigene Wohnung beziehen und sein Leben so gut managen können.

Sehen hat einfach einen viel zu hohen Stellenwert in der Entwicklung eines Menschen, als dass man auch nur einen Tag darauf verzichten könnte.
04/27/2016 08:38 .Max.™#44
glaube blind werden ist schlimmer da man bereits soviel kennt & schöne dingen nicht mehr sehen kann
04/27/2016 14:38 Dildo_Shwaggins#45
Quote:
Originally Posted by 'Dennozs View Post
jagut blöd formuliert, auf die frage was ist schlimmer mit

"auf jedenfall blind geboren" zu antworten ist.. naja^^
Da kann einer einfach nicht aufhören zu nörgeln ...
Wenn das deine einzigen Sorgen sind würde ich gerne mit dir tauschen ;)