Quote:
Originally Posted by The_Apocalyptic
Man kann sich halt nur VERSUCHEN in jemand hineinzuversetzen der nie sehen konnte, denn wie gesagt, alleine schon die Gedanken müssen dadurch ganz anderst sein (keine Bilder etc) - ich glaube trotzdem das es weniger schlimm ist so geboren zu werden. Klar, ständig reden andere über etwas das man nicht nachvollziehen kann, sicherlich beschissen, aber ich stell es mir noch viel viel schmerzhafter vor genau zu wissen was Sehen bedeutet.
Die ganzen Optionen die man nicht hat - Fernsehen, Zeichnen, Zocken. Jemand der blind geboren wurde kannte das ja nie. Wie gesagt, wie kann man etwas vermissen das man nichtmal kennt?
Verbiete mal jemanden der noch nie am PC saß jenen zu benutzen, und dann einen der sich schon dran gewöhnt hat. Wen meinst du stört das mehr?
Den Faktor den du angesprochen hast hatte ich jedoch zugegebenermaßen nicht bedacht, die soziale Ausgrenzung wenn man blind geboren wurde. Mit anderen Menschen zu interagieren, die sehen können, ist dann schon irgendwie Mist. Ich bleib trotzdem bei dem Punkt das so geboren werden nicht so schmerzhaft ist wie blind werden. Wenn ich mir alleine in diesem Moment vorstelle nicht mehr Sehen zu können - holy crap, das wünsch ich echt niemanden. So geboren zu werden jedoch natürlich auch nicht.
|
Ist ein schwieriges Thema, verstehe auch die Gegenseite.
Aber überleg mal noch folgendes:
Nur weil man etwas nicht vermissen kann, was man noch nie gekannt hat,(auch wenn sich hier die Frage aufwirft, ob man es nicht doch vermissen kann, weil man ständig damit konfrontiert wird, es NICHT zu können) bedeutet es nicht, dass man ohne es auch ein vernünftiges Leben führen kann.
Nach diesem Argument wäre es so, dass jemand der gar keinen Sinn mehr hat, also weder hören,riechen, fühlen, sehen, schmecken(übertrieben gesagt) kann, auch diese Sachen nicht misst. Aber nur weil er sie nicht vermisst, bedeutet es nicht, dass er auch ohne sie leben kann.
Vermissen? Was tut vermissen schon zur Sache. Es ist nur eine Empfindung, mehr auch nicht. Jemand der plötzlich erblindet, wird das Sehen immer vermissen, aber er gewöhnt sich daran. Aber jemand der etwas nie konnte, kann nicht mal im entferntesten wissen, was es ist.
Wieso sollte man im Ungewissen leben, nur um der einen Sache nicht nachtrauern zu müssen.
Angenommen es gäbe einen ultra coolen 6ten Sinn(ich schätze Sehen ist auch ultra cool), würdet ihr den nicht gerne ausprobieren wollen? Auch wenn es nur für paar Jahre/Tage ist? Oder würdet ihr sagen "nenene, dann vermisse ich ihn ja... lieber nicht".
Außerdem denke ich mir, dass viele Blinde Menschen (von Geburt an), wenn man ihnen die Frage stellen würde, ob sie für einen Tag sehen wollen, dann würden sicherlich viele ja sagen. Denn wieso auch nicht... Danach ist es halt so wie es vorher war. Man hat immerhin einige Erfahrungen gemacht, die einem das Leben vereinfachen.