Coding-Rätsel | Forumspiel

02/13/2016 22:22 Menan#31
Schliesst das Rätsel die Try&Error-Methode aus?

Sprich, kann ich einmal testen, ob das Programmstartet und daraufhin reagieren?
Oder muss ich daraufhin von vorne anfangen?
02/13/2016 22:53 algernong#32
Try&Error geht nicht. Wenn das Programm ohne richtige Vorbereitung gestartet wird geht natuerlich die Welt unter.

Ein Ansatz fuer "meine" Loesung war noch nicht dabei. Deswegen ein Tipp:
02/14/2016 00:17 Shadow992#33
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Try&Error geht nicht. Wenn das Programm ohne richtige Vorbereitung gestartet wird geht natuerlich die Welt unter.

Ein Ansatz fuer "meine" Loesung war noch nicht dabei. Deswegen ein Tipp:
Kann ich z.B. sagen:
Feld 1,3,5,7,9, usw. gehören in Partition 1 und alle restlichen in Partition 2?
02/14/2016 00:40 algernong#34
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Kann ich z.B. sagen:
Feld 1,3,5,7,9, usw. gehören in Partition 1 und alle restlichen in Partition 2?
Spricht eigentlich nichts dagegen.

(Das 1..x und (x + 1)..100 aus meinem Beitrag ist dann natuerlich falsch, mit der Einschraenkung kann man es aber auch loesen)
02/14/2016 02:00 Shadow992#35
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Spricht eigentlich nichts dagegen.

(Das 1..x und (x + 1)..100 aus meinem Beitrag ist dann natuerlich falsch, mit der Einschraenkung kann man es aber auch loesen)
Das Rätsel war echt kniffelig, aber ich bin mir sicher ich habs.
Zuerst einmal wie ich mich rangearbeitet habe:

Wenns stimmt:
Irgendjemand der Bock hat kann ein Rätsel machen. :D
02/14/2016 03:44 algernong#36
Ist richtig :D

Die Aufgabe ist uebrigens von hier, Frage 6: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], nur mit Muenzen statt Bits.
02/14/2016 09:28 DrackenDarck#37
Quote:
Originally Posted by onahoe View Post
Naja im Entfernten hat es was mit Logikprogrammierung zu tun, also gar nicht soo abwegig, aber das war auch mein erster Gedanke. Aber ich lasse es mal gelten, solange es fortan nicht ständig solche Logikscheiße zu sehen gibt ;) Achja, dein Rätsel war übrigens nicht zu schwer. Habe es in 3 Minuten geknackt, nur leider 'ne Stunde zu spät gesehen ^^
Ich hatte erst überlegt das Passwort für den Passwortbereich nicht mitzuteile, aber da ich selbst noch nie dort hingekommen bin weiß ich nicht wie gut andere darin sind solche Standardgeschützten bereiche zu umgehen, ich weiß es zumindest nicht :)
02/18/2016 07:11 algernong#38
Wenn sonst niemand will, noch ein Logik Rätsel:

Gegeben ein Bild, ein Faden und einige Nägel. Kann man ein Bild mit dem Faden so an den Nägeln aufhängen, dass es runterfällt, sobald man einen einzelnen, beliebigen Nagel rauszieht?

Für zwei Nägel funktioniert das zum Beispiel so: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] - Solange beide Nägel drin sind, hebt das Bild; es fällt aber runter, sobald einer der beiden Nägel herausgezogen wird.

Geht das auch mit beliebig vielen Nägeln?

Tipp 1: Ja
Tipp 2: Eine Lösung für n Nägel ist Teil einer Lösung für (n+1) Nägel
02/22/2016 22:15 DrackenDarck#39
@algernong, dass hier soll ein "IT" Rätsel Bereich werden, deins ist eher so Rätsel aus dem Alltag :)
Also nichts mit Technik, und Coding öder Ähnlichem.
03/22/2016 16:59 algernong#40
Was macht folgender Algorithmus?
Code:
    public static boolean mystery(String x, String y, String z) {
        int n = x.length();
        int m = y.length();

if (n + m != z.length()) {
            return false;
        }

boolean[][] T = new boolean[2][m + 1];
        for (int i = 0; i < n + 1; i++) {
            for (int j = 0; j < m + 1; j++) {
                T[i % 2][j] = (i == 0 && j == 0)
                        || (i == 0 && T[0][j - 1] && y.charAt(j - 1) == z.charAt(j - 1))
                        || (j == 0 && T[(i - 1) % 2][0] && x.charAt(i - 1) == z.charAt(i - 1))
                        || (i != 0 && T[(i - 1) % 2][j] && z.charAt(i + j - 1) == x.charAt(i - 1))
                        || (j != 0 && T[i % 2][j - 1] && z.charAt(i + j - 1) == y.charAt(j - 1));
            }
        }

return T[n % 2][m];
    }
(Java hat Kurzauswertung, x.charAt(i) entspricht x[i] in C++)
12/18/2016 17:03 onahoe#41
schon etwas älter, besteht noch Interesse, dann würde ich mich an ein neues Rätsel setzen..