Coding-Rätsel | Forumspiel

02/12/2016 17:38 onahoe#1
Hiermit möchte ich eine Idee realisieren, die in meinen Augen durchaus Potential hat. :rolleyes:

Es geht um ein Forumspiel, bei dem ich (als Ausgangsspieler) ein Rätsel erstelle, das bestimmte Voraussetzungen erfüllt, sodass es immer etwas mit Coding/Informatik zu tun hat. Derjenige, der das Rätsel knackt, darf innerhalb von 12h ein neues Rätsel posten. Hat er dazu keine Lust, oder tut es einfach nicht, darf sich ein anderer ein neues Rätsel ausdenken. :cool:

Regeln:

- Alle Tipps, Lösungsansätze, etc. werden in Spoiler Tags verfasst.
- Die Thematik des Rätsels muss sich zwingend mit Informatik beschäftigen.
- Das Rätsel sollte relativ kurz sein und sich nicht nur mit einem speziellen Bereich auseinandersetzen (z.B. kompliziertes ASM - das können einige hier nicht)
- Findet innerhalb von 12h niemand die Lösung eines aktiven Rätsels, muss der Aufgabensteller Tipps geben.
- Alle Anhänge, Downloads etc. werden mit Virustotal untersucht.
- Kein Spam. Posts werden reportet, wenn sie nicht unmittelbar mit dem Rätsel zu tun haben.

----------------------------------------------------

Aktuelles Rätsel: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/12/2016 17:45 onahoe#2
Quote:
Originally Posted by DrackenDarck View Post
4 mal rot beim Virustest na du startets ja direkt gut durch mit deinem "Rätsel" :P
Du musst es ja nicht herunterladen. Ab jetzt bitte nur noch bei Fragen zum Rätsel oder Lösungsvorschlägen/Tipps posten.

Ich gebe direkt mal einen Tipp, um das Ganze des Verständnisses halber ein wenig zu beschleunigen:
02/12/2016 19:16 algernong#3
Also nichts für Leute ohne Windows. :(
02/12/2016 19:57 DrackenDarck#4
Quote:
Originally Posted by onahoe View Post
Du musst es ja nicht herunterladen. Ab jetzt bitte nur noch bei Fragen zum Rätsel oder Lösungsvorschlägen/Tipps posten.

Ich gebe direkt mal einen Tipp, um das Ganze des Verständnisses halber ein wenig zu beschleunigen:
Also nur mit extra Programmen m'kay.
02/12/2016 20:10 onahoe#5
Alles klar. Da wohl einige hier ein Problem mit Schritt 1 haben, poste ich einfach mal Schritt 2, aber ohne Hinweis. Viel Spaß.
02/12/2016 20:22 DrackenDarck#6
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Dieses mal sogar 100% sauber :D

So und jetzt?
02/12/2016 20:26 onahoe#7
Quote:
Dieses mal sogar 100% sauber :D

So und jetzt?
Bist du noch nicht fertig.
02/12/2016 20:27 DrackenDarck#8
EDIT
02/12/2016 20:33 onahoe#9
Quote:
EDIT
Ich nehme an das das 1. Bild "boy.png" nur Ablenkung war?

Wäre cool, wenn du jetzt noch eine Auflösung schreibst, dann darfst du dir selbst ein Rätsel ausdenken.
02/12/2016 20:37 DrackenDarck#10
Also, der Lösungsweg geht wie folgt; bitte nur reingucken wenn Ihr es nicht selbst lösen wollt!:

Ich hoffe das reicht soweit?^^

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie ich ein Rätsel bauen soll :D
Geb mir ein Moment Zeit!
02/12/2016 20:38 onahoe#11
Spoiler bitte! Und naja. Also ich hab mir das nicht so ganz durchdacht. Eigentlich war es anders gedacht. Trotzdem Glückwunsch;) Ich hoffe das nächste Rätsel ist anspruchsvoller, als das meine.

02/12/2016 21:01 Shadow992#12
Ich würde noch die Anforderung stellen, dass das Rätsel relativ kurz sein sollte, sonst kann es schon echt nervenaufreibend sein die Lösung zu finden und der Thread wird wohl sehr schnell inaktiv werden.
02/12/2016 21:28 DrackenDarck#13
Also ich bin dran, ich arbeite noch selbst dran es zu knacken, bevor ich es veröffentliche, also ähm Geduld dann ist es fertig, es kommt zu 100% noch heute!

DA:

Extra für euch die Webseite ähm... für dauerhaften Zugriff kann ich nichts garantieren :)

Die Lösung ist das Lösungswort welches sich in einem Scriptabschnitt versteckt, wo oder wie Ihr es findet, sag ich noch nicht :)

P.s.: bitte hier drunter was schreiben damit es in der abo box aufploppt.

Es sind mehrere Codewörter notwendig um daran zu kommen und wie oben bitte in Spoiler halten :)
Also es wird nicht das erste Magische Wort sein das Ihr findet ;)
Die Wörter sind Deutsch um es aus standardmäßiger Englischer Codesprache hervorzuheben.
02/12/2016 22:56 onahoe#14
Hab es raus, werde aber kein Rätsel erstellen. Gebe die Aufgabe an jemanden ab, der Lust dazu hat. Ich freu mich drauf.

Lösung:
02/13/2016 00:37 DrackenDarck#15
Also statt
Aber freut mich das du es geknackt hast, war ne ordentliche Fummelei das zu verstecken und die Klick Sperre einzubauen, soll ich die Webseite erstmal da lassen?
Habe nur extra für den Thread die Page erstellt^^.

War das zu schwer? Hatte zwischendurch hier reingeguckt und dann den Beitrag von Shadow gesehen und hatte Angst das es zu Zeitaufwendig ist O_O