Also ich gehe mal deine Liste nur ein wenig ab und kläre einige Aspekte!
Grafik:
Punkt an Diablo 3. Nicht nur die Texturen sehen deutlich besser aus als die in PoE, auch zum Beispiel das HUD (Map, Skill-Leiste, etc..) scheinen von hoher grafischen Qualität zu sein! In Sachen Animationen muss man auch Diablo 3 den besseren Platz geben, obwohl PoE für ein F2P echt gut aussieht!
Farming:
Ich glaube, in diesem Punkt tun sich beide Games nicht. Pay2Win war früher einmal in Diablo 3 (hust Auktionshaus hust) und jetzt noch über manche rare Dienstleister, von denen ich dir abraten würde und der PoE Shop bietet nur visuelle Verbesserungen und keine richtigen Verbesserungen deines Chars. In beiden gibt es in Sachen Loot Kategorisierungen und diese sind - wenn man sie vergleicht - gleich gut meiner Meinung nach! Also unentschieden!
Gruppen-Spiel:
Punkt an Path of Exile. Der Party-Buff ist sehr niiiice.
Quelle:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Der Party-Buff in D3 ist nur ein XP-basierter!
Motivation:
Ein zweischneidiges Schwert. Diablo 3 kann ruhig als "Langzeitsport" getrieben werden, wenn man sich in so etwas wie Leaderboards und Saisons verliebt. Diese bieten immer ein Kopf an Kopf rennen aller Wettstreiter um Rang 1 in den Leaderboards ihrer Klasse!
Path of Exile hingegen ist noch ein "relativ junges Spiel", welches noch einige große Änderungen vor sich hat.
Mein Fazit:
Probier beides aus. PoE ist F2P also müsstest du nur Diablo 3 RoS holen. Ich würde dir aus meiner eigenen Erfahrung aus eher D3 empfehlen, da das Game immer noch mega bockt meiner Meinung nach. Bald beginnt die neue Saison, also bereite ich mich meinerseits auch schon mal vor, damit ich schnell loslegen kann mitzueifern!