der sinn des lebens ... hmmm ... also ich denke, wie auch schon gesagt wurde, das 42 ne seeeehr gute antwort ist :)
auch wenn das nicht die frage ist, hier mal meine meinung dazu :) ihr müsst sie nicht lesen, könnt aber, spoilerfunktion ftw xD
allerdings, ganz ehrlich nen rat an alle: ich hab mich seeeeeehr lange mit dieser frage auseinander gesetzt, ich habe damit meinen religionslehrer in den wahnsinn getrieben und meinen philosophielehrer dazu gebracht, mich per schriftlicher beschwerde beim direx aus dem philo grundkurs zu verbannen, der grund ist ziemlich simpel: wenn man nie aufhört zu fragen, ganz nach dem prinzip *und dann?*, dann wird man NIEMALS eine zufriedenstellende antwort erhalten.
de facto ist es nämlich so, das wir, die menschen, die spitze der evolution gemeistert haben, wir stagnieren an einem punkt, an dem es keine evolution mehr geben kann, also versuchen wir das mit hilfe unserer fähigkeiten zu kompensieren, wir bauen uns autos, die uns schneller machen als alles andere, wir bauen uns flugzeuge, die besser fliegen als jedes lebewesen, und wir bauen waffen, die so effektiv sind das wir damit den ganzen planeten auslöschen können. und wärend wir all dies tun merken wir gar nicht, wie unsere gesellschaft fortwährend degeneriert, wie wir bedingungen schaffen, unter denen wir nicht lebensfähig sind, und trotzdem blind weiter in unser verderben laufen.
fakt ist auch, das der einzige sinn, den unser leben hat, wenn wir es beginnen, kein anderer ist als schlafen, vermehren und schlussendlich sterben. jedweden anderen sinn, den ein jeder für sich im leben entdeckt ist der, den wir uns selbst erschaffen, wie das erreichen guter noten im schulabschluss, ne beziehung mit jemand bestimmten anfangen (inklusive späterer trennung), das schaffen einer ausbildung/eines studiums, die einstellung in einen bestimmten job, der kauf eines hauses/einer wohnung, die gründung einer familie, das erreichen von uber-1337-h4xx0r-skillz, das anbauen der perfekten weed-pflanze, das drehen der ultimativen tüte, das feiern der perfekten party, die geburt eines nachkommen, die hochzeit mit einer geliebten person, eine weltreise machen und so weiter und so weiter, ich könnte noch tausende beispiele aufzählen.
vielleicht hats ja schon jemand verstanden worauf ich hinaus will. der sinn des lebens ist das, was WIR daraus machen, ein mensch hat kein ultimatives ziel, denn schliesslich ist er kein einfaches lebewesen wie ein pferd, dessen ziel es ist, geboren zu werden, viel grass zu fressen, nachkommen zu zeugen und dann zu sterben.
Wir geben uns selbst den sinn, warum wir morgens aufstehen, warum wir leben, und wenn wir das erreicht haben setzten wir uns das nächste ziel, geben unserem leben den nächsten sinn, und das ist auch gut so, denn so bleibt unser leben lebenswert. andernfalls würde der mensch verrückt werden oder gar den suizid begehen, weil er mit sich selbst und der welt nichts mehr anzufangen weiss. leider gottes ist sowas auch schon vorgekommen, als beispiel zeige ich mal mit dem finger auf die elitäre japanische oberschicht, wo es das ziel eines jeden ist erfolgreich zu sein und das allen anderen zu beweisen und zu zeigen, wenn dann allerdings die zeit des ruhestands gekommen ist wissen dort viele leute nichts mehr mit sich anzufangen, denn sie haben ihren sinn des lebens verloren, können ihn nicht mehr verfolgen aufgrund ihres ruhestands, deswegen hat japan auch die höchste selbstmordrate bei alten leuten, iwo im netz gabs da mal ne studie zu aber ich bin zu faul die rauszusuchen.
ich denke alles in allem kann ich das zusammenfassen unter dem schönen, bekannten satz:
der weg ist das ziel
in diesem sinne, greez sondermüll
ps: ich hab das letzte mal noch gut in errinerung, wb h3ll, und achja, deathdingsda is sowieso nich mehr so der burner, 90%flames, 50% nubs, der rest is zu arrogant um was zu sagen und atm gibs eh keinen vernünftigen pserver. ah und wennde bei gelegenheit mal die wirkliche frage postest würds mich freuen :). hab mich schon lange nimma so austoben können wir grad eben als ich den text geschrieben hab xD.
pps: ich bin irgendwann auf diese antwort, wie schon viele vor mir, gekommen, und bisher habe ich nicht das bedürfnis gehabt da noch genauer drüber nachzudenken geschweige denn, es in frage zu stellen, weil ich befürchte das sich mir damit ein bodenloses loch in meiner psyche auftun würde, und ich hab sowieso schon einen an der klatsche also muss das nich auch noch sein.