AliExpress und Zoll

07/26/2015 19:38 €uronymous#31
Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
Ich habe mir vor Kruzem einen Trainings-Butterflymesser im Internet bestellt, das aus China kam und einen Einkaufspreis von 12,96€ hatte. Auf dem Packet war ein grüner Zettel "Von zollamtlicher Behandlung befreit. Deutsche Post NL IP B Fankfurt Flughafen" und auf dem aufgeklebten "Lieferschein" stand als Inhalt "Outdoor Goods" und Value "USD$20".
Also, jeder der googlen kann weiß, dass 20$ nicht gleich 13€ sind, aber das Packet wurde vom Zoll tatsächlich nicht angefasst. Normalerweise erkennt man das ja, da die wieder mit dem Zoll-Klebeband verschlossen werden.
Die China-Päckchen, die ich bisher erhalten habe, hatten auch alle diesen grünen "Von zollamtlicher Behandlung befreit" Aufkleber drauf. Allerdings waren auch bei mir die eingetragenen Beträge unter der Rubrik Warenwert absolut willkürlich gewählt (zwischen 5 und 20$, vollkommen unabhängig vom tatsächlichen Kaufwert). Dieser Umstand wird vermutlich auch dem Zoll nicht entgangen sein, allerdings wäre die Kontrolle jedes einzelnen Päckchens zu aufwendig, sodass nur sehr vereinzelt Stichproben tatsächlich geöffnet und die Rechnung vom Empfänger eingefordert wird.

Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
Da würde ich auch sagen, dass die 22€ bzw. USD Grenze gilt und diese Packete wahrscheinlich nicht vom Zoll geöffnet werden.
Ja prinzipiell stimme ich dir da zu, aber da die chinesischen Händler anscheinend nicht sonderlich viel Wert darauf legen, wahrheitsgemäße Wertangaben zu machen, denke ich schon, dass hin und wieder auch Pakete mit einem Wert von <22€ geöffnet und kontrolliert werden.