Quote:
Originally Posted by 'Heaven.
Wenn du nen Benziner ohne Turbo/Kompressor hast, ziehen die Autos nicht wirklich... Da sind 150PS als Fahranfänger mMn vollkommen okay. Bei Diesel sieht das natürlich anders aus, da würden 80PS vermutlich reichen
|
Meine 105PS aus 1.6L R4 Benzin ohne Turbo oder Kompressor ziehen mMn sehr gut an.
Ich hatte auch erst hohe Anforderungen, habe dann aber günstig einen Seat übernommen und bin damit mehr als zufrieden.
Man macht halt als Anfänger Fehler, diese sind ärgerlich, wenn das erste Auto schon direkt teuer war und das erste Auto für euch dann euer Schmuckstück ist.
Klar, Auto kann auch Hobby sein - aber bitte dann, wenn man es beherrscht und es sich leisten kann. Euer BMW oder Audi will auch mal eine neue Bremse, die ist garantiert teurer als beim Corsa B.
Leistung würde ich komplett außen vor lassen. Wenn man sich hier über Autos im Bereich 3000€ unterhält, dann ist ein sauberes Auto mit TÜV und Scheckheft mehr wert als ein BMW mit Reifen aus 2004 von Ali am Straßenrand.
Benzinkosten würde ich da sogar vernachlässigen, wenn es dann der BMW wird machen die 1-2L Mehrverbrauch den Bock auch nicht fett. Die Motoren sind alle alt, Verbrauchswunder sind da schwer zu finden.
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Mein Opa sagt immer: "Auto fängt mit AUUU an", und damit hat er recht.
Guck halt, was dir wichtig ist - ich finde 4 Türen, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Klima und Radio wichtig. Dazu sollten alle nötigen Papiere vorhanden sein und der Zustand des Fahrzeuges muss überschaubar sein (alle benötigten Reperaturen abgeschlossen? Verschleißteile wie Bremsen und Reifen in Ordnung?) und das Auto muss natürlich gefallen. Wenn man dann einen passenden Audi oder BMW findet, ist das natürlich klasse. Aber versteifen sollte man sich nur, wenn das Auto Hobby+Lifestyle neben der zur-Arbeit Maschine ist.