Vielleicht wieder eine "Belehrung" an alle jungen Leute hier, die sich nach Power sehenen:
Ich durfte 4 Tage lang den Toyota GT86 probefahren (200ps, Heckantrieb, 1250kg Gewicht mit Fahrer) und war damit entsprechend sportlich unterwegs.
Und ich kann euch sagen: Mehr Power wäre für mich nicht gut. Ich habe das Fahrzeug nicht am Grenzbereich bewegt (bin ja noch Fahranfänger und kann weder driften noch sportlich Kurven nehmen) und habe trotzdem teilweise echt gedacht, boah, hätte die Karre 50PS mehr, dann wärst du im Graben gelandet.
Man kann es einfach nicht kontrollieren, außer man ist Naturtalent und hat in der Fahrschule bereits ein entsprechend motorisiertes Fahrzeug bewegt.
Ich war bei der Probefahrt 18 und besaß den Führerschein bereits ein dreiviertel Jahr, Sommer letzten Jahres war das.
Heute fahre ich besser, das merke ich zunehmend bei vielen Dingen, würde aber trotzdem nicht über die Leistungsstufe eines Golf GTI (ist ja quasi die Benchmark bei den Kompaktsportlern) hinaus gehen.
Wer also die verlockenden Preise eines gebrauchten 6er BMW´s sieht und sich denkt, boah, fett mit V8 anfangen mit frisch 18 -> etabliert euch erstmal im Beruf, lernt den Wert eines solchen KFZ´s zu schätzen und kauft es euch, wenn ihr euch es leisten könnt.
Als Azubi, wenn man zuhause wohnt und die Eltern alles bezahlen, hat man schnell 600€ im Monat über, die damit verbundenen Gedanken dies in ein Auto zu investieren (Leasing/Kredit) sind verlockend, aber nicht sinnvoll. Ich habe zwar über einen Golf 7 GTI nachgedacht und nicht über ein 150000€ Auto (M6), kommt aber aufs gleiche raus..
Achja, einen M6 anständig leasen über 48 Monate kostet über 1500€. Dazu kommt Benzin, Versicherung und Steuer.
Was auch viele vergessen: Inspektionskosten. Wenn man alle 2 Jahre zur Inspektion fährt, dann werden da auch ein paar Taler fällig. Und bei soner Karre will ich zu einem anständigen Vertragshändler, und nicht zu sonem Fähnchenhändler mit Werkstatt.
Wer rund 1800€ im Monat nur für einen Sportwagen über hat, der verdient Netto mind. 7000€. Und Freunde, wenn ihr davon träumt 7000€ im Monat NETTO zu haben, dann haut mal ordentlich rein.