Programmieren lernen - Empfehlungen?

06/15/2014 22:29 TeraTroll#31
Was mir für den Anfang sehr geholfen hat sind die Tutorials von Panjutorials =)

06/18/2014 17:38 robbel747#32
Habe auch mit VB angefangen, bin jetzt Angestellter Programmierer, bin nebenbei selbstständig und gehe jetzt auf Spieleprogrammierung.

Welche von den .NET Sprachen du wählst ist komplett Wurst, da nachher eh alles nur noch über CLR läuft und das selbe rauskommt.

Das Schöne an VB ist wie einfach es gehalten ist und vor allem das es schnell zu erlernen ist.

Schau dir meine Videos auf YouTube an:

youtube.com/RobbelRoot

Es kommt alles drauf an was du genau vor hast. Wenn du bei normalen Windows Anwendungen bleibst kannst du VB oder C# nehmen, bis auf die Syntax und einigen Kleinigkeiten sind das keine großen Unterschiede.

Gibt es allerdings genug Vergleiche zu im Internet.

Wenn du Spiele entwickeln willst schau dir direkt Unity3d und C# an.

Falls dir das immer noch nicht hart genug ist, schau dir direkt unmanaged C++ an, dann kannste sagen du bist n High-End Programmierer ;)!

Ps: Zu den ganzen Idioten die meinen das youtube nichts wäre..

Es gibt sehr wohl Leute die was davon verstehen was sie da reden, man muss auch keine Videos von diversen C&P kiddies gucken.

Man kann sich seine Lehrer sehr wohl selber aussuchen, aber pauschal zu sagen das alle Kacke sind ist totaler Schwachsinn.

und PPS: Dadurch bin ich übrigens auch an meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler gekommen wo ich mich jetzt auch weiterbilden kann wo ich will, denn die Logik hinter der Programmierung sitzt und dann eine andere Sprache zu lernen ist was anderes. C# hatte ich zb in der Berufsschule und viel mir aufgrund der VB Erfahrung nicht schwer.

Als ich ganz jung mal angefangen hatte mich an die Programmierung zu wagen, hatte ich auch mit C/C++ begonnen, die hatten mich allerdings als Anfänger total abgeschreckt, erst 2 Jahre danach beim zweiten Versuch gings dann los mit VB ;)!
06/18/2014 17:40 .Sucree'#33
fang mit C# an ist realativ leicht zu verstehen als neueinsteiger ;)
06/20/2014 09:51 NoTeefy#34
Fang am besten mit Java oder AutoIT an. Dadurch lernst du die Basics und kannst später in C# oder C++ einsteigen.
Auf Youtube kannst du viele Lernvideos anschauen und diverse Befehle in Google nachschlagen. Dadurch lernst du meiner Meinung nach am schnellsten und vorallem besten eine neue Computersprache.

Freundliche Grüsse
06/20/2014 10:46 Mostey#35
Quote:
Originally Posted by ˹№ɫᴇᴇբץ˼ View Post
Fang am besten mit Java oder AutoIT an. Dadurch lernst du die Basics und kannst später in C# oder C++ einsteigen.
Auf Youtube kannst du viele Lernvideos anschauen und diverse Befehle in Google nachschlagen. Dadurch lernst du meiner Meinung nach am schnellsten und vorallem besten eine neue Computersprache.

Freundliche Grüsse
Wieso nicht gleich C# oder C++? Für die Basics muss man kein Java oder AutoIT können.
06/20/2014 10:53 NoTeefy#36
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Wieso nicht gleich C# oder C++? Für die Basics muss man kein Java oder AutoIT können.

Es geht mir bei dem nicht um die allgemeinen Basics sondern um die Tatsache, dass die ganzen Strukturen und Befehle für einen Anfänger angenehmer sind, um in die Sprache zu kommen.
In AutoIT schreibst du zum Beispiel
If Bedingung AND Bedingung2 Then
Befehle
EndIf

und in Java wäre es schon
if (Bedingung && Bedingung2) {
Befehle
}
Es ist für den Einsteig halt einfach angenehmer.

Freundliche Grüsse
06/20/2014 11:34 .Marcel'#37
Ich kann dir C# nur ans Herz legen. !
06/20/2014 11:52 YatoDev#38
Quote:
Es geht mir bei dem nicht um die allgemeinen Basics sondern um die Tatsache, dass die ganzen Strukturen und Befehle für einen Anfänger angenehmer sind, um in die Sprache zu kommen.
Befehle
EndIf

Befehle
}

Freundliche Grüsse
und dafür gibt es basic (die syntax) worauf autoit "basiert"
weshalb es nach deiner denkweise logischer wäre mit Visual Basic .Net anzufangen.

ich sehe da keinen vorteil mit java anzufangen und nicht mit c#.
für jemanden der noch nie programmiert hat und noch keine sprache kann macht es wenig unterschied ob er dazu gezwungen wird && anstelle von AND oder | anstelle von OR zu schreiben.

Ein nachteil an vb.Net ist auch noch das der compiler ziemlich viel crap durchgehen lässt was mehr fehler und einen schlechten programmierstil bedeutet.
in c# passiert das nicht
06/20/2014 12:39 Mostey#39
Quote:
Befehle
EndIf

Befehle
}

Freundliche Grüsse
Du rätst ernsthaft zu einer Sprache mit viel wenigeren Möglichkeiten weil du AND schreiben kannst, anstatt den simpelsten logischen Operator && nutzen zu müssen, der sowieso in fast jeder Programmiersprache zu den Basics zählt?

Ich verstehe diese Ironie nicht.

Wenn es wenigstens um schwer lesbare Syntax und Code (wie beispielsweise bei Brainfuck) gehen würde, hätte ich das ja verstanden... aber das?
06/20/2014 12:41 Views4U#40
VB.net -> c# -> c
VB.NET IST WIE englisch ^^
06/20/2014 12:54 th0rex#41
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Du rätst ernsthaft zu einer Sprache mit viel wenigeren Möglichkeiten weil du AND schreiben kannst, anstatt den simpelsten logischen Operator && nutzen zu müssen, der sowieso in fast jeder Programmiersprache zu den Basics zählt?

Ich verstehe diese Ironie nicht.

Wenn es wenigstens um schwer lesbare Syntax und Code (wie beispielsweise bei Brainfuck) gehen würde, hätte ich das ja verstanden... aber das?
Zu dem kommt noch, dass du in c++ einfach #define AND && schreiben kannst. Die define Direktiven sind ja unter anderem auch dazu da, den Umsteig von anderen Sprachen zu erleichtern.

Außerdem, warum wird hier Leuten zu Sachen wie Visual Basic und dann c++ geraten ? Sobald sie sich einmal an das and gewöhnt haben sollen sie plötzlich mit && anfangen ? Außerdem ist c++ nicht schwer für den Anfang. Das Problem ist, dass man nicht so einfach was hinkriegt wie in c# wodurch die meisten die Lust verlieren und die vielen schlechten Tutorials im Internet (oder auch Bücher lol), die einem was falsches beibringen.

Mal so nebenbei: Weiß jemand warum man in der Schule immer Java lernt ? Ich meine das ist der größte Müll und ich habe da wirklich kein Bock drauf.
06/20/2014 17:21 Tasiro#42
Quote:
Originally Posted by omitma View Post
Zu dem kommt noch, dass du in c++ einfach #define AND && schreiben kannst. Die define Direktiven sind ja unter anderem auch dazu da, den Umsteig von anderen Sprachen zu erleichtern.
Nicht nur das, and, or, not und weitere acht sind Schlüsselwörter. Microsofts Visual C++ verhält sich mal wieder anders, da darf ein #include <ciso646> nicht fehlen. (Wikipedia-Artikel)
06/21/2014 00:20 Requi#43
Quote:
Originally Posted by Views4U View Post
VB.net -> c# -> c
VB.NET IST WIE englisch ^^
Ich korrigiere:
VB.NET ist wie Krebs.

Tut mir Leid, aber wenn man in einer Sprache programmieren möchte die auf der BASIC Syntax basiert, dann doch direkt BASIC.
06/21/2014 10:10 Barca x3#44
C# und Java ähneln sich doch sehr.
Hatte damals auch mit Java angefangen (schulisch bedingt) und bin später zu C# gekommen. Beides in meinen Augen doch recht interessante Sprachen.
Empfehlen würde ich dir aber definitiv Python, Delphi könnte man auch mal in den Raum werden.
Schau dir mal die Openbooks bei galileocomputing an, die sind zum Einstieg gar nicht so schlecht wie man meint :b
06/21/2014 14:19 MrDami123#45
Nimm Python.