Quote:
Originally Posted by Beni
komme aus bw :awesome:
Ich find am derzeitigem Schulsystem einfach nur behindert, dass auf der einen Seite die Hauptschüler und Reals. denken das die aufm Gymi die übelsten Streber sind, aber, dass man auf der anderen Seite sich so durchmogeln kann, mit auswendiglernen, sodass man eigendlich wirklich nicht schlau sein muss. Beispiel in Mathe: Wir haben Funktionen an der Tafel und wollen davon die Nullstellen. Nehme dann z.B die Wurzel damit wir nurnoch x haben. Strecken ernsthaft 2 Mädchen nach dem Schritt, und schlagen vor, alles nun hoch2 zu nehmen .................. Erstmal 3 Leute lachen, bevors der Rest 'checkt'. Gibt unendlich beispiele wie dumm manche sind. Aber dann, vor arbeiten lernen se krampfhaft 3 Tage und sie haben ihre 1-2 & wenn man sie mal so leicht mdl. abfrägt, hört man 1:1 was im Heft steht. Und sowas sollte in meinen Augen nicht gut benotet werden. Ich finde, mündliches Abfragen oder dergleichen, Verständnissfragen in den Arbeiten usw sollten mehr eingesetzt werden.
|
Stimme auf der einen Seite deiner Meinung zu, aber das was du vorschlägst wär auch nicht wirklich fair. Warum sollte man nichts auswendig lernen? Im Beruf macht man doch auch meistens immer nur das Gleiche und wenn man das eben kann wieso nicht? Fleiß wird belohnt!
Ich habe von Mathe eigentlich auch keine Ahnung, aber wenn ich in irgendwelche Formeln paar Zahlen einsetzen muss, schreibe ich auch meistens gute Noten.
Jeder hat ein "Problem Fach" in dem man eben nicht der beste ist und das ist auch normal. Die einzige Möglichkeit was ich als "fair" ansehen würde, ist:
50% Mündlich / 50% Schriftlich
irgendwelche Lehrer schwafeln zwar immer davon, aber wenn ich meine Noten so anschaue und dann meine mündliche Mitarbeit muss mich der Lehrer schon sehr hassen.
LG
Quote:
Originally Posted by Racci
Finde ich auch.
Wer denkt dass er am Anfang was machen muss und dann eine gute Note bekommt, ist selbst schuld :D
Bei uns in NRW aber auch, mach dir keine Sorge ;)
|
Die ganzen jungen Kinder werden doch zum Teil schon von ihren Eltern gezwungen aufs Gymnasium zu gehen. Ein Bekannter von uns schlägt alles zusammen wenn seine Tochter eine drei nach Hause bringt...
Was soll ich dazu noch sagen? Aber wir als Schüler werden das Schulsystem später eh noch ganz anders sehen.