Das Schulsystem

03/09/2013 08:37 mirkoregge#31
Quote:
Originally Posted by __BuRn3R View Post
Hallo, ich wollte einfach mal ein Diskussionsthread über das Schulsystem eröffnen und würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.

Aus meiner Sicht versagt das Schulsystem in Deutschland, da leistungsschwache Schüler an vielen Schulen einfach nicht gefördert werden und sie meistens nichts dafür können. Ich würde außerdem behaupten, dass es in der Schule nicht um Intelligenz geht, denn man muss nur hinter das System kommen, es geht nur ums auswendig lernen.

Wie dem auch sei, schreibt was ihr darüber denkt.
Bei meiner Seminarfacharbeit im Abitur gings hauptsächlich zwar um Arbeitslosigkeit und dessen Ursachen, dabei habe ich aber einen längeren Part zur Bildung bzw zum Schulsytem erarbeitet. Dabei habe ich die verschiedenen Schulsysteme auf der Welt miteinander verglichen.
Sicherlich ist das momentane Schulsystem am einfachsten "zu meistern", wenn man stur auswendig lernt. Deswegen haben sich auch Begriffe wie "Hausfrauen-Abi" gebildet, dabei handelt es sich um ein Abitur mit dn Leistungsfächern Englisch und Deutsch oder Sozialkunde, da man da überwiegend auswendig lernen muss. Ein gutes Beispiel der Sinnlosigkeit des Auswendiglernens habe ich im Wirtschaftsunterricht gemach. Dabei habe ich am Anfang des Jahres mit meinem Wirtschaftslehrer eine Wette abgeschlossen. Ich hatte mit ihm gewettet, dass die Schüler alle nur stupide auswendig lernen und die es nicht richtig verstanden haben. Also habe ich ihm vorgeschlagen den ersten Test im Jahr zum Ende hin ohne Ankündigung nochmal zu wiederholen. Für ihn hatte das nur den Aufwand des Korrigierens. Er meinte, dass die meisten Schüler das Thema schon begriffen hätten, ich habe dagegen gehalten. Resultat: beim ersten Test hatten fast alle Schüler 10-15 Punkte, wobei der test angekündigt war (am Anfang des Jahres); beim zweiten Test ohne Ankündigung zum Ende des Jahres hatte meine Vermutung bestätigt; der Punkteschnitt brach auf 0-12 Punkte zusammen, wobei ich bei beiden Tests jeweils 11 Punkte hatte.
Dieses "Experiment" hatte ich dann auch in meiner Seminarfacharbeit eingebracht (galt dann als Eigenanteil^^).
Für mich zeigt es nur, dass das Schulsystem in Deutschland ausbaufähig ist. Im Vergleich zu anderen Ländern (Finnland etc), kommt man bei uns mit stupiden Auswendiglernen am einfachsten durch. Auf Arbeit merkt man das im Nachhinein: Viele sind Studierte und haben trotzdem kein Plan, und davon ganz viel. Verstehen teilweise die einfachsten Verbindungen nicht.
Schaut man sich das momentan führende finnische Schulsystem an, stellt man sehr viele Parallelen zum Schulsystem der ehemaligen DDR fest. Aber nach der Wende galt ja: Fast alles ausm Osten muss schlecht sein. Denkt man z.b. mal an das Fördersystem im Sportbereich.

Für mich fehlte es oft an der Motivationsfähigkeit der Lehrer. Kaum jemand, der es schaffte Interesse am Stoff zu Wecken.
03/09/2013 08:40 Artsy Xeemy#32
Quote:
Originally Posted by Mannke94 View Post
Und wieso bekommt mein Freund die gleiche Note wie ich ? (Eine 2) obwohl er beide Klausuren 4 und 5 hat ?
Richtig, weil er bis zum Anschlag im Arsch der Lehrerin sitzt.
Was habt ihr bitte für Lehrer?
03/09/2013 09:27 xBigbossx#33
Also sagen wirs so:
Das Schulsystem ist im großen und ganzen eigentlich ganz ok....
ABER: Es ist teilweise echt nur dummes auswendiglernen. Spätestens nach nem halben Jahr hat man es meistens wieder vergessen.
Außerdem gibt es relativ "unnötige" Fächer...ich mein warum müssen sich alle Schüler/innen mit Fächern wie Musik, Religion etc. rumquälen...ich mein das ist nur noch mehr Arbeit und wirklich brauchen werd ichs später nicht.
Ich glaub mich wird niemand auf der Arbeit auffordern: Klatsch mir 5 achtel Noten und dann ne viertel.
Ein anderer Kritikpunkt ist, dass zum einen die technik an den meisten Schulen veraltet ist und die Lehrer immer noch ihre Lieblinge haben, denen die immer schön die 1en in den .... schieben und andere müssen wirklich dafür was machen und ja...

Das wars erstmal von meiner Seite aus ;)
03/09/2013 09:52 KJDMac#34
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Vielleicht ist der Rest auch einfach zu schlecht?
Ich finde es ist nur richtig, wenn Fächer auch relativ schwer gestaltet werden,
was ist denn schon eine gute Note, wenn sie jeder Hans und Franz auch leicht bekommen kann?
Bisher finde ich halt nur, dass der Teil des puren Auswendiglernens zu groß ist, man sollte vielmehr auf Anwendung prüfen, denn so könnte man erneut einen größeren Teil (unterqualifizierte Schüler/Studenten) filtern.
Der eigentliche Sinn einer Schule liegt auch im Aussortieren der schlechteren, nicht zum Durschnitt passenden, Schülern. Die Kinder für Wissen zu begeistern oder gar die förderung von Begabungen und Talenten ... soetwas ist nutzlos, nicht?
03/09/2013 09:57 Vaas™#35
Das Schulsystem versagt nicht nur in Deutschland, wir in Österreich sind auch betroffen
03/09/2013 10:00 Artsy Xeemy#36
Quote:
Originally Posted by KJDMac View Post
Der eigentliche Sinn einer Schule liegt auch im Aussortieren der schlechteren, nicht zum Durschnitt passenden, Schülern. Die Kinder für Wissen zu begeistern oder gar die förderung von Begabungen und Talenten ... soetwas ist nutzlos, nicht?
Nein, ist es nicht, jedoch kostet es den Staat Unmengen an Geld. ;) An Bildung wird gut und gerne gespart, weswegen Begabungen und Talente nur sehr begrenzt gefördert werden können. Wenn man diese Talente fördern möchte, muss man selbst aktiv werden.
Schließlich ist man auch nicht der einzige Schüler im Klassenraum - man kann mit dem jetzigen System schlecht individuellen Unterricht machen.
03/09/2013 10:47 Fevii#37
Quote:
Originally Posted by xBigbossx View Post
Also sagen wirs so:
Das Schulsystem ist im großen und ganzen eigentlich ganz ok....
ABER: Es ist teilweise echt nur dummes auswendiglernen. Spätestens nach nem halben Jahr hat man es meistens wieder vergessen.
Außerdem gibt es relativ "unnötige" Fächer...ich mein warum müssen sich alle Schüler/innen mit Fächern wie Musik, Religion etc. rumquälen...ich mein das ist nur noch mehr Arbeit und wirklich brauchen werd ichs später nicht.
Ich glaub mich wird niemand auf der Arbeit auffordern: Klatsch mir 5 achtel Noten und dann ne viertel.
Ein anderer Kritikpunkt ist, dass zum einen die technik an den meisten Schulen veraltet ist und die Lehrer immer noch ihre Lieblinge haben, denen die immer schön die 1en in den .... schieben und andere müssen wirklich dafür was machen und ja...

Das wars erstmal von meiner Seite aus ;)
Geh auf ne Abendrealschule.. da gibts solch ein Quatsch wie Musik, Sport, Religion und Kunst nicht nur das Nötigste also nur 5 Stunden am Tag
03/09/2013 10:54 xBigbossx#38
Quote:
Geh auf ne Abendrealschule.. da gibts solch ein Quatsch wie Musik, Sport, Religion und Kunst nicht nur das Nötigste also nur 5 Stunden am Tag

Ich beneide dich....ganz erlich...das ist nämlich sowas von unnötig :D
03/09/2013 10:55 Scutz#39
Quote:
Originally Posted by __BuRn3R View Post
Hallo, ich wollte einfach mal ein Diskussionsthread über das Schulsystem eröffnen und würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.

Aus meiner Sicht versagt das Schulsystem in Deutschland, da leistungsschwache Schüler an vielen Schulen einfach nicht gefördert werden und sie meistens nichts dafür können. Ich würde außerdem behaupten, dass es in der Schule nicht um Intelligenz geht, denn man muss nur hinter das System kommen, es geht nur ums auswendig lernen.

Wie dem auch sei, schreibt was ihr darüber denkt.
Du solltest vllt erstmal die Schulsysteme unterteilen in die Bundesländer.

Das Schulsystem welches die Rot-Grünen Parteien anzielen ist natürlich definitiv absoluter Mist.

Das der Schwarz-Gelben ist Verbesserungswürdig aber trotzdem gut genug und meines Erachtens durchaus sinnvoll.

Ich rede hierbei von der Lehrweise auf den Gymnasien.

MfG Scutz
03/09/2013 11:32 MrSm!th#40
Ich weiß ja nicht auf welcher Schule ihr seid, bei uns muss man verstehen.

Quote:
Originally Posted by Makoto Itou View Post
Es ist eine Mischung aus der Fähigkeit sich bestimmte Inhalte für kurze Zeit merken zu können und ein wenig Intelligenz. Fehlt einem eine dieser Eigenschaften, hat man eben keine so guten Chancen mehr, außer man setzt sich auf seinen Hintern und lernt.
Wenn man also schlechte Noten hat, ist das ein Zeichen dafür, dass einem sowohl kognitive Fähigkeiten, als auch Motivation fehlen.
Du scheinst wohl auch auf ner Baumschule gewesen zu sein, dass du den Inhalt nur kurz brauchtest.
Erklärt, wieso du dich für nen Überflieger und unser Schulsystem für zu leicht hälst.
Quote:
Originally Posted by xroute66x™ :) View Post
Einige fakten:
1.Damals (mit schläge) war der Durchschnitts wert der Schule viel höher als unserem heutigen.
2.Als ich noch in der 6. Klasse war , hatte mich ein 7. Klässler geärgert :D
Ich dachte er hört evtl. auf,(was er nicht tat) bis ich ihm ein Jokeslam verpasst habe :awesome:
Komisch , dass dann nichts mehr von ihm kam...
Man kann sagen was man will, aber schläge hilft in der Erziehung 100% ;)
Geh zurück nach Afrika, Iran oder aus welchem Entwicklungsland du auch immer kommst.

Quote:
Originally Posted by KJDMac View Post
Ich zitiere bei diesem Thema immer wieder gerne die Anarchisten.

''Wir werden gezwungen in der Früh aufzustehen, einem routinierten, nicht selbstgewählten Ablauf zu folgen, uns immer und immer wieder morgens schlaftrunken in die U-Bahn zu schleppen und uns zu all den anderen lebenden Leichen zu gesellen, um uns in die Schule in die Uni oder eine andere (Lern-)Fabrik befördern zu lassen. All das um dann dort nur stundenlang herumzusitzen und uns auf irgendein Thema zu konzentrieren, dass uns ankotzt. Falls dann doch mal interessante Themen behandelt werden, werden diese durch die Methode, sei es durch Leistungs- und Konkurrenzdruck, autoritären Unterricht oder sterile, langweilige Klassenzimmer zu Nichte gemacht.''

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Anarchisten sind ja auch so sinnvolle Quellen und Diskussionspartner.

Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Vielleicht ist der Rest auch einfach zu schlecht?
Ich finde es ist nur richtig, wenn Fächer auch relativ schwer gestaltet werden,
was ist denn schon eine gute Note, wenn sie jeder Hans und Franz auch leicht bekommen kann?
Bisher finde ich halt nur, dass der Teil des puren Auswendiglernens zu groß ist, man sollte vielmehr auf Anwendung prüfen, denn so könnte man erneut einen größeren Teil (unterqualifizierte Schüler/Studenten) filtern.
Denn zwischen Auswendiglernen und dem Verstehen im vollen Umfang besteht ein großer Unterschied.
Tja, so ist halt das Chemie-Studium :p
Quote:
Originally Posted by Scutz View Post
Du solltest vllt erstmal die Schulsysteme unterteilen in die Bundesländer.

Das Schulsystem welches die Rot-Grünen Parteien anzielen ist natürlich definitiv absoluter Mist.

Das der Schwarz-Gelben ist Verbesserungswürdig aber trotzdem gut genug und meines Erachtens durchaus sinnvoll.

Ich rede hierbei von der Lehrweise auf den Gymnasien.

MfG Scutz
Rot-Grün schaffte Studiengebühren ab - Schwarz-Gelb ist Schwarz-Gelb

Nuff said