Also über dieses Thema kann man sich ewig streiten. Ich persönlich wage mich nicht zu sagen ob er Schuldig oder Unschuldig ist, denn ich kenne die Gesetze nicht nach denn er verurteilt wird und ich habe kein Jura studiert. Was in den Medien steht stimmt in solchen fällen meistens auch nicht.
Jedoch, denke ich es mir folgendermaßen:
Schmitz hat mit Megaupload Platz für Raubkopien geschaffen. Das Prinzip ist Simpel:
Schmitz stellt Speicherplatz für die Uploader- was die Uploader mit dem Speicherplatz machen ist ihre sache.
Mit dem Upload-Speicher können sie machen was sie wollen.
Jetzt vergleichen wir dies mit einem Hotel:
Das Hotel stellt Räume für Gäste- was die Gäste in ihren Zimmern machen ist ihre Sache.
In den Zimmern können sie machen was sie wollen. (Regelfall^^)
Jetzt muss man aber noch dazu sagen, dass Schmitz natürlich davon wusste, dass Illegales Filesharing mit megaupload betrieben wurde, allerdings hat er nciht damit geworben(weil es sowieso jeder weis und es illegal ist) und er hat nichts dagegen unternommen(sonst hätte er sich das Geschäft kaputt gemacht)
Das ist wie wenn der Hotelchef weis, dass in seinen Hotelzimmern Kinder misshandelt werden. Er weis davon, aber er wirbt nicht damit (weil es sowieso jeder weis und es illegal ist) und er hat nichts dagegen unternommen ( sonst hätte er sich das Geschäft kaputt gemacht)
Für den Hotelchef an sich nichts illegales, zumindest rechtlich gesehen.
Entschuldigt den makaberen Vergleich
Jedoch, denke ich es mir folgendermaßen:
Schmitz hat mit Megaupload Platz für Raubkopien geschaffen. Das Prinzip ist Simpel:
Schmitz stellt Speicherplatz für die Uploader- was die Uploader mit dem Speicherplatz machen ist ihre sache.
Mit dem Upload-Speicher können sie machen was sie wollen.
Jetzt vergleichen wir dies mit einem Hotel:
Das Hotel stellt Räume für Gäste- was die Gäste in ihren Zimmern machen ist ihre Sache.
In den Zimmern können sie machen was sie wollen. (Regelfall^^)
Jetzt muss man aber noch dazu sagen, dass Schmitz natürlich davon wusste, dass Illegales Filesharing mit megaupload betrieben wurde, allerdings hat er nciht damit geworben(weil es sowieso jeder weis und es illegal ist) und er hat nichts dagegen unternommen(sonst hätte er sich das Geschäft kaputt gemacht)
Das ist wie wenn der Hotelchef weis, dass in seinen Hotelzimmern Kinder misshandelt werden. Er weis davon, aber er wirbt nicht damit (weil es sowieso jeder weis und es illegal ist) und er hat nichts dagegen unternommen ( sonst hätte er sich das Geschäft kaputt gemacht)
Für den Hotelchef an sich nichts illegales, zumindest rechtlich gesehen.
Entschuldigt den makaberen Vergleich