Anzeige alleine bringt dir keinen Cent zurück.
Was für euch viel ist, ist wahrscheinlich wenig.
Nach der Strafanzeige wird erstmal seine Anschrift ermittelt und eventuell der Typ nochmal zu seiner Aussage vorgeladen, danach geht die Sache zum Staatsanwalt und er wird das Verfahren wahrscheinlich einstellen und keine Strafanklage erheben, dennoch wird er den Fall zu dessen Akte legen und bei späteren Fällen wird berücksichtigt, dass es schonmal zu einer Strafanzeige kam.
Geld wird zu in keinem Fall von ihm durch die Strafanzeige bekommen, dafür muss man sich schon einen Anwalt nehmen und wenn man sich keinen Leisten kann, erstmal Prozesskostenbeihilfe beim Amtsgericht beantragen.
Die Anschrift bekommst du von der Polizei, jedoch nur über einen Anwalt, danach kannst du ein Mahnverfahren einleiten und wenn er diesem widersprechen sollte, mit dem Anwalt beim Amtsgericht "zivilrechtliche" Anklage erheben und dann irgendwann hast du vielleicht dein Geld zurück.
Soweit es sich um eine Summe handelt, die 5000€ nicht übersteigt.
Es ist nicht so kurz wie in dem einem Thread beschrieben und vieles stimmt auch garnicht, denn ein Staatsanwalt wird dir das Geld nicht zurückholen.
Ich frag mich wie oft ich dies noch sagen muss, bis der Thread "Scammen ist kein K..." nichtmehr dafür zitiert wird!