c++ lernen

12/20/2011 19:26 xNopex#31
Die Leute, die sich zuerst durch C Bücher arbeiten und dann durch C++ Bücher sind dann die, die cout mit printf mischen und fragwürdige C-Funktionen verwenden, anstatt der besseren C++ Alternative (z.b. sprintf und konsorten). Und dann am besten noch schön durchgehend mit C-Strings arbeiten, weil man zu faul ist sich in die neuen Klassen einzuarbeiten. Ist ja auch schneller unso (Standardgelaberargument).
Deshalb das lernen was du auch verwenden möchtest. Wenn du in C proggen willst, C lernen, wenn du in C++ proggen willst C++ lernen. Aber niemals beides mischen bitte.

Quote:
demzufolge ist C keine Teilmenge von C++.
Das ist richtig. Beide Sprachen haben lediglich eine gemeinsame Schnittmenge.
12/20/2011 19:37 Keyosk#32
Würdet ihr sagen, dass C leichter ist als c++ ?
Oder sollte das etwas gleich leicht/schwer sein?
12/20/2011 19:39 xNopex#33
Beide Sprachen sind gleich schwer. Aber in C lauern ein bisschen mehr Fallen auf dich, als in C++. Bzw. C macht es dir noch einen Tick umständlicher.
12/20/2011 19:52 Dr. Coxxy#34
c besitzt kein klassenkonzept, welches schon etwas komplizierter ist.
die theorie ist in c somit 'leichter', ist in der praxis aber 'schwieriger', da es idr. kleinschrittiger ist.
in der theorie als einstieg also leichter zu lernen, würde dann in der praxis zmdst. unter windows auf c++ 'umsteigen' (mehr eine art erweitern deiner gelernten c kenntnisse), da es in der praxis vieles erleichtert.

wie immer - nur meine meinung...
12/21/2011 16:32 Keyosk#35
Ok. Dann werde ich mir nochmal überlegen welche Sprache ich lerne.
12/22/2011 17:39 .QaDusch#36
Müsstest du nicht wissen ob es die richtige Sprache für dich ist?
Vllt willste ja kp mini Programme machen? Oder sogar ganze Games.
Oder doch lieber iwas im Web?

Wäre zu geil wenn du Web-Entwickler oder so werden willst aber c++ lernst^^
Also will daraufhinaus das du mal sagst was du genau machen willst^^
12/22/2011 18:37 Keyosk#37
Ne würde gerne "Normale Programme" erstellen, also keine Webanwendungen und eigentlich auch keine Spiele.
12/22/2011 21:10 MrSm!th#38
Was sind für dich normale Programme?
Für die meisten Anwendungen reicht C# vollkommen.
12/22/2011 21:57 Keyosk#39
Hm. Vll mal dein ein oder anderen Bot, Chats, und ein paar Programme nachmachen (Webbrowser,Emailclients,...)
12/22/2011 22:11 Dr. Coxxy#40
kommt drauf an, wie sehr du in die einzelheiten gehen willst...
wenn du gerne alles selber tuen möchtest z.b. bei e-mails die pop befehle etc. alles per hand abschicken möchtest, inkl. ports öffnen, handshake, etc... dann würde ich c/c++ nehmen.
wenn du dir gerne etwas arbeit von windows und fertigen klassen abnehmen lassen willst, dafür von diesen klassen abhängig bist und die probleme ausschließlich abstrahiert betrachtest, dich die einzelnen kleinen vorgänge beim senden eines bytes, o.ä. nicht interessieren, kommt eher c#/c++ in betracht.
12/22/2011 22:22 xNopex#41
Quote:
wenn du gerne alles selber tuen möchtest z.b. bei e-mails die pop befehle etc. alles per hand abschicken möchtest, inkl. ports öffnen, handshake, etc... dann würde ich c/c++ nehmen.
Externe Libs? Schonmal davon was gehört? :rolleyes:
12/22/2011 22:39 Dr. Coxxy#42
sicher, ich meine aber, wenn du alles selber machen WILLST.
eben nicht libs benutzen MÖCHTEST, weil du es lieber selber machst!
12/22/2011 23:35 Anohros#43
Abend,

lerne erstmal den Umgang mit C# das erleichtert Dir dann den Umstieg zu C++.

C# ist eine sehr tolle Sprache die seit Mono 2.6 auch ohne großen Aufwand mit UNIX System kompatibel ist. C# stellt eine vielseitige Palette an Möglichkeiten zur Verfügung.

Beim Erlernen von C# erhält Du Informationen über Byte streams, File streams und auch über die Netzwerkprogrammierung. Außerdem lernst Du auf die Einfachste Weise den Umgang mit denn ganzen Variablentypen und der Objektorientierten Programmierung. C# ist sehr übersichtlich aufgebaut und verwirrt den Anfänger nicht.

Um anschließend C++ zu erlernen stehen einem dann viel weniger Blockaden im Weg und das Lernen fällt einem viel leichter.

C# kann natürlich nicht dafür verwendet werden um DLLs für Native Anwendungen zu erstellen, aber damit sich zu beschäftigen würde Ich keinem Anfänger empfehlen.

Beachte immer ein Ziel zu Besitzen, dieses Du mit Ehrgeiz verfolgst und Dich Motiviert aber auch Dich nicht überfordert.

MfG
Anohros
12/23/2011 00:40 MoepMeep#44
Quote:
Originally Posted by Anohros View Post
C# kann natürlich nicht dafür verwendet werden um DLLs für Native Anwendungen zu erstellen, aber damit sich zu beschäftigen würde Ich keinem Anfänger empfehlen.
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt gewisse möglichkeiten, natürlich nicht mit reinem C#.
12/23/2011 09:39 xNopex#45
Wer C# sagt, muss auch Java sagen.