Korrekterweise muss gesagt werden, dass jegliche Zellen durchgehend bei der Zellteilung mutieren (können). Da eine Mutation zufällig geschieht, muss es hierbei nicht zwingend heißen, dass z.B. in diesem Fall ein Virus sich an den Wirt so anpasst, dass es "harmloser" wird. Oft kann auch eine "bessere" Anpassung in diesem Sinne mit einer besseren Ankettung in Verbindung gebracht werden, sprich, dass in diesem Fall das Virus sich besser an menschliche Zellen anheftet und sich dadurch unter anderem besser verbreiten kann. Ein Virus hat in diesem Sinne keinen eigenen Willen, um darüber freientscheiden zu können nun weniger tödlich zu sein. Grundsätzlich sagt man aber, dass bei den ganzen Mutationen früher oder später eine Mutationsvariante entstehen wird, die harmloser sein wird und sich schneller verbreiten wird. Denn die "tödlichere" Variante wird den Wirt vor der Verbreitung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit töten als die Variante, die harmloser ist.Quote:
Mein logischer Menschenverstand fragt wie kann denn plötzlich so eine neue Variante entstehen, genau dann wenn die meisten menschen sich geimpft haben? Evolution dauert länger es sei denn der Virus wurde vom Menschen modifiziert. Wenn eine Anpassung von Natur aus so schnell ginge dann wären die Tetanus Bakterien nicht so gefährlich für den Menschen, das ziel eines Lebewesens (Bakterien eingeschlossen) ist es nicht dem Wirt zu schaden oder zu töten da sie selber sterben würden. Ein Virus ändert sich oder passt sich ja auch nur an um weiter überleben zu können, es besteht keine Interesse dem Wirt zu schaden.
Oder es ist wie ich es immer sage, der Mensch ist heute im vergleich zu wild lebenden Tieren extrem schwächer geworden, für Krankheitserreger macht es evtl. überlebenstechnisch weniger sinn sich an den heute schwächer gewordenem Menschen anzupassen da sie keine Chance hätten wilde Tiere zu befallen. Aber da es anscheinend nur paar Monate braucht bis sich ein Virus verändert frage ich mich wieso von zb Tetanus Bakterien auch nicht mehrere Varianten gibt sodass beim menschen keine heftigen Symptome auftreten. es sei denn auch diese Bakterien wurden von menschen modifiziert um Tetanus Impfungen zu rechtfertigen. Der mensch wäre längst ausgestorben wenn wir so empfindlich wie heute gewesen wären.
Entsprechend gab es auch vor der Omikron oder Delta-Variante viele (viele) weitere tausende Mutationen, die jedoch sich nicht allzu groß von den anderen, bekannten Mutationen unterschieden haben. Auch jetzt mutiert die Omikron-Variante weiter.
Bezüglich der Tetanus-Geschichte: Die "Krankheit", die wir kennen, wird tatsächlich vom Toxin der Tetanusbakterien ausgelöst. Entsprechend ist dieser Fall etwas anders zu beurteilen, da das Bakterium selber nicht die Krankheit direkt auslöst sondern indirekt durch das Toxin. Das Toxin selber mutiert nicht so wie ein Virus.