Quote:
Originally Posted by .Kermit
ich finde den beitrag sehr gut ! Ich find da wird genau das problem der indirekten Demokratie angesprochen, also zumindest am Rande.
Wir haben vor 2 jahren Wahlen durchgeführt. Wir haben die partei gewählt mit der wir uns am ehesten Identifizieren. Heißt nicht das wir direkt zu 100% mit allen positionen der Partei bzw. der Kanzlerin übereinstimmen. Vor 2 Jahren war diese Flüchtlingsproblematik einfach noch gar net da, bzw. nicht so das Thema. Und genau deswegen sollte man eig bei den größten Themen einen Volksentscheid wie in der Schweiz durchführen, um wirklich zu sehen wer die Mehrheit hat.
Und wehe es kommt einer an von wegen "zu teuer"... Punkt a wird uns das echt nicht ins defizit schieben (solange sich die Häufigkeit im Rahmen hält) und Punkt b hat Demokratie keinen preis.
|
Ich halte einen direkten Volksentscheid nicht für sehr Sinnvoll. Nicht weil ich gegen Demokratie bin, sonder weil der Mensch sich über seine Entscheidungen einfach nicht genau im klaren ist. Ich bin mir sicher, dass viele die damals Hitler wählten es im Nachhinein bereuten. Ich finde, das System mit den Parteien, die unsere Interessen vertreten immer noch besser als ein direkter Volksentscheid. Es gibt leider immer noch zu viele Menschen, deren Intellekt einfach nicht ausreicht um sich genau mit all den Themen auseinanderzusetzen. Der Mensch braucht jemanden der ihn lenkt. Leider. Und in Deutschland werden wir sicherlich keinen Bürgerkrieg haben. Diese Panikmache ist echt kontraproduktiv. Jeder kann Kritik an der Asylpolitik üben, aber solche stumpfen Aussagen wie z.B von dem User der das über Bürgerkrieg geschrieben hat, zeigen einfach auf welchem Niveau die meisten Asylgegner sind. Gegen produktive Asylkritik hat keiner was. Aber wenn jemand kommt und sagt, man solle einfach die Grenzen zu machen und dass 90% der Flüchtlinge kriminell sind, dann sind das einfach dumme, unüberlegte Aussagen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mehrheit bei den nächsten Wahlen klar denken kann. Trotzreaktionen sind keine gute Idee. Aber warten wir mal ab..