Quote:
Originally Posted by Krippz
Visual Baisc gefällt mir fast gar nicht, weil wir nur in Excel programmieren..und Delphi will ich ungern schon anfangen..mal schauen. ^^
|
Ich bin auch nicht der größte VB Fan, da ich es immer sehr unübersichtlich finde, aber für Excelmakros verwendet man VBA (Visual Basic for Applications), das ist noch mal was anderes als VB.Net. Du könntest dir mal VB.Net ansehen, vielleicht sagt dir das mehr zu. Sonst finde ich das Pascal (Delphi oder FreePascal) eine sehr schöne Einsteigersprache ist. Da ich selbst hauptsächlich in Pascal programmiere ist das natürlich sehr subjektiv, aber auch aus einer Objektiven Betrachtung heraus hat Pascal für Beginner viele Vorteile (Strikte Syntax, feste Strukturen, große Grundbibliotheken mit vielen Funktionen und Klassen, einfaches aber mächtiges GUI Framework mit WYSIWYG Editor).
Solltest du mit Pascal einsteigen wollen, ich habe zu FreePascal (sehr ähnlich zu Delphi, nur wenige Unterschiede) ein Tutorial hier geschrieben:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Ich weiß Eigenwerbung stinkt, aber damit kann ich leben :P).
Es ist zwar noch nicht fertig, aber fast das komplette Klassische Pascal (also ohne OOP) ist schon Fertig.