Also generell muss man hierzu sagen, dass es sehr viele Studien gibt, die eindeutig belegen, dass der Konsum von Cannabis wesentlich weniger süchtig macht als der von Nikotin also Zigaretten. (
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
Auch die Gefahren die von Cannabis ausgehen sind nicht höher als die , die von Alkohol oder Tabak ausgehen. Das erhöhte Krebsrisiko ist bei Zigarren, Zigaretten oder Zigarillos ebenfalls vorhanden (außerdem bleibt jedem selbst überlassen ob er sich vergiften will) und das Risiko von Verkehrsunfällen steigt durch den Konsum von Alkohol ebenfalls.
Weiterhin würde durch die Legalisierung von Cannabis ein enorm großer illegaler Wirtschaftszweig stillgelegt werden. Dies hätte zur Folge, dass mehr landwirtschaftlich nutzbare Fläche zu Verfügung stehen wird, da man weniger Hanf anbauen muss (da weniger aus dem Verkehr gezogen würde). Außerdem hätten Konsumenten weniger finanzielle Probleme durch ihren Konsum,da das Rauschmittel billiger werden würde.
Das letzte meiner Meinung nach wichtige Argument ist, dass Menschen, welche an einer Sucht erkrankt sind sich durch die Legalisierung leichter trauen würden eine Suchtberatung aufzusuchen, da sie nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden würden oder als Kriminelle sogar noch bestraft werden würden.
Ich würde niemals Cannabis konsumieren und spreche mich trotzdem für die Legalisierung aus, da ich der festen Überzeugung bin, dass jeder Mensch selbst entscheiden dürfen muss, was er mit seinem Leben und seinem Körper tut. Solange anderen Menschen nicht geschadet wird ist meiner Meinung nach also jedem Selbst überlassen was er seinem Körper antuen möchte.
LG