Habe mir vor einigen Tagen den Film "The Straight Story - Eine Wahre Geschichte" angesehen. Es ist ein Roadmovie / Aussteigerfilm aus dem Jahre 1999, welcher stellenweise sehr traurig ist. In dem Film geht es um einen alten 75 Jährigen Mann, welcher gehört hat, dass sein Bruder einen Schlaganfall hatte und nicht mehr lange zu leben hat. Seinen Bruder hat er seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, da sie sich gestritten haben. Der 75 Jährige Mann möchte daraufhin seinen Bruder mal besuchen und noch mal über alles reden. Allerdings stellt sich die Reise als schwierig an, da er selbst keinen Autoführerschein hat, niemanden kennt, der ihn fahren kann & aus seiner Gegend kein Bus fährt. Der Wohnort seines Bruders ist 500 Kilometer weit entfernt, er versucht diesen Weg mit einem Rasenmäher zu überwinden. Während der Reise geht einiges schief und die Reise dauert doch länger als erwartet...
Dieser Film ist bisher seit langem der beste Film, den ich sehen konnte. Hatte diesen einige Zeit auf meiner Liste, allerdings wollte ich mir diesen nie anschauen. Was sich als äußerst doof rausgestellt hat! Der Film bietet sehr unbekannte Schauspieler, welche aber einen sehr guten Job machen. Da gibt es eine Stelle, wo der alte Mann auf einem Stuhl sitzt und einen sehr traurigen Blick drauf hat, man hätte es wirklich glauben können, dass es nicht gestellt ist. Die Story selbst finde ich auch sehr gelungen, diese beruht auch auf wahren Begebenheiten. Finde solche Storys von Aussteigern allgemein sehr interessant, vor allem wie sie reisen und wie sie das ganze schaffen. Der ganze Film bietet keinerlei Spannung und Action, es ist ein sehr ruhiger Film, welcher dennoch sehr interessant ist und einem richtig fesselt. Man fiebert da förmlich mit.
Dazu ist der Film auch noch sehr Dramatisch, was durch die Musik im Hintergrund noch sehr verstärkt wird. Die Musik haben die aber sehr gut ausgesucht, es passte alles richtig gut zu den jeweiligen Szenen.
Fazit:
Wer einen Film, mit einer guten Dramatischen Story und einem ruhigen Setting sucht, sollte sich diesen hier unbedingt anschauen. Der Mann mit dem Rasenmäher - Für mich jetzt schon ein Kultfilm. Gebe diesem Film eine
9.5 / 10, solle jeder gesehen haben!