Quote:
Originally Posted by ~Nein
Natürlich sollte es nicht so sein, bei mir war es halt nun mal so (Und ja genau da ist ein praktisch unendliches Gildenlimit ein Problem)Da sich die Spieler halt in 3 Gilden aufteilen. Bei mir besonders Problemematisch Gilde 1 + Gilde 2 mussten zusammen arbeiten, damit sie gegen Gilde 3 eine chance haben. Wenn dann natürlich eine Gilde davon quittet ist opvp halt instant tot und damit halt auch der Anreiz für viele Gildenmember. Aber wie gesagt, darüber kann man sich halt streiten (Ich habs jetzt halt bei mir 3x gesehen, dass es genau immer da der Kippunkt war und deswegen wirds das Gildenkonzept auch auf DF so nicht mehr geben)
Der Markt war bei Lunaris eigentlich bis zu Ende hin relativ stabil (Gibt ja genug Systeme die Lowuppis/Items immer wieder wertvoll gemacht haben)
Das Equipment selber war jedenfalls bei Lunaris nie viel Wert auch bei Ashura/Ashiro hat es sich relativ in grenzen gehalten was den Wert des reinen Equipments anging, da man bei mir schon immer den meisten DMG durch Systeme bekommen hat. Mit den Hardcorefarmern geb ich dir recht, ist aber auch schwierig zu unterbinden bei dem Konzept den ich mit den Servern gefahren bin.
Ja das passiert halt meist durch größere Gilden (Bei mir jedenfalls)
Wenn du von vielen Uppstufen redest hast du entweder Ashura oder Ashiro von mir gespielt, ja der Server hatte viele Uppstufen, aber das war nun mal das Konzept dahinter, der Content war ja genauso angepasst. Ashura würde ich da auch nicht wirklich mit reinnehmen, da der Server ja mit wirklich aktiven Spielern ~ 6 Monate online war, was für Newschoolverhältnisse echt nicht schlecht ist.
Zwecks Streamern werden wir vermutlich nicht auf einen Nenner kommen (Ich hab in den letzten Jahren wirklich nicht viele neue Spieler gesehen die mit Metin frisch angefangen haben, kann natürlich auch sein das dass auf Old/Middle-Servern anders ist, aber auf Newschoolservern vermutlich ehr die seltenheit. Ich finde auch nicht das Newschoolserver so wirklich weit weg von Metin sind, dass Grundprinzip ist halt immer noch das gleiche, ob du jetzt Items farmst um deine Rune zu verbessern oder um deine Alchi zu uppen macht im Ende auch kein Unterschied (Server wie Nihor ausgenommen)
Das mit der Spielersicht ist nen guter Punkt wo du vermutlich auch Recht haben wirst. Natürlich teste ich meine Server auch selber, aber du wirst halt nicht selber den kompletten Server wie einen Spieler spielen, sondern hast halt deine Commands, rechnest drops hoch usw. Nen aktiver Markt fehlt dir auch wenn du selber testest, also das Spielerlebnis wie ein Spieler wirst du als SA vermutlich nie haben, außer du spielst den Server wirklich wenn er online ist (Da wird dir aber im Regelfall die Zeit für fehlen)
Den BP-Spam finde ich selber auch grauenhaft, aber wenn wir mal ehrlich sind. Metin hat sich soweit entwickelt durch QoL-Features das du den Rufchat halt nicht mehr so wie auf DE damals brauchst. Ist vielleicht nicht angenehm, aber belebt wenigstens etwas den Rufchat.
Willkommen xy hat glaube eh jeder Server drin, dass ja auch schon seit Jahren standard. Immer belebte Anfängermaps wären sicher gut, wirst du aber vermutlich nicht auf Dauer hinbekommen. Selbst auf nem Elveron war als ich dort reingeschnuppert habe in den low maps nicht wirklich belebt (War noch bevor rumging das Baljit gone is.) Liegt aber natürlich auch an der kleiner werdenen Metincom. Die meisten Server haben ihren Peak halt in der 1./2. Woche nach dem Start erreicht. Ich denke auch ehrlich gesagt nicht das man nen Server noch retten kann der bspw. mal 2000 Spieler hatte und auf 400 runter gedroppt ist. Selbst wenn du viel Promo kaufst ein Großteil der Metinspieler (Jedenfalls im Newschoolbereich) hattest du mit diesen 2000 schon abgedeckt.
Ich kann halt nur sagen das ich es nicht bewusst "abstürzen" lasse, wäre ja auch aus meiner Sicht dumm das zutun.
|
Quote:
Mit den Hardcorefarmern geb ich dir recht, ist aber auch schwierig zu unterbinden bei dem Konzept den ich mit den Servern gefahren bin.
Ja das passiert halt meist durch größere Gilden (Bei mir jedenfalls)
|
Hier könnte man beispielsweise charakterbezogen ein tägliches Spielzeitlimit von 8 Stunden für den relevanten Progress einführen. Danach werden EXP und Drops für den Charakter deaktiviert. Das würde den extremen Fortschritt der Hardcore-Farmer zumindest begrenzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Abstand zwischen normalen Spielern und Vielspielern nicht so schnell wächst.
Dadurch könnte bei neuen Spielern außerdem eher der Eindruck entstehen, dass noch regelmäßig andere Spieler neu anfangen, weil die Anfängermaps belebt werden. Selbst wenn die tatsächliche Zahl der Neuanmeldungen dadurch natürlich nicht steigt, wirkt der Server weniger "durchgespielt". Das könnte wiederum dazu führen, dass Spieler eher noch Freunde oder Bekannte nachträglich auf den Server holen, weil sie nicht das Gefühl haben, ohnehin schon hoffnungslos hinterherzuhängen.
Ansonsten kann ich deine Argumentation und die genannten Gründe durchaus nachvollziehen. Trotzdem finde ich es schade, weil ich nach wie vor glaube, dass in dem Konzept deutlich mehr Potenzial steckt.