Jupiter Ascending 4/10 Action\Adventure\Sci-Fi
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wachowskis (
Matrix, V wie Vendetta, Cloud Atlas, Speed Racer), Sci-Fi,
Mila Kunis (
Jupiter Jones) und
Channing Tatum (
Caine Wise)
Da musste ich einfach die Blu-Ray mitnehmen und mir das Spektakel mal angucken... und das m
eeehrfach. Zumindest kam es mir so vor. Es ist fast so, als hätte man für alle 'Gefahren'-Szenen der Protagonisten, eine Sequenz von Michael Bay mit Explosionen, Lasern, Metallfragmenten, nichts treffender Alienpiloten und fliegenden Dinosauriern erstellen lassen und diese dann alle 20 Minuten im Film abgespielt. Action ja, aber der Bildschirm ist extrem überladen, das Geschehen ist unübersichtlich und eigentlich weis man, dass nichts passieren wird, da es sich ständig wiederholt. Es ist in etwa so, wie wenn auf einmal jeder Bewohner Manhattans im 10ten Stock entschließt, er könne mal ausprobieren ob er fliegen kann und Spider-Man jeden einzelnen nacheinander mit einem gekonnten Seilschwung sicher zu Boden begleitet, während er dazwischen als Peter Parker Pizzas verteilt und Raubüberfälle in den Seitengassen vereitelt. Oh und dabei fliegt ihm der Grüne Goblin mit einer Gatling an seinem Gleiter hinter her.
Ps.: Die Kugeln aus der Gatling explodieren natürlich beim Aufprall
Ps².: Niemand kommt zu Schaden
Ansonsten ist die Bildqualität ausgezeichnet. Moderne CGI-Effekte und schön verarbeitetes 3D machen einen guten Eindruck. Durch diverse Filme wirkt der Film immer etwas düster, sogar in extrem unpassenden Stellen. Der 5.1 Sound wurde super inszeniert und wird an vielen Stellen Geschickt eingesetzt. Etwas mehr Druck in Feuergefechten wäre aber schön gewesen. Insgesamt ist alles aber auf sehr hohem Niveau was nicht anders zu erwarten ist.
Die Hauptgeschichte dreht sich - wie man vielleicht zu ahnen vermach - um
Caine Wise und
Jupiter Jones. (Wer möchte raten, woher der Filmtitel kommt?) Ich will da gar nichts Spoilern, was ich tun müsste wenn ich konkreter auf den Plot eingehen wollte, da der aus ca. 2 Schlüsselpunkten besteht. Und ich will ja einen evtl. interessierten nicht jegliche Substanz wegnehmen. Im Prinzip handelt das ganze von einem weit fortgeschrittenen Neo-Liberalismus von dem die Menschheit gar nichts weis (Hurra) und einer umgedrehten Cinderella, die sich als linke Zecke gegen den Kapitalismus auflehnt. Die nebenher laufende offensichtliche Romanze ist offensichtlich zu offensichtlich. Da reicht ein Blick auf das Film Cover. Ist nicht besonders schön inszeniert und nimmt einen deshalb auch nicht mit.
Schauspielerisch beschreibt der Film kein neues Kapitel. Weder Mila Kunis, noch Channing Tatum glänzen hier und einige Nebenakteure gönnen sich wohl neuerdings einige Formen von Aufheiternden Pillen. Sowas muss und darf nicht sein, gerade bei so einem Budget (150mio). Man hätte hier die etwas einfallslose Geschichte kompensieren können, dass passiert aber nicht und versinkt deshalb mit im Brei.
Fazit: Wenn einem das Setting (Wie mir) gefällt, kann man sich das ganze anschauen. Bild und Ton sind Oberklasse und machen einiges her. Wer sich eine tiefe Story erhofft, sollte weiter suchen. Wer einfallsreiche Action sucht, kommt nicht ganz auf seine kosten. Mila/Channing Fans werden evtl. enttäuscht sein. Wenn man von all dem nicht zu viel erwartet, kann man seinen Spaß daran haben. Im Kino wäre ich vermutlich einfach raus gegangen.
4/10