Freunde der Wasserpfeife,
Rauch ist allerdings nicht alles. Wie oft habe ich schon den Satz "Aber es raucht gut..." gehört? Was viel wichtiger ist, ist der Geschmack. Ist der Geschmack nicht gegeben, dann ist die Rauchentwicklung völlig irrelevant. Zumal die Rauchentwicklung nicht immer nur vom Tabak, sondern auch vom Setup abhängig ist. Außerdem gibt es sehr viele Sorten, die nur vom Rauch her locker mit Social Smoke mithalten können. Social Smoke ist in Sachen Rauch auch nicht das Maß aller Dinge.
Quote:
Originally Posted by TROPiiX-kun
Was brauchst du denn alles?
|
Ich habe hier mal etwas zusammengestellt. Bei der Zusammenstellung ging ich davon aus, dass du eigentlich alles noch benötigst. Zusammengestellt habe ich alles auf Shisha-Nil.
Die Pfeife habe ich gewählt, weil sie für die Qualität und dem Lieferumfang vom Preis her wirklich in Ordnung ist. Du hast vier Schlauchanschlüsse, bekommst sogar schon zwei Schlauchadapter, zwei Ventildeckel, einen Silikonschlauch mit Mund- und Endstück aus Aluminium und einen Tonkopf dazu. Die Rauchsäule ist aus eloxiertem Aluminium. Das ist eigentlich sogar besser als aus Edelstahl.
Quote:
|
Originally Posted by Shisha.ink
Das Eloxalverfahren
Die Veredelung für eine lange Lebensdauer.
Beim Eloxieren wird durch anodische Oxidation eine Schutzschicht erzeugt. Diese Schutzschicht schützt das Aluminium vor Umwelteinflüssen. Ein Problem bei Wasserpfeifen aus blanken Metall, zum Beispiel aus Edelstahl, sind Kratzer. Durch die Oxidschicht wird die Oberfläche des Aluminium gehärtet und wird sehr kratzfest. Ein weiterer Vorteil ist, das man die Eloxalschicht fast beliebig einfärben kann. Auch hier ist das Eloxalverfahren klar im Vorteil: Bei lackierten Teilen kann schnell der Lack abblättern oder abplatzen, wenn es zu heiß wird. Das kann beim Eloxieren nicht passieren, da die Farbe in der Oxidschicht ist, also im Aluminium selber. Das sorgt für eine lange Lebensdauer. Damit du lange Spaß mit deiner Pro hast. Da beim Eloxieren die Poren des Aluminium geschlossen werden, entsteht eine glatte Oberfläche. Damit ist das Aluminium sehr geschmacksneutral und kein Geruch setzt sich fest.
Die Vorteile gegenüber anderen Wasserpfeifen (V2A, lackiert, verchromt): Kratzfest, kein Abblättern, geruchsneutral, leichter.
|
Dann hast du einen Kaminaufsatz, nämlich den Kaya Birdhunter. Hier streiten sich die Leute gerne darüber, ob nun der Brohood Phoenix oder der Kaya Birdhunter besser ist, aber meiner Meinung nach haben beide Aufsätze ihre Vor- und Nachteile. Der Birdhunter hat meines Erachtens nach den Vorteil, dass man durch den großen Durchmesser des Siebs wunderbar mit der Hitze spielen kann.
Um die Kohle zu entzünden hast du einen elektrischen Kohleanzünder sowie 1 kg Cocobricos als Kohle. Bei der Kohle kannst du natürlich selbst noch entscheiden, welche Kohle du letztendlich nehmen willst. Ich würde immer zu Al Duchan Platin raten, aber diese sind auf Shisha-Nil leider ausverkauft.
Einen großen und weißen - passend zu der Pfeife - Kohleteller habe ich ebenfalls mit in den Warenkorb gelegt. Dieser sieht nicht nur schick aus, sondern bietet auch durch seinen großen Durchmesser ausreichend Schutz vor herunterfallenden Kohlen.
Zu guter Letzt hast du ein bisschen Zubehör wie einen Stecher für Alufolie, welchen man eventuell immer mal gebrauchen kann. Eine Kohlezange habe ich ebenfalls dazugelegt. Der Kohlekorb ist für den sicheren Transport der Kohlen vom Anzünder zur Shisha. Und den Diffusor stülpst du unten über das Tauchrohr, damit deine Pfeife ein wenig leiser ist. Das ist beim Fernsehen wirklich von Vorteil.
Was dir jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist Tabak. Da musst du aber selber entscheiden, welchen Tabak du dir zulegen möchtest. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Wir können dir lediglich ein paar Anreize geben. Von Adalya solltest du aktuell meiner Meinung nach die Finger lassen. Auch wenn einige behaupten, dass die aktuelle Charge - also die braune - rauchbar ist. Ich würde dem ganzen Spektakel noch ein wenig Zeit geben und erstmal abwarten. Was ich dir sehr empfehlen kann, ist auch mal Tabak selbst anzufeuchten. Im Px1-Shop gibt es einige interessante Molassen, welche du am besten mit dem ebenfalls im Shop erhältlichen "Nubia Super Dry" anfeuchtest. Die 100 ml aus der Flasche kommen auf etwa 23-25 g Tabak, aber du kannst ruhig die ganzen 25 g "Nubia Super Dry" für die 100 ml benutzen. Einfach den Tabak etwas auflockern und die Molasse einigermaßen gleichmäßig darüber verteilen. Dann nur noch ein paar Tage einziehen lassen, ab und zu umrühren und du hast für umgerechnet 14,40€ ca. 150-160 g rauchbaren Tabak.
Links: