Quote:
Mal eine Frage an alle regelmäßigen Fitness Besucher.
Ich bin 1,85 Groß, wiege 81 KG und bin 17 Jahre alt. Bin durch 2 langjährige Verletzungen etwas aus der Form geraten und hab mir ein wenig Speck angeeignet.
Früher konnte ich meinen Körper mit regelmäßig Fußball fit halten, jetzt kommt jedoch die Zeit, in der ich auch ein wenig Muskeln aufbauen möchte und ich generell wieder auf meine alte Form hinarbeiten möchte.
Wie fange ich am besten an zu trainieren. Ich gehe 2 mal die Woche regelmäßig 1 1/2 Stunden Joggen, dazu kommt noch 1 mal in der Woche Fußball Training, da im Winter nicht mehr möglich ist.
Wie soll ich meine Ernährung einstellen, gegebenfalls sogar das Fitness-Studio besuchen? Und wenn, auf was sollte ich besonderen Wert legen.
Generell möchte ich eigentlich nur wieder ein wenig abspecken und den Körper komplett trainieren. Das dies nicht in einem halben Jahr zu schaffen ist, ist mir klar, deswegen suche ich auch für längere Zeit einen Fitnessplan, bzw zuerst einmal einen Einsteigerplan.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du im Vordergrund den Speck der sich angesammelt hat, wieder los werden, oder? Ich konnte da jetzt nicht rauslesen, dass du asntrebst wirklich sichtbar muskulöser zu werden.
Für den Fall, dass du den Speck einfach los werden möchtest:
Es ist nicht mehr möglich? Also 3x die Woche Joggen/Schwimmen/Fahrrad fahren +1x Fussball sollte schon drin sein oder? Falls du zeitlich wirklich GAR keine Zeit mehr hast, und keine 3. "Cardio" Einheit mehr einschieben kannst, wie ein 3. Mal Joggen, Schwimmen oder Fahrrad fahren (ja, eher schlecht im Winter) dann wirds natürlich schwieriger.
Zu der Ernährung. Ich würde dir morgens als "Sattmacher"-Shake folgendes empfehlen:
1 Hand Haferkleie
>250g Magerquark
1 Hand Früchte (ich nehm eine gefrorene Mischung roter Beeren)
Dann gegebenfalls nach Dicke des Resultats Wasser hinzufügen. Falls du merkst das dir das nicht bis Nachmittags ausreicht, füge noch ne halbe Hand mehr Haferkleie hinzu.
Die sonstige Ernährung ist recht einfach. Möglichst Fett- & Ölfrei. Wenn du Brot ist -> ohne Butter. Es gibt auch "gute" Fette und Öle, aber das ist nicht weiter interessant denke ich. Ich hab um abzunehmen immer Tonnenweise Reis gegessen, Obst und Gemüse.
Die _konstante_ Mischung aus dem Trainingsplan, 2x Fitness (optional und besser 3x) und einmal Fussball in der Woche wird den Erfolg bringen. Versuch dem Appetit stand zu halten und essen nur wenn du Hunger hast. (Appetit kommt ausm Kopf, Hunger ausm Bauch). Wenn dir nach was Süßem ist, Schokolade, Chips, weiß ich nicht was... Such dir Alternativen, zum Beispiel einen Apfel, eine Birne. Was Chips angeht, weiß ich gar keine Alternative.. Da heisst es einfach darauf zu verzichten für das Ziel was man hat!
Regards~
EDIT:
Ok nochmal alles durchgelesen, Muskeln aufbauen "auf die alte Form" hinarbeiten war glaub ich ungefähr der Wortlaut. MMn solltest du deine alte Form wieder erreichen können wenn du das von mir genannte durchziehst, du wirst damals nicht mehr Muskeln gehabt haben als wie du jetzt wieder erreichen kannst wenn du damals kein Krafttraining gemacht hast. Fallst du doch muskolöser wirken willst als damals, also Muskelaufbau betreiben willst in einer Form die du auch früher nicht hattest, steht all das was ich gesagt habe erst an, nachdem du aufgebaut hat. Du kannst nicht effektiv Muskeln aufbauen und Fett abbauen gleichzeitig. Ich baue jetzt zum Beispiel über die Weihnachtszeit wieder auf, esse ca 3500 Kalorien am Tag und trainiere mir das Fett was dabei leider auch entsteht aber Februar/März wieder ab so das ich schön bin für den Sommer. :p Wer Muskeln effektiv aufbauen will, wird in den meisten Fällen, (vor allem um effektiv zu handeln) auch Fett ansammeln. (Bei konsequentem TP und EP ist das nicht weiter schlimm von der Optik her. Es ist kein "fett" werden.)