Der offizielle Körper/Fitness/Ernährung Thread

11/26/2012 10:20 Blubbele#346
Quote:
Originally Posted by daxter​ View Post
Mal eine Frage an alle regelmäßigen Fitness Besucher.

Ich bin 1,85 Groß, wiege 81 KG und bin 17 Jahre alt. Bin durch 2 langjährige Verletzungen etwas aus der Form geraten und hab mir ein wenig Speck angeeignet.

Früher konnte ich meinen Körper mit regelmäßig Fußball fit halten, jetzt kommt jedoch die Zeit, in der ich auch ein wenig Muskeln aufbauen möchte und ich generell wieder auf meine alte Form hinarbeiten möchte.

Wie fange ich am besten an zu trainieren. Ich gehe 2 mal die Woche regelmäßig 1 1/2 Stunden Joggen, dazu kommt noch 1 mal in der Woche Fußball Training, da im Winter nicht mehr möglich ist.
Wie soll ich meine Ernährung einstellen, gegebenfalls sogar das Fitness-Studio besuchen? Und wenn, auf was sollte ich besonderen Wert legen.

Generell möchte ich eigentlich nur wieder ein wenig abspecken und den Körper komplett trainieren. Das dies nicht in einem halben Jahr zu schaffen ist, ist mir klar, deswegen suche ich auch für längere Zeit einen Fitnessplan, bzw zuerst einmal einen Einsteigerplan.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du im Vordergrund den Speck der sich angesammelt hat, wieder los werden, oder? Ich konnte da jetzt nicht rauslesen, dass du asntrebst wirklich sichtbar muskulöser zu werden.

Für den Fall, dass du den Speck einfach los werden möchtest:
Es ist nicht mehr möglich? Also 3x die Woche Joggen/Schwimmen/Fahrrad fahren +1x Fussball sollte schon drin sein oder? Falls du zeitlich wirklich GAR keine Zeit mehr hast, und keine 3. "Cardio" Einheit mehr einschieben kannst, wie ein 3. Mal Joggen, Schwimmen oder Fahrrad fahren (ja, eher schlecht im Winter) dann wirds natürlich schwieriger.

Zu der Ernährung. Ich würde dir morgens als "Sattmacher"-Shake folgendes empfehlen:
1 Hand Haferkleie
>250g Magerquark
1 Hand Früchte (ich nehm eine gefrorene Mischung roter Beeren)

Dann gegebenfalls nach Dicke des Resultats Wasser hinzufügen. Falls du merkst das dir das nicht bis Nachmittags ausreicht, füge noch ne halbe Hand mehr Haferkleie hinzu.

Die sonstige Ernährung ist recht einfach. Möglichst Fett- & Ölfrei. Wenn du Brot ist -> ohne Butter. Es gibt auch "gute" Fette und Öle, aber das ist nicht weiter interessant denke ich. Ich hab um abzunehmen immer Tonnenweise Reis gegessen, Obst und Gemüse.

Die _konstante_ Mischung aus dem Trainingsplan, 2x Fitness (optional und besser 3x) und einmal Fussball in der Woche wird den Erfolg bringen. Versuch dem Appetit stand zu halten und essen nur wenn du Hunger hast. (Appetit kommt ausm Kopf, Hunger ausm Bauch). Wenn dir nach was Süßem ist, Schokolade, Chips, weiß ich nicht was... Such dir Alternativen, zum Beispiel einen Apfel, eine Birne. Was Chips angeht, weiß ich gar keine Alternative.. Da heisst es einfach darauf zu verzichten für das Ziel was man hat!

Regards~

EDIT:
Ok nochmal alles durchgelesen, Muskeln aufbauen "auf die alte Form" hinarbeiten war glaub ich ungefähr der Wortlaut. MMn solltest du deine alte Form wieder erreichen können wenn du das von mir genannte durchziehst, du wirst damals nicht mehr Muskeln gehabt haben als wie du jetzt wieder erreichen kannst wenn du damals kein Krafttraining gemacht hast. Fallst du doch muskolöser wirken willst als damals, also Muskelaufbau betreiben willst in einer Form die du auch früher nicht hattest, steht all das was ich gesagt habe erst an, nachdem du aufgebaut hat. Du kannst nicht effektiv Muskeln aufbauen und Fett abbauen gleichzeitig. Ich baue jetzt zum Beispiel über die Weihnachtszeit wieder auf, esse ca 3500 Kalorien am Tag und trainiere mir das Fett was dabei leider auch entsteht aber Februar/März wieder ab so das ich schön bin für den Sommer. :p Wer Muskeln effektiv aufbauen will, wird in den meisten Fällen, (vor allem um effektiv zu handeln) auch Fett ansammeln. (Bei konsequentem TP und EP ist das nicht weiter schlimm von der Optik her. Es ist kein "fett" werden.)
11/26/2012 21:10 .Robin™#347
Quote:
Originally Posted by Jason Ulrich View Post
Ich hab

Montag: Rücken, Bauch
Dienstag: Brust, Bauch
Mittwoch: Bizeps,Trizeps, Bauch
Donnerstag/Freitag: Beine, Bauch (inkl. squats und deadlifts)
2 Tage Erholung

bin momentan sehr zufrieden mit dem splitt

Wo sind Schultern und Nacken?
Wieso trainierst du direkt nach Rücken und Brust Tagen die Arme? Würde davor Beine machen um den Armen erstmal etwas Pause zu gönnen, da sich Muskeln ja wie bekannt in der Ruhephase aufbauen ;)
11/26/2012 21:36 BetaPunch#348
Quote:
Originally Posted by daxter​ View Post
Mal eine Frage an alle regelmäßigen Fitness Besucher.

Ich bin 1,85 Groß, wiege 81 KG und bin 17 Jahre alt. Bin durch 2 langjährige Verletzungen etwas aus der Form geraten und hab mir ein wenig Speck angeeignet.

Früher konnte ich meinen Körper mit regelmäßig Fußball fit halten, jetzt kommt jedoch die Zeit, in der ich auch ein wenig Muskeln aufbauen möchte und ich generell wieder auf meine alte Form hinarbeiten möchte.

Wie fange ich am besten an zu trainieren. Ich gehe 2 mal die Woche regelmäßig 1 1/2 Stunden Joggen, dazu kommt noch 1 mal in der Woche Fußball Training, da im Winter nicht mehr möglich ist.
Wie soll ich meine Ernährung einstellen, gegebenfalls sogar das Fitness-Studio besuchen? Und wenn, auf was sollte ich besonderen Wert legen.

Generell möchte ich eigentlich nur wieder ein wenig abspecken und den Körper komplett trainieren. Das dies nicht in einem halben Jahr zu schaffen ist, ist mir klar, deswegen suche ich auch für längere Zeit einen Fitnessplan, bzw zuerst einmal einen Einsteigerplan.
Fitnessstudio würde ich empfehlen, ansonsten einfach zu hause mit hanteln üben und so muskeln aufbauen (ich mache auch noch fast jeden abend sit-ups (o.ä.)). des weiteren evtl. etwas auf die ernährung achten...
11/26/2012 21:42 Jason Ulrich#349
Quote:
Originally Posted by .Robin™ View Post
Wo sind Schultern und Nacken?
Wieso trainierst du direkt nach Rücken und Brust Tagen die Arme? Würde davor Beine machen um den Armen erstmal etwas Pause zu gönnen, da sich Muskeln ja wie bekannt in der Ruhephase aufbauen ;)
Gehören beide ins Beintraining.
11/26/2012 21:48 .Robin™#350
Hm ist dann aber eine verdammt harte Einheit. Also wenn ich mit dem Beintraining durch bin, bin ich total am Ende. Aber solange du damit klar kommst ist ja alles gut :)

Jedoch würde ich wirklich zwischen den Tagen mit Brust und Rücken und dem Tag mit Armen eine Pause einlegen, weil die Arme sonst kaum Regenerationszeit zur verfügung haben.

Ich z.B. trainiere nach folgendem Muster:
Mo: Brust
Di: Rücken
Mi: Schulter/Nacken
Do: Beine
Fr: Arme
Sa: -
So: -

Fahre aufgrund der hohen Regenrationzeit auch eine sehr hohe Intensität bei den einzelnen Einheiten. Brust und Arme "muss" ich unter Einfluss von einer geringen Dosis Ephi trainieren, da ich sonst nicht durchkomme bei dem Maß an Intensität.

EDIT!!: Das soll jetzt kein Anreiz sein von wegen: "Nimmt Ephi und ihr habt doppelt soviel Power". Bitte nehmt soetwas nur, wenn ihr auch wirklich wisst wie es wirkt, was die Nebenwirkungen sind/seien können!! Ansonsten lasst die Finger weg davon denn eine Überdosis oder Einnahme in Kombination mit manch anderen Sachen kann GEWALTIG nach hinten losgehen!!
11/26/2012 21:58 Hugh Laurie#351
Quote:
Hm ist dann aber eine verdammt harte Einheit. Also wenn ich mit dem Beintraining durch bin, bin ich total am Ende. Aber solange du damit klar kommst ist ja alles gut :)

Jedoch würde ich wirklich zwischen den Tagen mit Brust und Rücken und dem Tag mit Armen eine Pause einlegen, weil die Arme sonst kaum Regenerationszeit zur verfügung haben.

Ich z.B. trainiere nach folgendem Muster:
Mo: Brust
Di: Rücken
Mi: Schulter/Nacken
Do: Beine
Fr: Arme
Sa: -
So: -

Fahre aufgrund der hohen Regenrationzeit auch eine sehr hohe Intensität bei den einzelnen Einheiten. Brust und Arme "muss" ich unter Einfluss von einer geringen Dosis Ephi trainieren, da ich sonst nicht durchkomme bei dem Maß an Intensität.

EDIT!!: Das soll jetzt kein Anreiz sein von wegen: "Nimmt Ephi und ihr habt doppelt soviel Power". Bitte nehmt soetwas nur, wenn ihr auch wirklich wisst wie es wirkt, was die Nebenwirkungen sind/seien können!! Ansonsten lasst die Finger weg davon denn eine Überdosis oder Einnahme in Kombination mit manch anderen Sachen kann GEWALTIG nach hinten losgehen!!
Findest du einen 5er Split (ich deute es mal als 5er Split) nicht etwas übertrieben? 'Nen 3er, den du folgendermaßen aufbaust, reicht doch völlig:

Code:
A: Brust | Schulter | Trizeps        B: Rücken | Bizeps | Nacken        C: Beine | Bauch
Wie du diesen Split dann auf die Woche aufteilst, ist dir überlassen...
11/26/2012 22:01 .Robin™#352
Nein finde ich nicht. Fahre mit diesem 5er Splite gute Erfolge. Ich denke mal das ich auch genug Wissen im Bezug auf soetwas habe. Aber du bist nicht der erste der mir sagt, dass das übertrieben ist. Jedoch muss man auch bedenken das jeder Körper anders reagiert. Bei mir funktioniert das ganz gut.
Ich bin obwohl ich nur eine oder maximal 2 Muskelgruppen trainieren trz. immer gut eine Stunde im Studio.

Edit: Ein weiterer Grund für meinen Split: Bei meinem 2er Split den ich davor gefahren bin dachte ich mir immer nur wo ich noch bei Brust war: "Scheisse ich darf mich nicht auspowern, sonst schaffe ich Bizeps nicht mehr." Das Problem hab ich somit auch nicht mehr und kann bei dieser einen Muskelgrupper dann bis zur maximalen Erschöpfung gehen.
11/26/2012 22:21 Yakuza™#353
Dann pass bloß auf das du nicht ins Übertraining kommst. Selbst die Profis trainieren in ihrer Massephase nur 3-4 mal die Woche. Erst in den letzten 10-12 Wochen vor einem Wettkampf fangen sie wieder an 5-7 mal die Woche zu trainieren.
11/26/2012 22:24 .Robin™#354
Ich denke 5x ca 1 Stunde ist nicht zuviel. Danach habe ich ja das Wochenende Pause um dem ganzen Körper Regeneration zu gönnen.
Wie gesagt bei jedem wirkt sowas anders. Bei mir funktioniert es gut.
Es kann sein das es bei einem anderen garnichts bringt oder er dadurch aufgeht wie ein Hefeteig.. Das ist halt alles von der Genetik abhängig.
11/26/2012 22:41 Yakuza™#355
Quote:
Originally Posted by Jason Ulrich View Post
Gehören beide ins Beintraining.
Seit wann gehört das Nacken und Schultertraining zum Beintag? Habe noch nie von einem Trainer oder Profi gehört das man Schultern und Nacken mit den Beinen trainiert. :rolleyes:

Ausserdem muss man seinen Nacken eigentlich auch überhaupt nicht extra trainieren da er beim Seitheben schon gut beansprucht wird.

Wenn wir mal einen 3er Splitt als Beispiel nehmen dann nimmt man gewöhnlich folgende Aufteilung:

Tag 1: Brust, Schultern, Trizeps

Tag 2: Rücken, Bizeps

Tag 3: Beine
11/26/2012 23:36 Tap0uT#356
Quote:
Originally Posted by Yakuza™ View Post
Seit wann gehört das Nacken und Schultertraining zum Beintag? Habe noch nie von einem Trainer oder Profi gehört das man Schultern und Nacken mit den Beinen trainiert. :rolleyes:

Ausserdem muss man seinen Nacken eigentlich auch überhaupt nicht extra trainieren da er beim Seitheben schon gut beansprucht wird.

Wenn wir mal einen 3er Splitt als Beispiel nehmen dann nimmt man gewöhnlich folgende Aufteilung:

Tag 1: Brust, Schultern, Trizeps

Tag 2: Rücken, Bizeps

Tag 3: Beine
Und am Tag 3 noch Bauch dazu :)
11/27/2012 00:04 Sachverständiger#357
hat hier jemand erfahrungen mit weider mass 4000 gemacht??

Als Zusatz zur Ernährung versteht sich nicht als Ersatz wie viele es tun.

Verhilft es zu einem guten Schub an Aufbau oder ist es Müll?

Und an die Klugscheisser , ich esse morgens 300 gramm magerquark mit ca 100 gramm haferflocken , banane und abundzu ein bischen kakaopulver dazu , vollkornbrot mit viel schinken , käse und geflügel.

2tes frühstück einen dicken joghurt (fettarm) ca 300-500ml

mittags je nach arbeit oder nicht viel nudeln , fleisch und gemüse, abundzu muss auch fastfood dienen.

nachmittags nen snack je nach laune auf was auch immer meistens iwas mit erdnüssen , studentenfutter , mandel und abends nochmal was wie nudeln,reis,geflügel o.ä

ernährung ist genug da.
11/27/2012 00:08 Yakuza™#358
Quote:
Originally Posted by •A.Я.E.Z•™ View Post

Und an die Klugscheisser , ich esse morgens 300 gramm magerquark mit ca 100 gramm haferflocken , banane und abundzu ein bischen kakaopulver dazu , vollkornbrot mit viel schinken , käse und geflügel.

2tes frühstück einen dicken joghurt (fettarm) ca 300-500ml

mittags je nach arbeit oder nicht viel nudeln , fleisch und gemüse

nachmittags nen snack und abends nochmal was wie nudeln,reis,geflügel o.ä

ernährung ist genug da.
An deiner Stelle würde ich den Magerquark vor dem Schlafen gehen essen. Magerquark enthält nämlich Casein Protein was der Körper nur langsam verwerten kann und deshalb gut für die Nacht ist da der Körper so genug Eiweiß über die Nacht bekommt.

Und zu deiner eigentlichen Frage hier mal ein paar Links:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

11/27/2012 01:31 [Х]Platin#359
Quote:
Nein finde ich nicht. Fahre mit diesem 5er Splite gute Erfolge. Ich denke mal das ich auch genug Wissen im Bezug auf soetwas habe. Aber du bist nicht der erste der mir sagt, dass das übertrieben ist. Jedoch muss man auch bedenken das jeder Körper anders reagiert. Bei mir funktioniert das ganz gut.
Ich bin obwohl ich nur eine oder maximal 2 Muskelgruppen trainieren trz. immer gut eine Stunde im Studio.

Edit: Ein weiterer Grund für meinen Split: Bei meinem 2er Split den ich davor gefahren bin dachte ich mir immer nur wo ich noch bei Brust war: "Scheisse ich darf mich nicht auspowern, sonst schaffe ich Bizeps nicht mehr." Das Problem hab ich somit auch nicht mehr und kann bei dieser einen Muskelgrupper dann bis zur maximalen Erschöpfung gehen.
Wie gut, dass du beim Brusttraining den Trizeps eher belastest.. Problem solved.

Zudem würd mich interessieren, wieviel du wiegst auf welche Körpergröße. und die trainingsperiode gesamt.

Quote:
Originally Posted by Yakuza™ View Post
Dann pass bloß auf das du nicht ins Übertraining kommst. Selbst die Profis trainieren in ihrer Massephase nur 3-4 mal die Woche. Erst in den letzten 10-12 Wochen vor einem Wettkampf fangen sie wieder an 5-7 mal die Woche zu trainieren.
Wie gut, dass er kein Profi ist, wa? :rolleyes:

Quote:
Originally Posted by •A.Я.E.Z•™ View Post

Und an die Klugscheisser , ich esse morgens 300 gramm magerquark
Weight Gainer sind grundsätzlich eine Fehlinvestition, da du im Prinzip den Herstellern für das Zusammensetzen der zwei Hauptkomponenten (Protein und Kohlenhydrate [idR "Zucker"]) das Geld in den Rachen wirfst.

Sich beides separat zusammen zu mischen wäre deutlich günstiger.
11/27/2012 01:40 Yakuza™#360
Quote:
Originally Posted by Tatsuya. View Post
Wie gut, dass er kein Profi ist, wa? :rolleyes:
Wie ich solche Beiträge immer liebe. Wenn ein 5er Splitt bei ihm gut anschlägt sage ich ja nichts.

Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist das wenn selbst Profis die mit diesem Sport ihr Geld verdienen nicht 5 mal in der Woche ins Studio rennen, dann muss es erst recht kein Hobbybodybuilder.